slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von slashCAM »


Panasonic begann bereits vor rund 10 Jahren mit der Entwicklung von "organischen Sensoren", dem man im Vorfeld herausragende Eigenschaften zugesprochen hat. Nun melden si...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe



K.-D. Schmidt
Beiträge: 792

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Wenn ich die Beispielcharts richtig verstanden habe, ist auch bei farbigem Licht die Farbwiedergabe weitgehend korrekt. Dann ist also bei Bühnenshows mit farbigem LIcht von den Lichteffekten kaum etwas zu sehen???



cantsin
Beiträge: 15232

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von cantsin »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 17:34 Wenn ich die Beispielcharts richtig verstanden habe, ist auch bei farbigem Licht die Farbwiedergabe weitgehend korrekt. Dann ist also bei Bühnenshows mit farbigem LIcht von den Lichteffekten kaum etwas zu sehen???
Du widersprichst Dir gerade.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 792

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von K.-D. Schmidt »

???
Ich filme eine Bühnenshow mit solch einer neuen Kamera. Die Protagonisten sind mal in rotes, mal in blaues Licht getaucht. Aber auf der Aufnahme sind sie wunderbar in ihren ursprünglichen Farben zu sehn, kein Effekt erkennbar. Wo ist der Widerspruch in meiner Vorstellung?



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von Darth Schneider »

Ach dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit Jahrzehnten.
Und mit jedem Lichtstimmungs Wechsel sehen die Tänzerinnen auf der Bühne wieder ganz anders aus.
Was sind dann die echten Skintones ?
Je nach Licht, immer wieder anders.
Wobei jede Kamera wieder völlig anders darauf reagiert.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 9471

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von pillepalle »

Buntes Licht bleibt normalerweise bunt. Warum sollte das auch anders sein? Ist doch klar das auch die Skintones total rötlich sind, wenn man rotes Licht drauf ballert... Wer kommt denn da auf die Idee das neutralisieren zu wollen? Ohne fixen Weißpunkt würde man die ganze Atmosphäre heraus nehmen.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, einen fixen Weissabgleich mache/wähle ich auch immer, aber das heisst nicht zwangsläufig das der dann mit allen auf der Bühne verwendeten Lampen übereinstimmt.

Aber mittlerweile ist das nur noch manchmal (kann) ein Problem (werden), entweder wenn es gar keine echte Hauptprobe mit Licht und Tänzer in Kostümen gibt, oder wenn das Bühnenlicht dann sehr improvisiert und eh schon eher hässlich ist.
Natürlich ist dann ISO auch ein dazu passendes Thema…Bei heftig und schnell wechselnden Lichtstimmungen.
Da muss man die Einstellung auch von Anfang an richtig wählen/schätzen.
(Gerade bei Sony und Panasonic Kameras geht das dann auch durchaus mit Auto ISO.)

Oder wenn bei der Aufführung gewisse für Video problematische Lampen/Neon (UV) artige Farben, beim Licht verwendet werden…Das ist dann sehr doof.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 9471

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von pillepalle »

Der muss ja auch nicht mit allen Lichtern übereinstimmen. Du entscheidest Dich für eine Farbtemperatur/Weißpunkt die für Dich ein stimmiges Bild ergibt. In der Regel orientiert man sich dabei an der Hauptlichtquelle, bzw. derjenigen die weißes (neutrales) Licht produzieren soll. Alles andere wird dann so bunt wie es bunt geleuchtet wird.

Und klar gibt es auch Bühnenleuchten mit schlechtem Spektrum deren Farben dann schlecht wiedergegeben werden.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.



cantsin
Beiträge: 15232

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von cantsin »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 18:17 ???
Ich filme eine Bühnenshow mit solch einer neuen Kamera. Die Protagonisten sind mal in rotes, mal in blaues Licht getaucht. Aber auf der Aufnahme sind sie wunderbar in ihren ursprünglichen Farben zu sehn, kein Effekt erkennbar. Wo ist der Widerspruch in meiner Vorstellung?
Der Sensor gibt in farbigem Licht nicht einfach die "ursprünglichen" (bzw. in Weißlicht sichtbaren) Farben wieder, sondern hat nur eine so gute Farbauflösung, dass er auch bei eingefärbtem Licht die Farbkanäle nicht übersteuert oder verzerrt, sondern alle Lichtinformation erfasst, so dass sich nachträglich auch solche extremen Farbstiche wieder herauskorrigieren lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Video-KI Pika 1.5 zerquetscht, zerschneidet, zermatscht und schmilzt
von slashCAM - Di 9:33
» Neue Video-KI Movie Gen kommt mit Killerfeature
von Darth Schneider - Di 4:01
» Samsungs neue PM9E1 Gen 5 NVMe SSD - 4 TB groß und 14.5 GB/s schnell
von Frank Glencairn - Mo 19:31
» Blackmagic Pyxis Monitor erklärt – inkl. Fallbeispielen
von Darth Schneider - Mo 19:17
» Zeiss Nano Primes auf dem Helm
von iasi - Mo 16:46
» Lawoa Nanomorph Erfahrung?
von -paleface- - Mo 15:18
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von 7River - Mo 10:52
» Karneval für die Zukunft
von Bildlauf - Mo 10:33
» Premium-Mikro für Tierfilm
von Onkelwilli - Mo 10:25
» BBC SFX-Library: 33.000 kostenlose Soundeffekte aus allen Bereichen
von -paleface- - Mo 10:07
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von -paleface- - Mo 9:58
» Adobe Premiere Elements 2025 erschienen - neue Version nur 3 Jahre gültig
von vaio - So 13:05
» JOKER - Teaser Trailer
von Darth Schneider - So 12:57
» Hollyland Solidcom C1 Pro - kabelloses Intercom-System mit Dual-Mic ENC für laute Umgebungen
von slashCAM - So 11:30
» Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?
von Bildlauf - So 11:12
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Bruno Peter - So 9:43
» Gerücht: DJI kommt mit Spiegelloskamera
von Darth Schneider - So 1:10
» Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
von Da_Michl - Sa 17:02
» Suche Kamera für Produktfotos und Pornos - Wäre die Panasonic S1 gut?
von Dhira - Sa 12:09
» [Drehbuch] In tiefer Stille
von Bluboy - Sa 10:57
» Welches Gamma für Youtube?
von Frank Glencairn - Fr 20:18
» Fujifilm X-H2(S) und GFX100 II bekommen F-Log2 C und besseren Autofokus
von slashCAM - Fr 18:15
» Ist TikToks neue Video-KI Seaweed der nächste Gamechanger?
von stip - Fr 12:21
» Wie bekomme ich den Schatten im Hintergrund weg?
von milesdavis - Fr 11:40
» VU One Mini - kompakte Lösung für virtuelle Produktionen
von patfish - Fr 9:13
» Framerate in Ländern mit 60 Hz Wechselstrom
von beiti - Fr 8:10