Leica dürfte bei seinen eigenen "limited editions" (wie gerade aktuell dem Limited Edition Black Summilux-M 35mm f/1.4) ebenfalls auf Sammler bzw. Spekulanten zielen. Ich vermute sogar, dass für Leica der Sammler/Wertanleger-Markt deutlich größer ist als der aktive Fotografen-Markt.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 11:26 Nur, dass früher der Hype durch Nutzer/Nutzen getriggert wurde, heute durch Spekulanten.
Ich denke, mit dem Eintritt ins Digitalzeitalter ist die Ära der epochalen Produkte vorbei. Das waren Originale, wir leben in der Zeit der Kopien. Spätestens mit KI ist klar, dass wir auf der Suche nach dem möglichst Ähnlichem sind, nicht nach dem Neuen.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 11:43Leica dürfte bei seinen eigenen "limited editions" (wie gerade aktuell dem Limited Edition Black Summilux-M 35mm f/1.4) ebenfalls auf Sammler bzw. Spekulanten zielen. Ich vermute sogar, dass für Leica der Sammler/Wertanleger-Markt deutlich größer ist als der aktive Fotografen-Markt.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 11:26 Nur, dass früher der Hype durch Nutzer/Nutzen getriggert wurde, heute durch Spekulanten.
Nur dass eine X100VI [zumal mit ihrer extrem verdichteten Konstruktion von spezifisch für die Kamera gemachten Elektronikbauteilen] in spätestens 30 Jahren Elektronikschrott sein wird, das vollmechanische Summilux hingegen nicht.