Gemischt Forum



Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Axel
Beiträge: 16365

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Axel »

Wegen des ganzen Kabelkrams und SSD-Gedöns wird sowas irgendwann unabdingbar:
Bild
Kam immerhin nur 15 €, wiegt nix, und ich sehe nicht, warum ein Teil aus Metall mit Moosgummi- oder Ledergriffen irgendeinen Vorteil bieten sollte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23644

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2023 22:51
Kam immerhin nur 15 €, wiegt nix, und ich sehe nicht, warum ein Teil aus Metall mit Moosgummi- oder Ledergriffen irgendeinen Vorteil bieten sollte.
Alte Marketing Weisheit der Psychologie der gefühlten "Wertigkeit" - je schwerer etwas ist, je glatter und kälter es sich anfühlt (Metall) desto "wertiger" wird es von den meisten Menschen empfunden.

Du könntest irgend ein Gerät in das härteste, zäheste, widerstandsfähigste, leichteste und teuerste Raumfahrt-Grade Carbon-Nano-Faser Since-Fiction Material hüllen, und 90% der Leute würde es nur als "billige und minderwertige Plastikverkleidung" wahrnehmen.
Das selbe mit Leder oder Holz Griffen, eigentlich das schwachsinnigste Material, das man für sowas nehmen kann, aber das Gefühl der Leute ist halt meistens stärker als der Verstand.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15773

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von roki100 »

Also mein Verstand weiß und die Augen sehen, wie z.B. ein MacBook aus Metall nach 10 Jahren immer noch aussieht (immer noch wie neu) und wie z.B. ein ThinkPad aus Plastik... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4569

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von markusG »

@roki
Als Apple (quasi als Vorreiter) noch mit verbogenen Smartphones (Metall) und Spider-Apps (Glas) zu kämpfen hatte, hab ich munter Sony Smartphones aus Plastik genutzt, die tadellos alles mitgemacht haben, mitsamt diverser Stürze (obwohl ich da eigentlich vorsichtig bin bzw war).

Leider gibt es gefühlt nur noch Einstiegshandys aus Kunststoff :( Menschen lassen sich leider leicht blenden...
Zuletzt geändert von markusG am So 24 Sep, 2023 10:38, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15773

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von roki100 »

Es gibt natürlich hochwertige Kunststoffe. Metall ist aber (wie z.B. der Body von MacBook, iPads oder iPhones) stabiler/hochwertiger.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4569

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:37 Es gibt natürlich hochwertige Kunststoffe. Metall ist aber (wie z.B. der Body von MacBook, iPads oder iPhones) stabiler/hochwertiger.
Nein das stimmt eben nicht, zumindest nicht pauschal. Siehe verbogene iPhones, Spider-Apps.

Im Einzelfall mag das hinkommen, aber man muss jedes einzelne Produkt individuell bewerten.

Und zu hochwertiger... Ansichtssache. Sportyachten werden jedenfalls nicht aus Metall gefertigt...
Zuletzt geändert von markusG am So 24 Sep, 2023 10:42, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15773

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:39
roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:37 Es gibt natürlich hochwertige Kunststoffe. Metall ist aber (wie z.B. der Body von MacBook, iPads oder iPhones) stabiler/hochwertiger.
Nein das stimmt eben nicht. Siehe verbogene iPhone, Spider-Apps.
Ich spreche aus meiner Erfahrung. Das ist auch eines der Gründe warum ich kein plastik Laptop mehr möchte, sondern nur Metall bzw. MacBooks. So kleinere Sachen (wie Nokia Telefone, Smartphones usw.) habe ich auch, die immer noch stabil sind, aber größere Sachen wie Laptops usw. nein Danke.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4569

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:41 Ich spreche aus meiner Erfahrung.
Und ich aus meiner. Davon mal abgesehen habe ich schon ziemlich demolierte MacBooks gesehen (Verleih...), während die Kunststofflaptops eher mal hässlich wurden wegen Kratzer o.ä., aber das ist dann ansichtssache was "wertiger" ist, Kratzer oder Dellen...

Davon mal abgesehen ging es in dem Thread ja um Smartphones, und du hast ja auch iPhones erwähnt. Darauf hab ich mich bezogen.

Wo es auch gravierend unterscheidet ist eher die Haptik. Wobei auch da enorm viel getan hat.



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt heute längst Kunststoffe die sind so belastbar und hart wie Metall..

Sogar aus dem 3D Drucker..;)

https://markforged.com/de/3d-printers/onyx-pro

Auch spannend und passend zum Thema:



Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16365

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Axel »


Bis zum Ende gucken. Hat was von den Bikinigirls.
P.S.: es ging nur um einen doofen Halterahmen, nicht um das Skelett des T800 ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24861

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 14:09
Bis zum Ende gucken. Hat was von den Bikinigirls.
P.S.: es ging nur um einen doofen Halterahmen, nicht um das Skelett des T800 ;-)
Das hat nur etwas von Werbung.



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Es ist doch voll egal ob Ramen oder ganzes Gehäuse von einem Smartphone, einer Kamera oder einem Laptop.
Mir ging es um den Irrglauben das Metall für so etwas heute immer noch stabiler beziehungsweise sinnvoller sein soll als Kunststoff..
Was heute einfach nicht mehr so ist.

Gut ausser natürlich man geht mit dem Bunsenbrenner oder Messer oder eigener Axt dahinter….;))
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16365

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Axel »

Ich frage mich, warum keine Magnesiumlegierung (viele Kamerabodies). Ich lese, es benötigt die billigsten Rohstoffe, ist aber (je nach erwünschter Qualität des Werkstücks) teuer in der Herstellung, was aber bei Massenproduktion eine immer kleinere Rolle spielt. Es ist 50% leichter und zehnmal so widerstandsfähig wie Titanium. Warum nicht den Rahmen des iPhones aus Magnesium Alloy statt Stahl/Titan und die Rückseite aus Kohlefaser statt Keramikglas? Das wär doch mal was: ein 100g iPhone Max!
Dann gibt es noch eine Science-Fiction(?)-Verbindung aus Stahl und Polymeren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MK
Beiträge: 4352

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von MK »

Laut Werbung verwendet Apple Titan aus den Weiten des Universums... da wurde auch schonmal besser gelogen.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 16:23 Laut Werbung verwendet Apple Titan aus den Weiten des Universums... da wurde auch schonmal besser gelogen.
Aus verschiedenen Ecken des Universums sogar - wobei: Wenn´s aus Kleinweiler stammen würde, wäre es nicht gelogen, denn auch Kleinweiler ist Teil des Universums. :)



roki100
Beiträge: 15773

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 16:23 Laut Werbung verwendet Apple Titan aus den Weiten des Universums... da wurde auch schonmal besser gelogen.
Die Werbung ist cool :D und das iPhone wirklich aus Titan.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4352

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 16:41 Die Werbung ist cool :D und das iPhone wirklich aus Titan.
Das aber nicht aus dem Universum hergeflogen ist...



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Darth Schneider »

@MK
Also eigentlich stammt die ganze Erde aus dem Universum..;)

Natürlich ist das iPhone nicht aus den Weiten des Universums hier auf die Erde geflogen, das Gold, Titan, und zig andere Elemente die hier auf der Erde gar nicht entstehen können, dennoch im iPhone drin stecken, aber schon..;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 24 Sep, 2023 16:54, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15773

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 16:45
roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 16:41 Die Werbung ist cool :D und das iPhone wirklich aus Titan.
Das aber nicht aus dem Universum hergeflogen ist...
Und RedBull verleiht angeblich Flügel...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4352

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von MK »

Was würde das iPhone wohl kosten wenn es aus Titan von Asteroiden hergestellt wäre?

Titan wird aus Ilmenit und Rutil gewonnen.

Und auch die Goldvorkommen auf der Erde sind teilweise natürlichen Ursprungs.



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Darth Schneider »

Das neue iPhone 15 besteht aber Werbung hin oder her, aussen scheinbar wirklich aus Titan Grade 5…
Apple warnt sogar deswegen vor Verfärbungen…
Aber Flügel verleiht es keine.

@MK
Titan ist ein chemisches Element und wird scheinbar abgebaut, und auch hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element)

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 24 Sep, 2023 17:04, insgesamt 2-mal geändert.



MK
Beiträge: 4352

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 16:53 Und RedBull verleiht angeblich Flügel...
Als ich damals bei den Apachen ein Klavier kaufen wollte...



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Darth Schneider »

@MK
So gut wie alles Gold das hier auf der Erde ist von natürlicher Herkunft und stammt ursprünglich nicht von hier.
Weil zum künstlichem Herstellen von Gold braucht man einen Teilchenbeschleuniger, oder natürlich hergestellt, sowas wie den Kern einer Sonne…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23644

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:30 Also mein Verstand weiß und die Augen sehen, wie z.B. ein MacBook aus Metall nach 10 Jahren immer noch aussieht (immer noch wie neu) und wie z.B. ein ThinkPad aus Plastik... ;)
Meines "Plastik-Laptop" sieht auch immer noch neu aus, aber ich versuch auch nicht damit Zeltnägel einzuschlagen.
Und dabei hab ich nicht mal ne Tasche dafür, was in aller Welt machst du mit deinem Rechner?

roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:37 Es gibt natürlich hochwertige Kunststoffe. Metall ist aber (wie z.B. der Body von MacBook, iPads oder iPhones) stabiler/hochwertiger.
Was genau bestätigt was ich oben sagte:
Alte Marketing Weisheit der Psychologie der gefühlten "Wertigkeit" - je schwerer etwas ist, je glatter und kälter es sich anfühlt (Metall) desto "wertiger" wird es von den meisten Menschen empfunden.

Du könntest irgend ein Gerät in das härteste, zäheste, widerstandsfähigste, leichteste und teuerste Raumfahrt-Grade Carbon-Nano-Faser Since-Fiction Material hüllen, und 90% der Leute würde es nur als "billige und minderwertige Plastikverkleidung" wahrnehmen.
Dir kommt billigstes Recycling-Alu tatsächlich "hochwertig und stabil" vor, nur weil es glatt und kalt ist.
Dabei ist es in Wirklichkeit super weich, einfach zu verdallern, Macken rein zu hauen und zu verbiegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21833

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 15:13 @Axel
Es ist doch voll egal ob Ramen
Bei Ramen bin ich sehr anspruchsvoll. Gutes findet man nicht an jeder Ecke.
Zuletzt geändert von Jott am So 24 Sep, 2023 19:21, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14607

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 18:46
roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 10:30 Also mein Verstand weiß und die Augen sehen, wie z.B. ein MacBook aus Metall nach 10 Jahren immer noch aussieht (immer noch wie neu) und wie z.B. ein ThinkPad aus Plastik... ;)
Meines "Plastik-Laptop" sieht auch immer noch neu aus, aber ich versuch auch nicht damit Zeltnägel einzuschlagen.
Und dabei hab ich nicht mal ne Tasche dafür, was in aller Welt machst du mit deinem Rechner?
Ich arbeite an einer Kunst-/Design-Hochschule und sehe jeden Tag die schwerst verbeulten und optisch mitgenommenen Macbooks unserer Studenten. Die sind meistens nicht mehr als ein paar Jahre alt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es angeblich zu Apples Marketingstrategie gehört, dass die Gerät beim Auspacken extrem futurisch und glatt aussehen, aber durch die Materialien Fingerabdrücke, Flecken etc. anziehen und schnell Patina zulegen.

Auch in Second Hand-Shops sehe Apple-Produkte i.d.R. mitgenommener aus als die Produkte anderer Marken.

Wenn es eine Notebook-Marke gibt, deren Laptops auch nach Jahren wie neu aussehen, dann sind das IBM/Lenovos Thinkpads aus schwarzem Hartplastik...



Jott
Beiträge: 21833

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Jott »

"Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es angeblich zu Apples Marketingstrategie gehört, dass die Gerät beim Auspacken extrem futurisch und glatt aussehen, aber durch die Materialien Fingerabdrücke, Flecken etc. anziehen und schnell Patina zulegen". Du meinst, wie bei Rimowa-Alukoffern, die nach ein paar Flügen aussehen wie überfahren?

Jetzt wird's aber esoterisch. Da muss ich fragen wie Frank: was zum Teufel machen die Leute mit den Rechnern? Wir haben hier vier MacBooks im Dauereinsatz, das älteste ist 6 Jahre alt, die sehen alle aus wie neu. Vielleicht liegt's daran, dass hier nur Erwachsene arbeiten. Nicht mal das so hochgespielte Tastaturproblem bei bestimmten Baujahren gibt es. Vielleicht, weil die Erwachsenen nicht Chips fressen beim Schneiden.

Aber gut, man muss ja immer was finden! :-)



roki100
Beiträge: 15773

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Meines "Plastik-Laptop" sieht auch immer noch neu aus, aber ich versuch auch nicht damit Zeltnägel einzuschlagen.
Und dabei hab ich nicht mal ne Tasche dafür, was in aller Welt machst du mit deinem Rechner?
Viel unterwegs und viel raboti damit. Kein Notebook hält bei mir so lange wie MacBook.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 24 Sep, 2023 19:33, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23644

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 19:30
Viel unterwegs bzw. viel raboti damit...
Mit nem Hammer?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23644

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 19:26 Wir haben hier vier MacBooks im Dauereinsatz, das älteste ist 6 Jahre alt, die sehen alle aus wie neu.
Ja, ich meine normal stellt man das Teil auf nen Tisch (oder was auch immer) und arbeitet damit.
Ich schmeiß die Dinger immer auf den Rücksitz, aber die meisten haben ja sogar ne Tasche/Rucksack dafür.
Es ist mir völlig schleierhaft wie man sowas bei normalem Gebrauch irgendwie verdengeln kann (ich hab es allerdings auch noch nie geschafft einen Handy Bildschirm zu zerbrechen, vielleicht bin ich einfach ein vorsichtiger Mensch).

Selbst das ToughBook, daß ich mal hatte, war vorher jahrelang auf Baustellen im Einsatz und sah noch völlig in Ordnung aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 24 Sep, 2023 19:39, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15773

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 19:33
roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 19:30
Viel unterwegs bzw. viel raboti damit...
Mit nem Hammer?
Z.B viel Aufklappen und zuklappen Plastik = Scharniere kaputt nach ca. 2 Jahren....ThinkPad (hat ca. 3000 Euro gekostet) nach 3 Jahre... MacBook nach 10 Jahre, nix - sieht wie neu aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16365

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Axel »

Ein iPhone, das in einem normalen 30 € Schutzcase steckt, sieht jahrelang aus wie neu. Ich machte mir früher immer Sorgen um Kratzer auf dem Display. Das Glas ist inzwischen so hart, dass man getrost den Schlüsselbund in dieselbe Hosentasche stecken kann. Die Patina, die es eventuell ansetzt, kommt nicht dem technischen Veralten der Hardware hinterher. Früher begnügte ich mich immer damit, 3 Generationen alte iPhones von meinen Freunden geschenkt zu bekommen, das 13 habe ich nun zum ersten Mal selbst verschenkt, ein die Zweifel des Verschwenders zerstreuendes gutes Gefühl.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23644

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 19:38
Z.B viel Aufklappen und zuklappen Plastik = Scharniere kaputt nach ca. 2 Jahren....ThinkPad (hat ca. 3000 Euro gekostet) nach 3 Jahre... MacBook nach 10 Jahre, nix - sieht wie neu aus.
Da hast du vielleicht ein Montagsmodell erwischt, sowas hab ich selbst bei älteren Laptops noch nie gesehen.
Selbst mein - mittlerweile fast 18 Jahre alter - Werkstatt Laptop den ich für Musik und Technische Handbücher da missbrauche, hat einwandfreie Scharniere.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23644

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: So 24 Sep, 2023 19:42 Ein iPhone, das in einem normalen 30 € Schutzcase steckt,
30 Öcken !?

Jeeesus Christ, kaufst du die Dinger in der Apotheke?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15773

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von roki100 »

Ich weiß das Plastik nicht gleich Plastik ist bzw. es gibt Qualitatsunterschiede usw. Dennoch ist Metall (für mich, aus Erfahrung) etwas anderes. Scharniere war nur ein Beispiel, auch z.B. USB Ports, HDMI Buchse, DC Input usw. ist so eine Sache wenn das Gehäuse drumherum aus Plastik ist. Es biegt sich und die kontakte lösen sich mit der Zeit von der Platine.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von myrteye - Mi 8:27
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Frank Glencairn - Mi 8:15
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56