Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 17:37
iasi hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 14:32
Im Schlaf beherrscht?!
Du beherrscht also jede Kamera im Schlaf.
Was ist denn das für eine Frage?
Fragst du deinen Friseur auch ob er alle seine Scheren beherrscht?
Selbstverständlich beherrsche ich alle Kameras, mit denen ich arbeite im Schlaf - was denn sonst?
Ich mach das ja schließlich beruflich.
Da haben wir offensichtlich völlig verschiedene Vorstellungen von "Kamera beherrschen".
Es gibt Leute, die verstehen darunter, dass man die Knöpfe bedienen und die Aufnahme starten kann.
Es gibt aber auch Leute, die sich in eine Kamera einarbeiten und die Kamera und vor allem das Material, das sie ausgibt, intensiv testen - wozu dann auch die Post gehört.
Der eine stellt dann mal eben ISO auf 3400 Kelvin, wenn er mit Kunstlicht dreht. Der andere stellt fest, dass ein Korrekturfilter zu einem besseren Ergebnis bei Kunstlicht führt - bei einer bestimmten Kamera.
Nur zu wissen, wo man bei der V-Raptor X die E.H.-Funktion einschaltet, bedeutet noch lange nicht, dass man die Kamera beherrscht.
Ohne ausführliche Tests würde ich die V-Raptor X nicht einsetzen - auch wenn ich mich mit dem Red-Menü auskenne.
Wie sich das Material auch bei schwierigen Lichtverhältnissen in der Post verhält, gehört auch dazu.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 17:37
Erstaunlich, dass die unfähigen DPs damals sogar Tests mit Entwicklungsreihen etc. selbst mit Negativfilmen gemacht hatten
Ja, aber halt auch nur bei ersten mal, so wie ich halt auch.
Wozu Arri unkomprimiertes Raw anhäuft, wo doch ProRes HQ dasselbe Ergebnis liefert, ist für unsere "Post ist nur ein Rettungsanker, denn wir machen das fertige Bild schon am Set"-Videofilmer eh kaum zu verstehen. ;)
Ich hab kein Wort von Prores gesagt.
Du bist ja schon seit ner ganzen Weile offensichtlich verwirrt, hast ernste Schwierigkeiten richtig auf Posts zu antworten und bringst ständig alles mögliche durcheinander - offensichtlich sind dir auch die Inhalte von dem was wir so schreiben nicht ganz klar. Aber so langsam wird es echt schlimm.
Du bist es doch, der immer erzählt, das Bild entstehe am Set - daher die logische Frage: Wozu dann noch unkomprimiertes Raw?
Wenn in der Post dann eh nur das gemacht wird, was in der Kamera zum Vorschaubild führt, braucht man doch kein Raw mehr.
Schlimm ist es, wenn man immer noch so tut, als würde in der Post höchstens etwas repariert.
Das Ergebnis wird in der Post erzeugt. Raw erlaubt die "selektive Farbmischung" in der Post.
ETTR bedeutet ja auch nicht, dass man ein korrekt belichtetes Bild erhält. Es führt zur optimalen Belichtung des Sensors. Erst in der Post gebe ich dann z.B. dem zu reichlich belichtete Gesicht den korrekten Hautton und die gewünschte Helligkeit.
Wenn du so etwas siehst, erschrickst du doch nicht - du weißt, was daraus in der Post für ein Ergebnis entsteht:
Wobei die Gestaltungsmöglichkeiten in der Post mittlerweile enorm und unzählige Ergebnisse möglich sind.
E.H. der neuen Red erlaubt dann Aufnahmen mit einem beeindruckenden DR.
Zeichnung in Lichtern und Schatten. Kein Clippen in der Raw-Aufnahme.
Daraus kann man dann in der Post ein Bild gestalten, bei dem nur wenige kreative Limits durch das Material gesetzt sind.