Danke für den Hinweis. Das Teil bringt am RS2 aber leider nichts, da der zweier nur ein 1/4 Zoll Gewinde am unteren Batterie-/Griffende besitzt. Bisher macht das Ganze aber auch so einen sehr sicheren Eindruck und das Gewinde sieht nach zwei Jahren immer noch super aus. Liegt aber wohl auch daran, dass ich es bis auf das Ab-/Hinstellen nicht weiter belaste.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 28 Apr, 2022 15:54 [...]
Hol dir mal diese Platte für unter den Gimbal.
Die sorgt für mehr Stabilität und weniger Angst das irgendwann das Gewinde rausbricht.
https://amzn.to/3MDoQla
Wie gut sitzt denn der Adapter?Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Do 28 Apr, 2022 15:43Ist ein Canon 28mm f1.8 am Meike EF-R Adapter (mit Drop-In ND/Clean Filter) + Tiffen BLACK PRO-MIST 1/4 Filter.
Ah ok.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Do 28 Apr, 2022 16:13Danke für den Hinweis. Das Teil bringt am RS2 aber leider nichts, da der zweier nur ein 1/4 Zoll Gewinde am unteren Batterie-/Griffende besitzt. Bisher macht das Ganze aber auch so einen sehr sicheren Eindruck und das Gewinde sieht nach zwei Jahren immer noch super aus. Liegt aber wohl auch daran, dass ich es bis auf das Ab-/Hinstellen nicht weiter belaste.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 28 Apr, 2022 15:54 [...]
Hol dir mal diese Platte für unter den Gimbal.
Die sorgt für mehr Stabilität und weniger Angst das irgendwann das Gewinde rausbricht.
https://amzn.to/3MDoQla
Also der Adapter am RF Mount ist bombenfest. Am EF gibt es ein sehr, sehr minimales Spiel, welches ich soeben direkt mit dem EF Mount an der 5D Mark III verglichen habe, welches im Grunde das selbe Spiel hat. Ich würde es noch nicht mal als Spiel bezeichnen und es fällt mir jetzt höchstens auf, weil Du gefragt hast und ich Active Lock Mount verwöhnt bin.iasi hat geschrieben: ↑Do 28 Apr, 2022 19:34Wie gut sitzt denn der Adapter?Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Do 28 Apr, 2022 15:43 Ist ein Canon 28mm f1.8 am Meike EF-R Adapter (mit Drop-In ND/Clean Filter) + Tiffen BLACK PRO-MIST 1/4 Filter.
Hat er Spiel?
Ich habe auch das Sigma 18-35 an der r5c. Anfangs funktionierte es nicht, aber nach einem Firmwareupdate funktioniert es einwandfrei.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 29 Apr, 2022 00:17Also der Adapter am RF Mount ist bombenfest. Am EF gibt es ein sehr, sehr minimales Spiel, welches ich soeben direkt mit dem EF Mount an der 5D Mark III verglichen habe, welches im Grunde das selbe Spiel hat. Ich würde es noch nicht mal als Spiel bezeichnen und es fällt mir jetzt höchstens auf, weil Du gefragt hast und ich Active Lock Mount verwöhnt bin.
Der 230 Euro teurere und ohne clean-Filter erhältliche Adapter von Canon soll da aber wohl noch fester sein. Wenigstens das, denn der Color Shift und wohl fehlende IR-Cut scheint nicht gebrauchbar zu sein. Wobei der Filtereinschub auch durch einen anderen, besseren VND (z.B. Breakthrough - 350 €) ersetzt werden kann. Dann fehlt aber immer noch der Clean-Filter (100 €). So ist man schnell mal bei 850 Euro nur für Adapter und Filter. Da fackelt man also nicht lange beim 169 Euro teuren Meike Adapter.
EDIT:
@AndySeeon
Funktioniert bei Dir eigentlich das Sigma 18-35mm f1.8 anstandslos?
Meine bisherige Erfahrung: das Tamron 24-70mm f2.8 G2 wird im Videomodus nicht von der R5C unterstützt. Heißt, kein Autofukus. Auch das Sigma 30 mm 1.4 EX DC wird nicht erkannt (welches mit Digital IS vom Cropfaktor her super funktioniert) - hier ist zusätzlich auch keine Blendensteuerung möglich. Im Fotomodus gibt es bei beiden keinerlei Probleme.
Dies auch als Hinweis an Leute, die überlegen sich die Kamera zuzulegen. Sollten Fremdobjektive vorliegen, am besten vorher googeln, ob sie mit der C-Reihe kompatibel sind. Oft findet man dazu dann auch Beiträge, die z.B. die C200 betreffen. Bei der R5C wird es dann vermutlich nicht anders sein.
Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 29 Apr, 2022 00:17 @AndySeeon
Meine bisherige Erfahrung: das Tamron 24-70mm f2.8 G2 wird im Videomodus nicht von der R5C unterstützt. Heißt, kein Autofukus. Auch das Sigma 30 mm 1.4 EX DC wird nicht erkannt (welches mit Digital IS vom Cropfaktor her super funktioniert) - hier ist zusätzlich auch keine Blendensteuerung möglich. Im Fotomodus gibt es bei beiden keinerlei Probleme.[snipp]
Gut zu wissen, das 24-70 sollte morgen bei mir ankommen. Kannst du etwas zum Stabi und Autofokus sagen? Funktioniert das gut für dich?AndySeeon hat geschrieben: ↑Fr 29 Apr, 2022 11:47Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 29 Apr, 2022 00:17 @AndySeeon
Meine bisherige Erfahrung: das Tamron 24-70mm f2.8 G2 wird im Videomodus nicht von der R5C unterstützt. Heißt, kein Autofukus. Auch das Sigma 30 mm 1.4 EX DC wird nicht erkannt (welches mit Digital IS vom Cropfaktor her super funktioniert) - hier ist zusätzlich auch keine Blendensteuerung möglich. Im Fotomodus gibt es bei beiden keinerlei Probleme.[snipp]
Bei mir funktionieren alle drei Sigmas (bisher) ohne Probleme: das "DC Art 18-35 F1.8"; das "DG Art 24-70 F2.8" und das "DG Sports 70-200 F2.8" von Anfang an sowohl im Foto als auch im Filmmodus.
Ich hatte ja Zeit mich vorzubereiten, da wir eine Weile auf unsere Kameras warten mussten :)
In der Zeit habe ich meine Firmwares gecheckt; die ist bei allen drei Objektive aktuell. Ansonsten hätte ich Zeit genug zum Aktualisieren gehabt.
Diese drei sind auch beinahe alles an Objektiven, was ich für meine Einsatzfälle brauche. An meiner NIKON hatte ich immer noch ein Tamron 150- 600mm für Sonne-, Mond-, Natur- und Tierfotografie, aber das kam selten zum Einsatz und ich plane derzeit keinen weiteren Objektivkauf.
Gruß, Andreas
Schade, hoffentlich kommt das irgendwann per Firmware. In anderen Canon-Modellen gibt es das Histogramm ja auch im Video-Modus.AndySeeon hat geschrieben: ↑Fr 29 Apr, 2022 17:54 Laut Handbuch gibt es nur Waveform oder Vektorscope. Ich habe auch noch nichts anderes gefunden, denn das Histogramm hätte mich auch interessiert. In beiden Modi mit den selben Werkzeugen zu arbeiten, das hätte für mich etwas.
Ich habe übrigens eben gesehen, dass es eine neue Firmware 1.0.1.1 vom 19. April gibt. Ich war der irrigen Meinung, wenn ich mich und meine Kamera bei Canon registriere, bekomme ich eine Info über neue Firmware- Updates. Für jeden anderen Mist schicken sie mir eine Info...
Originaltext Canon:
Die Firmware-Version 1.0.1.1 umfasst die folgenden Verbesserungen:
1. Optimiert die Autofokus-Genauigkeit, wenn der Extender RF1,4x oder der Extender RF2x an die Objektive RF800mm F5,6 L IS USM und RF1200mm F8 L IS USM angeschlossen ist. (VIDEO-/FOTOMODUS)
2. Verbessert die Stabilität der Augenerkennung (VIDEO-/FOTOMODUS).
3. Verbessert die Autofokusverfolgung bei der Aufnahme sich bewegender Motive. (FOTOMODUS)
Ich werde mit dem Update aber bis nach der Kreta- Reise warten. Ich habe mich jetzt drei Wochen intensiv mit der Kamera beschäftigt und alles nach meinem Gusto eingestellt. Da riskiere ich nicht, dass ich mich morgen auf Kreta plötzlich nicht mehr mit der Kamera auskenne...
Gruß, Andreas
Ich habe mir das Video jetzt auch mal komplett angeschaut. Was er über den deutlichen Blaustich des vND von Canon sagt, stimmt zwar. Allerdings ist das wirklich nur dann der Fall, wenn man den Filter auf Anschlag dreht, was man bei vND normalerweise nicht macht. Wenn ich von Kreta zurück bin, mache ich mal eine Testsequenz und lade sie hier hoch. Im täglichen Gebrauch stört mich das nicht, da ich den vND vor der Aufnahme korrekt einstelle und während einer Aufnahme die Einstellung nicht ändere.
Filmst du eigentlich in CLog3?
Heute wie angekündigt das Testvideo mit dem Einschub- vND von Canon. So bin ich vorgegangen:AndySeeon hat geschrieben: ↑Fr 29 Apr, 2022 20:36 [snipp]
Was er über den deutlichen Blaustich des vND von Canon sagt, stimmt zwar. Allerdings ist das wirklich nur dann der Fall, wenn man den Filter auf Anschlag dreht, was man bei vND normalerweise nicht macht. Wenn ich von Kreta zurück bin, mache ich mal eine Testsequenz und lade sie hier hoch. Im täglichen Gebrauch stört mich das nicht, da ich den vND vor der Aufnahme korrekt einstelle und während einer Aufnahme die Einstellung nicht ändere.
1) Nein, ich filme ausschließlich in RAW außer wenn ich mal eine Zeitlupe haben will.
So ganz rund lief es dann doch nicht. Nach etwas längerem testen verhielt sich der Dummy ähnlich wie die Batterien von Fremdherstellern, so dass man hin und wieder den Dummy raus und wieder reinstecken musste, da die Kamera sonst nicht anging.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Do 28 Apr, 2022 14:37 Kleine Info, für Leute die ein geeignetes und erschwingliches Kabel für den V-Mount Anschluss suchen.
Seit Montag besitze ich dieses Kabel und es läuft bisher ohne Anstand. [...]
Alvin's Cables LP E6 Dummy[...]
Also dass die Cam nur 30 Minuten pro Akku läuft stimmt definitiv (nur Im Video-Modus, Foto geht deutlich länger). Das ist nicht nur wie bei der ersten Blackmagic Pocket so, sondern auch bei der Pocket 4K und 6K.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 17 Aug, 2022 16:59 Stimmt diese Aussage hier? -
...dass die R5C wegen der zu schwachen Stromversorgung durch den LP-E6NH-Akku nicht nur (a) eine auf ca. 30 Minuten begrenzte Laufzeit hat (wie weiland die allerste Blackmagic Pocket Cinema Camera...), sondern (b) bei Raw-Videoaufnahme auch alle elektrische Kommunikation mit dem Objektiv kappt, weswegen weder Blendensteuerung, noch Autofokus während der Aufnahme funktionieren und sogar manuelle Fokussierung nicht mehr bei focus-by-wire-Systemobjektiven?!?
Wenn das stimmt, wäre das ist ja ein ziemlicher Klopper (und wieder mal typisch für die Pferdefüße, die bei den zu kurzen Kameratests der einschlägigen Testmedien übersehen werden).
Ich hatte da auch immer Bedenken wegen der Kontakte am Blitzschuh weil es ja ein Hot Shoe ist.AndySeeon hat geschrieben: ↑So 21 Aug, 2022 21:00 Hallo Clemens, Danke für den Kabeltipp - habe ich direkt bestellt.
Du hast den Griff direkt am Blitzschuh montiert? Ist das komplette Setup nicht a bissi zu schwer für den Kleinen?
Hast Du auch ein Cage für die R5C? Bei den bisher vorgestellten sah es für mich immer so aus, als wären die externen Anschlüsse (HDMI/USB/etc.) verdeckt.
Gruß, Andreas
Ja, den Griff habe ich mir grundsätzlich für ein möglichst kleines, mobiles Setting angeschafft. Also bloße Kamera, kleines Objektiv. Für unterwegs, bei Fotoshootings oder um schnell mal von Gimbal auf Handheld umzuswitchen.
Ja, ich besitze das Black Mamba Kit von Smallrig, welches sich optisch und haptisch sehr angenehm um die Kamera schmiegt und diese bombenfest einschließt. HDMI, USB, etc. sind weiterhin frei zugänglich. Jedoch blockiert das Case vorne den Filtereinschub vom EF-R Adapter, sodass man beim Filterwechsel erst den Adapter vom R-Mount nehmen muss. Dies hat sich bei Reportagen - die Kamera montiert auf dem Gimbal - dann als recht umständlich herausgestellt. Besonders wenn es schnell gehen muss (Wechsel von Außen zu Innenräume). Somit nutze ich das Gehäuse bisher nicht so häufig.Hast Du auch ein Cage für die R5C? Bei den bisher vorgestellten sah es für mich immer so aus, als wären die externen Anschlüsse (HDMI/USB/etc.) verdeckt.
Meine Erfahrung mit diversen Canon Kameras, die XF-AVC Format aufnehmen, ist die, dass immer 4 Audiospuren angelegt werden bei der Aufnahme. Ist offenbar zwingend im Format festgelegt und lässt sich nicht ändern, zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 23:58Mal eine andere Frage: Weiß von Euch zufällig jemand, ob man bei der XF-AVC Aufnahme irgendwie einstellen kann, dass er beim Ton nur Channel 1 und 2 aufnehmen soll und nicht direkt alle 4 Spuren?
Wirkungsvoller Tipp, Danke!Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 26 Aug, 2022 02:18 Allein das zeigt eigentlich, dass es Softwareseitig möglich sein sollte, dass Canon in Zukunft in diesem Punkt nachbessern kann.
ich pushe die Frage nochmal hoch, denn sie bewegt mich immer noch und ich habe keine Lösung.AndySeeon hat geschrieben: ↑Sa 15 Okt, 2022 10:31 Hat eigentlich schon jemand geschafft, die Pegel der internen Mikrofone einzustellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Hinweis und im Kamera- Menü ist alles ausgegraut. Sieht aus, als könnte man nur die externen Eingänge via Blitzschuh kontrollieren?
Bisher war das kein Thema, weil ich den internen Ton nur zum Synchen nutze, aber manchmal habe ich keinen externen Recorder dabei (oder vergesse ihn einzuschalten :(
Diese unbeantwortete Frage bewegt mich immer noch.AndySeeon hat geschrieben: ↑Sa 15 Okt, 2022 10:31 Hat eigentlich schon jemand geschafft, die Pegel der internen Mikrofone einzustellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Hinweis und im Kamera- Menü ist alles ausgegraut. Sieht aus, als könnte man nur die externen Eingänge via Blitzschuh kontrollieren?