Man kann hier für die S5 nichts rückgängig machen. Die wurde mit dem zum Zeitpunkt des Angebots gültigen Features (und den bei Panasonic vereinbarten, dahinter liegenden Lizenzverträgen) verkauft. Nur ist die S5 II eben ein neues Produkt - mit einem neuen Angebot, welches anders sein kann. Von der S5 I kann man eben nicht auf die S5 II schließen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 09:10 Das mit dem kostenpflichtigen RAW Update bei der S5 Mark2 wäre aber eher komisch, oder ?
Weil meine S5 gibt RAW Video über HDMI aus, steht auch im Handbuch.
Wäre jetzt seltsam wenn man das bei der neuen jetzt zukaufen müsste…
Dann müsste Panasonic bei meiner S5 das rückgängig machen und das RAW hdmi out, herausnehmen….
Das wäre doch peinlich und sehr schlechtes Marketing.
Kommt diese externen ProRes Aufzeichnung nicht nur bei der S5 II X?
Ich habe keine Sony.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 10:13 @Funless
Immer von beiden Seiten betrachten.
Also wenn du die ja auch sehr tolle Sony eh schon hast, würde ich mich vor einem Wechsel zuerst fragen, was dir dann an deinem Sony Gear nicht gefällt…..
Gruss Boris
Der Bedarf nach entweder neuen Objektiven, oder aber der Nutzung von Konverter mit Fremdobjektiven - das sind Punkte. Die Konverternutzung ist ja im Test erstaunlich gut raus gekommen, zumindest bei den Sigma Objektiven. Der AF scheint nach dem Bildmaterial nur (geringfügig) langsamer zu reagieren.Funless hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 10:28 Des Weiteren fehlt mir beim L-Mount System ein kompaktes 40mm F2.8 (am besten Pancake) und ein kompaktes 60 oder 70mm. Scheint es nicht zu geben oder ich war bisher zu blöd richtig nachzuschauen. Und nein, ich möchte kein 28-70 F2.8 Zoom Objektiv.
Das sind auch alles Punkte die ich erstmal gründlich überdenken müsste bevor ich das System wechsle.
Um mal die Verwirrung aufzulösen:wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 10:13Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 09:10 Das mit dem kostenpflichtigen RAW Update bei der S5 Mark2 wäre aber eher komisch, oder ?
Weil meine S5 gibt RAW Video über HDMI aus, steht auch im Handbuch.Kommt diese externen ProRes Aufzeichnung nicht nur bei der S5 II X?
Ich finde ja den wirklichen Game Changer, wie gut der Stabilisator ist. Nicht nur, dass er die Gehbewegungen ausbügelt, sondern vor allem auch, dass er bei 18mm kein perspektivisches Wobbeln an den Bildrändern produziert (wie bisher die meisten In-Body-Stabilisatoren).
Da stimme ich dir vollkommen zu.wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 10:46Der Bedarf nach entweder neuen Objektiven, oder aber der Nutzung von Konverter mit Fremdobjektiven - das sind Punkte. Die Konverternutzung ist ja im Test erstaunlich gut raus gekommen, zumindest bei den Sigma Objektiven. Der AF scheint nach dem Bildmaterial nur (geringfügig) langsamer zu reagieren.Funless hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 10:28 Des Weiteren fehlt mir beim L-Mount System ein kompaktes 40mm F2.8 (am besten Pancake) und ein kompaktes 60 oder 70mm. Scheint es nicht zu geben oder ich war bisher zu blöd richtig nachzuschauen. Und nein, ich möchte kein 28-70 F2.8 Zoom Objektiv.
Das sind auch alles Punkte die ich erstmal gründlich überdenken müsste bevor ich das System wechsle.
Aber die Anschaffung neuer L-Mount Objektive wäre vermutlich trotzdem die sauberer Lösung - ABER dann musst das in die Investition für die neue Kamera hinein rechnen, einfach weil du das ja zahlen musst. Dann hast das Kameragehäuse, die L-Objektive, neue Akkus, Cache (obwohl das von Smallrig scheint günstig zu sein) - trotzdem sind die "Nebengeräusche" dann gar nicht soo unerheblich.
Ja der IBIS der S5 II ist wirklich außerordentlich bemerkenswert.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 11:22 Ich finde ja den wirklichen Game Changer, wie gut der Stabilisator ist. Nicht nur, dass er die Gehbewegungen ausbügelt, sondern vor allem auch, dass er bei 18mm kein perspektivisches Wobbeln an den Bildrändern produziert (wie bisher die meisten In-Body-Stabilisatoren).
Es gibt von Sigma das kompakte und optisch sehr gute 45mm f2.8 (das Du ziemlich einfach gebraucht findest, weil es als Kitobjektiv der Sigma fp verkauft wurde) und ein ebenfalls recht kompaktes 65mm/f2, beide in derselben Baureihe in Vollmetall-Verarbeitung und mit Blendenringen.
Ahh okay. Ja Cool, danke für die Info.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 11:36Es gibt von Sigma das kompakte und optisch sehr gute 45mm f2.8 (das Du ziemlich einfach gebraucht findest, weil es als Kitobjektiv der Sigma fp verkauft wurde) und ein ebenfalls recht kompaktes 65mm/f2, beide in derselben Baureihe in Vollmetall-Verarbeitung und mit Blendenringen.
Guckst du hier (Stelle getimed) ...Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 12:06 Wie schaut es mit dem Ton aus, ist er in der MarkII besser?
Bei der S5 zeigt der Eingangsverstärker ein hohes Grundrauschen,
relativ unabhängig von der Dämpfung, auch im Line Betrieb.
Dazu kann man nur bis -12dB absenken, danach nur noch muten.
Nach meiner Erinnerung ist das Grundrauschen
selbst einer GH2 von 2011 geringer.
Bei solchen Bedingungen nutzen 16bit PCM herzlich wenig...
Den Handgriff (mit XLR-Eingängen und eigenem, sehr gutem Preamp) gibt's von Panasonic auch - schon lange, und er funktioniert auch mit der S5.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 13:23 Genau das finde ich bei einer FX30/Fx3 schon viel konsequenter von Sony mit dem Audio Handgriff gelöst…
Wenn man Gimbalfahrten durch Räume in 50p dreht für ein 25P-Delivery, werden die Aufnahmen immer sehr viel smoother und geglätteter. Speziell bei Parallaxen, wo sich ein relativ naher Vordergrund vorbeischiebt. Und meist braucht man schon Brennweiten von unter 18mm. Wenn man sich jetzt nicht extra nochmal APS-C-Töpfe dafür holt (was ja auch nochmal eine extra Investition bedeutet) kommt man da nicht hin. Zudem sind so Objektive wie das GM 14mm f1.8 bei dem Leica-Mount noch reines Wunschdenken.
Hast Du eines von Canon? Das dürfte mit dem Adapter funktionieren. Ich hab von Canon das 70-200 f2,8 damit an der S1, geht sehr smooth, damit wird das 40mm wohl auch funzen.Funless hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 10:28 Des Weiteren fehlt mir beim L-Mount System ein kompaktes 40mm F2.8 (am besten Pancake) und ein kompaktes 60 oder 70mm. Scheint es nicht zu geben oder ich war bisher zu blöd richtig nachzuschauen. Und nein, ich möchte kein 28-70 F2.8 Zoom Objektiv.
Nice! Merci. Line Level scheint rauschfrei und man bekommt im Vergleich zur S5 -6dB mehr an Dämpfung.Funless hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 12:08Guckst du hier (Stelle getimed) ...Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 12:06 Wie schaut es mit dem Ton aus, ist er in der MarkII besser?
Bei der S5 zeigt der Eingangsverstärker ein hohes Grundrauschen,
relativ unabhängig von der Dämpfung, auch im Line Betrieb.
Dazu kann man nur bis -12dB absenken, danach nur noch muten.
Nach meiner Erinnerung ist das Grundrauschen
selbst einer GH2 von 2011 geringer.
Bei solchen Bedingungen nutzen 16bit PCM herzlich wenig...
*kopfkratz*Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Jan, 2023 13:24 Könnte mir mittlerweile auch sehr gut vorstellen das einige heute sehr eingefleischte Sony, Nikon, Fuji und Canon User womöglich schwach werden und wechseln werden…
In der Tat fand ich schon die "originale" S5 interessant. Leider hat Fuji die Preisspirale derart hoch (okay, Budget waren die eh nicht wirklich), und ich hab das ein oder andere Wehwehchen mit Fuji, dass ich langfristig schon überlege den Fuhrpark zu verkaufen und umzustellen. Aber akut habe ich da noch keinen Bedarf, und bis es soweit ist ist die S5ii sicher ne Ecke günstiger. Privat muss es bei mir nicht immer der neueste Kram sein (Hab auch noch die "originale" BM Pocket).Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Jan, 2023 13:24 Könnte mir mittlerweile auch sehr gut vorstellen das einige heute sehr eingefleischte Sony, Nikon, Fuji und Canon User womöglich schwach werden und wechseln werden…
Alltag schaut für mich anders aus (= etwas weniger spektakulär) :)marcszeglat hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 20:40 Davon ab, ich mag keine Lüfter. Kann beim Filmen in an Vulkanen nichts gebrauchen, was korrosive Gase und Vulkanasche ansaugt. Hab mir deswegen schon die GH 6 nicht geholt. Übel, echt übel, da werden die Teile immer weiter hochgezüchtet, und zum Schluss hat man einen Formel1 Boliden, der im Alltag unbrauchbar ist.
Und genau das sage ich auch, und genau das sehe ich als Problem. Denn der S5 Mark 1 ging das sehr wohl.
Ja, der ist offenbar wirklich bemerkenswert. Ein starker Punkt für dieses Gerät.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 11:22 Ich finde ja den wirklichen Game Changer, wie gut der Stabilisator ist. Nicht nur, dass er die Gehbewegungen ausbügelt, sondern vor allem auch, dass er bei 18mm kein perspektivisches Wobbeln an den Bildrändern produziert (wie bisher die meisten In-Body-Stabilisatoren).
Das ist wirklich beeindruckend wie gut die Stabilisierung aus der Hand geworden ist. Ich bin derzeit auf M43 (GH5) unterwegs und die Versuchung ist groß auf FF zu wechseln :-). Wobei ich ja gleich zwei Cams benötige.