iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 16:39
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 15:11 Warum kommt von den Helden so wenig zu der V-Raptor X? ;)
ganz einfach: die meisten haben es satt mit einer Red zu drehen. Kannst gerne bei den Verleihern und Assistenten mal fragen :)
Als hätte einer unserer Helden mal etwas mit einer Red gedreht. ;)
Mantas hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 16:39 anders: interessiert einen nicht so sehr. Mich würde es total nerven, dass jedes Jahr was neues herauskommt. So wird jede Investition zunichte gemacht. Oder man ist im Abomodell drin.
Ich dachte, ich soll die Verleiher fragen. :)
Mantas hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 16:39 du redest hier auch so negativ über Routinen... Das ist ja genau das was es einen guten Kameramann auszeichnet. Er kann sich jeden scheiß ausdenken, aber wenn es nicht aufgeht, hat er seine Routinen drin um aus jeden Problem rauszukommen.
Ein guter Kameramann kommt nicht in Probleme.
Denn ein guter Kameramann macht sich zuvor Gedanken, bevor er irgend einen Scheiß anfängt.

Er weiß, dass er mit einer V-Raptor X eine Szene drehen kann, in der der Darsteller im Blitzlichtgewitter von Paparazzis steht.

Er kann auch ein Feuerwerk am Nachthimmel filmen.

Er kann auch mit großer Brennweite etwas filmen und weiß, dass er in der Post mit leichten Crop einer Bewegung im Bild folgen kann - ohne Erschütterungen.

Er weiß auch, dass die Lichter, die bisher geclippt waren, durch Extended Highlights wieder Zeichnung erhalten können, ohne dass die Mitten und Schatten durch ETTR vom Rauschen überlagert werden.

Er weiß auch, dass selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen das RedRaw-Material so robust ist, dass in der Post ein Grading gelingt.

...

Wer hingegen keine Rolling-Shutter-Probleme kennt, nie schwierige Lichtverhältnisse hatte ... dessen Routine-Erfahrungen sind eher beschränkt.
Aber wen wundert´s wenn jemand davon redet, dass das Lichtsetzen 90% des Bildes ausmache, er aber einen Film als sein großes Vorbild betrachtet, der allein bei vorhandenem Licht gedreht wurde. :)


Die V-Raptor X ermöglicht den Einsatz von VV-Objektiven, die dann auch die hohe 8k-Auflösung liefern können, die die bestmögliche Basis für ein 4k-Resultat darstellt.
Die Kamera erlaubt HFR.
Sie passt auf einen einfachen Gimbal. Steuerung und Bildübertragung laufen kabellos.
Sie bietet hohe Empfindlichkeit, aber mit Extended Highlights auch großen Spielraum in den Lichtern.
Sie hat einen nutzbaren AF.

Im Prinzip bieten eine Nikon Z8/9 und eine Canon R5C dies (fast) auch - sie haben jedoch die Rolling Shutter-Probleme.
Zudem spielt die Red doch noch auf einem höheren Niveau als diese Cams - ganz nach dem Motto: Das Bessere ist der Feind des Guten.



Frank Glencairn
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 18:05
Als hätte einer unserer Helden mal etwas mit einer Red gedreht. ;)
Jede Menge - vom Tag 1 an, als die erste Red One hier verfügbar war.
Ich würde mal schätzen so ungefähr 30 Produktionen mit den verschiedensten Modellen seit damals.
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IMG_20190503_101715-01.jpeg
image_2024-01-28_181520071.png
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iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 18:21
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 18:05
Als hätte einer unserer Helden mal etwas mit einer Red gedreht. ;)
Jede Menge - vom Tag 1 an, als die erste Red One hier verfügbar war.
Ich würde mal schätzen so ungefähr 30 Produktionen mit den verschiedensten Modellen seit damals.
Und doch nichts Konkretes zu einer dieser Red-Kameras.

Die hier brauchen jedenfalls nicht Jahrzehnte, um auch mal etwas über eine Kamera zu sagen:



iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Neben dem Global Shutter ist für mich E.H. interessant, denn das weiterentwickelte HDRx bietet bei Bedarf zusätzliche Blendenstufen in den Lichtern ohne die Mitten und Schatten zu beeinflussen:



roki100
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von roki100 »

Die neue RED hat jetzt also Highlight Recovery ON/OFF (?) und zählen "ON" zu +17 DR.
Irgendwie sieht RED overexposure (in dem YT Video) gar nicht so aus wie overexposure mit anderen Kameras. Es sieht so aus als wäre es softwareseitig overexposured.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 28 Jan, 2024 20:24, insgesamt 3-mal geändert.



Mantas
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 18:05 Als hätte einer unserer Helden mal etwas mit einer Red gedreht. ;)
Ja dicka ja. Warum wirst du immer so frech wenn jemand deinen Red Gott mal nicht lobt? Jeder Post enthält so viele "ich war noch nie am Set" flags, dass es echt wehtut.

und dann folgt immer eine Aufzählung von Datenblatt und was man damit man so machen kann..



iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 20:20
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 18:05 Als hätte einer unserer Helden mal etwas mit einer Red gedreht. ;)
Ja dicka ja. Warum wirst du immer so frech wenn jemand deinen Red Gott mal nicht lobt? Jeder Post enthält so viele "ich war noch nie am Set" flags, dass es echt wehtut.

und dann folgt immer eine Aufzählung von Datenblatt und was man damit man so machen kann..
Hier wird doch rein gar nichts über die Red-Cam geschrieben.

Wenn ich nun deinen Beitrag hier zur V-Raptor zitieren sollte, dann käme ich zum selben Ergebnis wie bei den anderen Helden: " "

Hier wird doch gar nicht über die Kamera geredet. Nur das immergleiche Aufplustern - nun sogar inkl. Selbstportraits.

Ernsthaft Gedanken darüber, was die neue Red vielleicht für die eigenen Projekte bringen könnte, machen sich die erfahrenen Routiniers schon gar nicht mehr. Ziemlich bequem. Das grenzt ja sogar schon an Faulheit. ;) :)



iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 19:53 Die neue RED hat jetzt also Highlight Recovery ON/OFF (?) und zählen "ON" zu +17 DR.
Irgendwie sieht RED overexposure (in dem YT Video) gar nicht so aus wie overexposure mit anderen Kameras. Es sieht so aus als wäre es softwareseitig overexposured.
Nein.
Sie nutzt ein weiterentwickeltes HDRx.
Das hat mit Highlight Recovery rein gar nichts zu tun.

Der normale DR beträgt laut Red 17 Blendenstufen.
Um weitere 3-4 Blenden in den Lichtern zu gewinnen, wird eine parallele, unterbelichtete Aufnahme erstellt.
Das Verrechnen der "normalen" Aufnahme mit den unterbelichteten Lichter der anderen Aufnahme bringt dann Zeichnung in den Lichtern und damit einen noch größeren DR.
Arri und Canon machen das über zwei Gain-Stufen - Red über zwei "Belichtungsstufen/-zeiten".
Das bietet sich bei einem GS-Sensor durchaus an.

Ganz ohne "Kosten" geht das zwar nicht, aber mir hat der Ansatz schon immer gefallen.



Mantas
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Mantas »

es ist eine zu teure Kamera für den Durchschnittuser hier.
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 22:55 Ernsthaft Gedanken darüber, was die neue Red vielleicht für die eigenen Projekte bringen könnte, machen sich die erfahrenen Routiniers schon gar nicht mehr. Ziemlich bequem. Das grenzt ja sogar schon an Faulheit. ;) :)
Doch, man schreibt nur nicht alles in ein Forum.

Am Ende ist es nix anderes als wieder eine Kamera, die hier und da was besser machen kann. Kein Projekt wird dadurch besser.



iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 23:17 es ist eine zu teure Kamera für den Durchschnittuser hier.
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 22:55 Ernsthaft Gedanken darüber, was die neue Red vielleicht für die eigenen Projekte bringen könnte, machen sich die erfahrenen Routiniers schon gar nicht mehr. Ziemlich bequem. Das grenzt ja sogar schon an Faulheit. ;) :)
Doch, man schreibt nur nicht alles in ein Forum.

Am Ende ist es nix anderes als wieder eine Kamera, die hier und da was besser machen kann. Kein Projekt wird dadurch besser.
Du klingst wie ein Handwerker, der seit Jahrzehnten mit dem immer gleichen Werkzeug auf die Baustellen geht.
Was für Ölheizungen gut war, muss es auch für Wärmetauscher tun.
Dass die Kollegen die Preise drücken, ist nur deren Dummheit geschuldet und nicht vielleicht dem Akkuschrauber, den sie einsetzen. :)


So etwas zu vermeiden, muss deiner Meinung nach also nicht sein?

Bild

Bild

Bild



Jott
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Jott »

Seltsamer Weise wurden viele Spielfilme mit Rolling Shutter-Reds gedreht. Sooo schlimm kann‘s nicht gewesen sein, damit umzugehen.

Wie auch immer. Was genau wird dich jetzt an den neuen Reds stören, so dass sie immer noch nicht für dich taugen? Das ist ja seit 10+ Jahren deine Story: ich kann meinen Film nicht drehen, weil es keine Kamera dafür gibt. Das kann ja jetzt nicht das Ende der Story sein. Wäre ja schrecklich.



Frank Glencairn
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 22:55
Ernsthaft Gedanken darüber, was die neue Red vielleicht für die eigenen Projekte bringen könnte, machen sich die erfahrenen Routiniers schon gar nicht mehr.

Ne weitere Red halt, die jetzt GS und Doppelbelichtung hat.
Also eine Lösung für Probleme die ich vorher noch nicht wirklich hatte - yay!

Sorry daß mich das nicht so dermaßen aus den Socken haut, daß ich hier seitenlang darüber spekuliere.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 00:41 Seltsamer Weise wurden viele Spielfilme mit Rolling Shutter-Reds gedreht. Sooo schlimm kann‘s nicht gewesen sein, damit umzugehen.

Wie auch immer. Was genau wird dich jetzt an den neuen Reds stören, so dass sie immer noch nicht für dich taugen? Das ist ja seit 10+ Jahren deine Story: ich kann meinen Film nicht drehen, weil es keine Kamera dafür gibt. Das kann ja jetzt nicht das Ende der Story sein. Wäre ja schrecklich.
Ja - und schon vor 1000 Jahren reisten Menschen nach München. Sie kamen dort auch an.

Und mal ein konkretes Beispiel:
Einst drehten Leute einen Film mit einer PAL-Kamera.
Aber das war dann auch schon das Ende der Story. ;)



pillepalle
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von pillepalle »

Ohne die neueste Technik braucht man gar nicht erst anfangen. Man stelle sich nur vor in einem Film kommen überraschend Szenen mit Paparazzi und Blitzlichtgewitter vor. Da wird jeder Erfahrene DoP ohne die neue V-Raptor gleich einpacken... unmöglich sowas zu drehen ;)

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.



iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 06:48
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 22:55
Ernsthaft Gedanken darüber, was die neue Red vielleicht für die eigenen Projekte bringen könnte, machen sich die erfahrenen Routiniers schon gar nicht mehr.

Ne weitere Red halt, die jetzt GS und Doppelbelichtung hat.
Also eine Lösung für Probleme die ich vorher noch nicht wirklich hatte - yay!

Sorry daß mich das nicht so dermaßen aus den Socken haut, daß ich hier seitenlang darüber spekuliere.
Es ist ein neues Werkzeug.
Jemand, der Kameras für seine Arbeit nutzt, sollte sich für neuere Entwicklungen bei der Kameratechnik interessieren. So etwas würde ich schlicht erwarten.
Es geht immer auch darum, sich damit zu beschäftigen, wie man kreative Einschränkungen überwinden kann.

Wenn mir dann jemand erzählen würde, er hätte noch nie Probleme mit Lichtern im Bild und RS-Effekten gehabt, würde ich mich schon sehr wundern.

Warum wird denn ständig der DR und der RS bei Kameras getestet, wenn beides doch kein Problem darstellen, das zu Limitierungen führt.

Also ich hatte schon mit einem RS-Problem zu tun - bei einer Aufnahme mit einer Red, die RS hatte. Flash-Bilder bei einem Feuerwerk.
Und noch drastischer bei Aufnahmen mit einer BM-Cam. Verbogene, vorbeifahrende Transporter.

Gegenlichtaufnahmen, bei denen man wählen muss, ob man nun mit ETTR die Mitten und Schatten in den Bereich drückt, wo der Signal-Rauschabstand kritisch wird, oder man die Lichter clippen lässt. Das klassische DR-Dilemma.
E.H. (also letztlich HDR durch Doppelbelichtung) liefert hier auch korrekt belichtete Lichter, denn man gewinnt 3 bis 4 zusätzliche Blendenstufen.
Es ist dabei doch auch nochmal etwas anderes als ein weicher Roll-Off.

Wer sich als DP nicht für solche Unterschiede interessiert, akzeptiert unnötigerweise Limitierungen:



iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 07:31 Ohne die neueste Technik braucht man gar nicht erst anfangen. Man stelle sich nur vor in einem Film kommen überraschend Szenen mit Paparazzi und Blitzlichtgewitter vor. Da wird jeder Erfahrene DoP ohne die neue V-Raptor gleich einpacken... unmöglich sowas zu drehen ;)

VG
Richtig. Der "Erfahrene DoP" sagt dann einfach: So was kann man nicht drehen.
Aber unser pillepalle wird uns nun sicherlich erklären können, wie man als "Erfahrener DoP" das RS-Flash-Problem löst.

Ein "Erfahrener DoP" hatte vor Jahren, als gerade HD aufkam, gemeint, man könne einen Film auch mit seiner bewährten PAL-Kamera drehen - inkl. reichlich Greenscreen.

Wer als DoP auf seinen Routinen beharrt und nicht ständig nach besseren Lösungen sucht, ist schlicht faul.



pillepalle
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 07:45 Es geht immer auch darum, sich damit zu beschäftigen, wie man kreative Einschränkungen überwinden kann.
Kreative Einschränkungen gibt es nur bei mangelnder Kreativität. Für alle anderen 'Probleme' findet man eben kreative Lösungen. Für Dich muss die Technik jedes Problem lösen, weil Dir die Erfahung fehlt mit solchen Situationen umgehen zu müssen.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.



soulbrother
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von soulbrother »

eine Frage zur Doppelbelichtung bei Video:
Da dies nur mit einem zeitlichen Versatz möglich ist, eegibt es doch "neue" Probleme bei Motiven mit viel Bewegung...



Frank Glencairn
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 07:45
Es geht immer auch darum, sich damit zu beschäftigen, wie man kreative Einschränkungen überwinden kann.
Jemand der sich ständig so hinter der Technik versteckt wie du, und gleichzeitig Technik permanent als Ausrede benutzt, warum er nix zu Stande bringt, sollte hier nicht über Kreativität referieren.

Seit zig Jahren bereits, steht dir so gut wie keine Kamera mehr deiner Kreativität oder sonstwas im Wege, oder hält dich davon ab dein Meisterwerk zu drehen. Es kommt schon lange nur noch auf dich selbst an.

Es wird höchste Zeit, daß du dir neue Ausreden einfallen läßt - das mit der Kamera zieht echt nicht mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von pillepalle »

Jetzt ist es ja auch nicht mehr die Kamera, es sind die 20 Millionen die ihm niemand geben möchte, weil er bisher nix vorzuweisen hat. Aber erstmal klein Anzufangen kommt für den Meister natürlich nicht in Frage :)

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.



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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 07:55
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 07:45 Es geht immer auch darum, sich damit zu beschäftigen, wie man kreative Einschränkungen überwinden kann.
Kreative Einschränkungen gibt es nur bei mangelnder Kreativität. Für alle anderen 'Probleme' findet man eben kreative Lösungen. Für Dich muss die Technik jedes Problem lösen, weil Dir die Erfahung fehlt mit solchen Situationen umgehen zu müssen.

VG
Nun: Dann lass uns mal an deiner Erfahrung teilhaben und erklär mal deine kreativen Lösungen für dieses Probleme:

1. Bei der Aufnahme eines Feuerwerks erhält man mit einer RS-Kamera halb belichtete Bilder. Mit einer Kamera ohne RS gab es dieses Problem nicht.

2. Ein vorbeifahrender Transporter wird durch den RS auffällig verzerrt.

3. Ein Sonnenaufgang - auf einem Hügel steht ein Pferd. Der DR deiner Kamera genügt nicht, um die Zeichnung in den Lichtern zu erhalten und gleichzeitig die Zeichnung des schwarzen Pferdes.

Man könnte nun einfach zu einer V-Raptor X greifen und die Probleme wären gelöst.
Aber unser erfahrener DoP nennt uns nun sicherlich andere Lösungen.



iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 08:10 Jetzt ist es ja auch nicht mehr die Kamera, es sind die 20 Millionen die ihm niemand geben möchte, weil er bisher nix vorzuweisen hat. Aber erstmal klein Anzufangen kommt für den Meister natürlich nicht in Frage :)

VG
Freudsche Projektion?
Unser pillepalle träumt von einer 20 Mio.-Produktion. :)



rush
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von rush »

Letzten Endes kann man jetzt zwischen Sony und Red wählen wenn man GS möchte... In Form von Burano oder eben der V Raptor - preislich und von den Specs sind sie nicht allzu weit auseinander. Der Red Würfel ist eher etwas reduzierter - die Burano wirkt etwas erwachsener in meinen Augen und hat den anschlussfreudigen E-Mount für den es bereits unzählig viele gute Gläser gibt (neben der Möglichkeit PL zu nutzen).

Was mich an der Red irgendwie wundert: es gibt nur einen Slot für Speichermedien? Da wäre für redundante Zwecke ein zweiter gewiss willkommen gewesen.

Wer GS für bestimmte Action-Situationen benötigt, kann künftig wahrscheinlich auch zur in Kürze erscheinenden A9III als Action/Crashcam greifen.

Denn in der Tat sind GS oder Flash Banding Situationen ja nicht allgegenwärtig - schon gar nicht an gebauten Sets.

Und: der Strobe Effekt ist teilweise ja sogar gewünscht um etwa das knallharte Mode Business zu symbolisieren... Bekommt man mit normalen CMOS Sensoren quasi frei Haus - müsste man bei GS erst im der Post nachbauen oder mit Effektlicht generieren.

Prinzipiell mag ich die GS Lösung aber natürlich auch, keine Frage. Wenn Red das in Kombination mit der Dynamik und hohen Framerates im Griff hat ist das eine schöne Sache - wobei es dahingehend ja wohl auch kleinere Einschränkungen gibt.

So gesehen erhalten DOPs und Verleiher ein weiteres Tool das sich gegen bestehende Systeme durchsetzen kann - wenn es noch entsprechenden Rückhalt genießt.

Man wird also abwarten müssen wie sich der Trend entwickelt und ob eher Sony oder RED als Gewinner der Global Shutter Entwicklung hervorgehen - sich beide halten oder weiterhin eher konservative Tools genutzt werden.

In Hinblick auf Sony zeigt zumindest die A9III das sich GS durchaus auf die Dynamik und das Rauschverhalten auswirkt - gewisse Drawbacks hat man zumindest bei dieser Fotomaschine noch nicht gänzlich in Griff verglichen mit modernen RS Sensoren

Ob selbiges auch für die Burano gilt wage ich nicht zu prognostizieren - hier könnte ein Vergleich zwischen Red und Sony aber sicherlich interessant sein.

Ob Filme damit besser werden? Eher nicht.
Gut gemachte SD Schinken guckt man auch heute noch gern wenn der Inhalt überzeugt - die äußere Form ist eigentlich immer nur dann umso wichtiger, wenn der Inhalt nicht entsprechend mithalten kann.

@iasi: warst du es nicht der meinte das man niemals mehr als 14/15 Stops DR benötigt? Und nun tust du so als ob ohne 17+ oder gar 20 Stops DR gar nichts mehr möglich ist.
keep ya head up



pillepalle
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 08:11 Nun: Dann lass uns mal an deiner Erfahrung teilhaben und erklär mal deine kreativen Lösungen für dieses Probleme:

1. Bei der Aufnahme eines Feuerwerks erhält man mit einer RS-Kamera halb belichtete Bilder. Mit einer Kamera ohne RS gab es dieses Problem nicht.

Aufnahmeformat mit geringstem Rolling Shutter wählen und die schlimmsten Fehler in der Post herausschneiden. Vielleicht wäre overcranking auch eine gute Idee damit umzugehen.

2. Ein vorbeifahrender Transporter wird durch den RS auffällig verzerrt.

Ungeschickte Verzerrungen bereits bei der Aufnahme vermeiden. Bei einer szenischen Produktion kann ich selber bestimmen wie schnell die Transporter vorbeifahren.

3. Ein Sonnenaufgang - auf einem Hügel steht ein Pferd. Der DR deiner Kamera genügt nicht, um die Zeichnung in den Lichtern zu erhalten und gleichzeitig die Zeichnung des schwarzen Pferdes.

Kontrast reduzieren, z.B. Schatten mit Reflektor aufhellen

Man könnte nun einfach zu einer V-Raptor X greifen und die Probleme wären gelöst.
Aber unser erfahrener DoP nennt uns nun sicherlich andere Lösungen.
Bitteschön. Nur mal so auf die schnelle, ganz ohne Raptor ;)

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.



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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 08:08
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 07:45
Es geht immer auch darum, sich damit zu beschäftigen, wie man kreative Einschränkungen überwinden kann.
Jemand der sich ständig so hinter der Technik versteckt wie du, und gleichzeitig Technik permanent als Ausrede benutzt, warum er nix zu Stande bringt, sollte hier nicht über Kreativität referieren.

Seit zig Jahren bereits, steht dir so gut wie keine Kamera mehr deiner Kreativität oder sonstwas im Wege, oder hält dich davon ab dein Meisterwerk zu drehen. Es kommt schon lange nur noch auf dich selbst an.

Es wird höchste Zeit, daß du dir neue Ausreden einfallen läßt - das mit der Kamera zieht echt nicht mehr.
Jemand, der immer dieselben Routinen vollführt, wird sein Handwerk erledigen, aber keine Kreativität entfalten.
Wer sich auf seinen Erfahrungen ausruht, sich mit seinen Basics zufrieden gibt, der wird sich nicht weiter entwickeln und Neues versuchen.

Von solchen Routiniers kann man dann die Aufnahmen erwarten, die sie schon immer abgeliefert haben. Das hat dann aber nichts mehr mit Kreativität zu tun, sondern ist nur noch Handwerk.



iasi
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 08:17
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 08:11 Nun: Dann lass uns mal an deiner Erfahrung teilhaben und erklär mal deine kreativen Lösungen für dieses Probleme:

1. Bei der Aufnahme eines Feuerwerks erhält man mit einer RS-Kamera halb belichtete Bilder. Mit einer Kamera ohne RS gab es dieses Problem nicht.

Aufnahmeformat mit geringstem Rolling Shutter wählen und die schlimmsten Fehler in der Post herausschneiden. Vielleicht wäre overcranking auch eine gute Idee damit umzugehen.

2. Ein vorbeifahrender Transporter wird durch den RS auffällig verzerrt.

Ungeschickte Verzerrungen bereits bei der Aufnahme vermeiden. Bei einer szenischen Produktion kann ich selber bestimmen wie schnell die Transporter vorbeifahren.

3. Ein Sonnenaufgang - auf einem Hügel steht ein Pferd. Der DR deiner Kamera genügt nicht, um die Zeichnung in den Lichtern zu erhalten und gleichzeitig die Zeichnung des schwarzen Pferdes.

Kontrast reduzieren, z.B. Schatten mit Reflektor aufhellen

Man könnte nun einfach zu einer V-Raptor X greifen und die Probleme wären gelöst.
Aber unser erfahrener DoP nennt uns nun sicherlich andere Lösungen.
Bitteschön. Nur mal so auf die schnelle, ganz ohne Raptor ;)

VG
Kompromisse und aufwändige Flickschusterrei also.

Mal eben einen Hügel mit Reflektoren aufhellen zu wollen, bedeutet in der Praxis, dass auf die Aufnahme verzichtet wird oder man mit fehlender Zeichnung in Schatten oder Lichter lebt.

Und all dies, weil der DoP kein Interesse an Kameratechnik zeigt. ;)



pillepalle
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von pillepalle »

Ich habe nicht gesagt den ganzen Hügel aufzuhellen, sondern das schwarze Pferd ;) Die Kontraste im Griff zu haben und sein Equipment zu kennen ist das kleine 1x1 jedes Kameramanns. Man stellt sich auch nicht irgendwann mit dem Pferd an den Berg, sondern wenn es günstig ist. Gute Outdooraufnahmen entstehen nie zufällig.

Du machst Dir über Probleme sorgen die Du noch gar nicht hast. Und aus Angst diese nicht bewältigen zu können flüchtest Du Dich in die Technik, die alles für Dich lösen soll. Das hat nix mit Kreativität zu tun. Kreativ ist es eine Situation individuell zu lösen. Und zwar so das es trotzdem gut wirkt.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.



Mantas
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 07:53 Aber unser pillepalle wird uns nun sicherlich erklären können, wie man als "Erfahrener DoP" das RS-Flash-Problem löst.
Mann.... jeder echt jeder auf der ganzen Welt, weiß dass Global Shutter das Problem nicht hat. Du musst es hier nicht weiter erklären. Und wir müssen uns als "alte routininierte Handwerker" uns nicht damit auseinandersetzen. Es ist einfach klar. Es ist auch ein "Problem", was bei 95% aller Drehs es einfach nicht gibt.

Der Handwerker läuft auch nicht Amok, wenn ein neuer Hammer rauskommt.

Wie wärs wenn man sich weniger in Technik verlieben würde.
Zuletzt geändert von Mantas am Mo 29 Jan, 2024 08:51, insgesamt 1-mal geändert.



Mantas
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Mantas »

rush hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 08:14 Letzten Endes kann man jetzt zwischen Sony und Red wählen wenn man GS möchte...
Zur Klarstellung, die Burano hat keinen GS.

Dennoch überlege ich die mir eventuell zu holen. Obwohl die ganzen Blitzlichter halb belichtet werden und das Pferd auf dem Hügel zu dunkel :(



rush
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von rush »

Stimmt, Sony gibt 1ms oder so an aber in der Tat kein GS offiziell. Hatte ich falsch im Kopf.
keep ya head up



macaw
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Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 08:11
pillepalle hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 07:55

Kreative Einschränkungen gibt es nur bei mangelnder Kreativität. Für alle anderen 'Probleme' findet man eben kreative Lösungen. Für Dich muss die Technik jedes Problem lösen, weil Dir die Erfahung fehlt mit solchen Situationen umgehen zu müssen.

VG
Nun: Dann lass uns mal an deiner Erfahrung teilhaben und erklär mal deine kreativen Lösungen für dieses Probleme:

1. Bei der Aufnahme eines Feuerwerks erhält man mit einer RS-Kamera halb belichtete Bilder. Mit einer Kamera ohne RS gab es dieses Problem nicht.

2. Ein vorbeifahrender Transporter wird durch den RS auffällig verzerrt.

3. Ein Sonnenaufgang - auf einem Hügel steht ein Pferd. Der DR deiner Kamera genügt nicht, um die Zeichnung in den Lichtern zu erhalten und gleichzeitig die Zeichnung des schwarzen Pferdes.

Man könnte nun einfach zu einer V-Raptor X greifen und die Probleme wären gelöst.
Aber unser erfahrener DoP nennt uns nun sicherlich andere Lösungen.
Ist eh sinnlos zu antworten, ist aber vielleicht für ernsthafte Kollegen hier vielleicht von Interesse wie ich das sehe:

1. Macht man bei jeder wertigen szenischen Arbeit ohnehin in der Postpro (spontan fällt mir z.B. Forrest Gump ein), spart man sich neben den immensen Kosten auch gleich lästige Genehmigungen und hat stets perfektes Timing und es schaut auch besser aus weil der Dynamikumfang kontrollierbar ist

2. Die read-reset Zeiten von rolling shutter Kameras sind bereits so kurz, daß dieses Problem schon seit einiger Zeit (auf jeden Fall für mich zu 100%) keine Relevanz hat

3. Reflektor oder ne Lampe vor`s Pferd - oder man setzt das in der Postpro drauf (warum auch immer jemand durch so etwas das schöne Bild ruinieren wollen sollte...)
Zuletzt geändert von macaw am Mo 29 Jan, 2024 09:45, insgesamt 4-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1743

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 18:21
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 18:05
Als hätte einer unserer Helden mal etwas mit einer Red gedreht. ;)
Jede Menge - vom Tag 1 an, als die erste Red One hier verfügbar war.
Ich würde mal schätzen so ungefähr 30 Produktionen mit den verschiedensten Modellen seit damals.
So ungefähr bei mir auch, mein damaliger Buddy und Kameraassi hatte (bzw. hat noch) die One MX mit der Seriennummer 0053, war glaube ich so ziemlich der erste in DE der sie hatte. Wir haben viel Werbung und Industrie gedreht.
_MG_7709.jpg
_MG_7962.jpg
2016-02-19 19.16.12.jpg
2017-08-23 09.04.30.jpg
DSC00555.jpg
IMG_2084.JPG
IMG_20180516_134826.jpg
P1000939.JPG
Postbank_Giro_plus-1.jpg
Straumann_Spanien (23).JPG
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Frank Glencairn
Beiträge: 25017

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 08:22 Jemand, der immer dieselben Routinen vollführt, wird sein Handwerk erledigen, aber keine Kreativität entfalten.
Wer sich auf seinen Erfahrungen ausruht, sich mit seinen Basics zufrieden gibt, der wird sich nicht weiter entwickeln und Neues versuchen.

Von solchen Routiniers kann man dann die Aufnahmen erwarten, die sie schon immer abgeliefert haben. Das hat dann aber nichts mehr mit Kreativität zu tun, sondern ist nur noch Handwerk.
Und das alle basiert auf der Nutzung einer neuen Kamera?

Und - ich frage nur mal Neugirede halber - Du weißt schon, daß ich derjenige bin, der immer einer der ersten ist, wenn es um das Ausprobieren und Testen der allerneuesten Technik geht? Oft genug als Betatester, lange bevor es am Markt ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 1019

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von berlin123 »

iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 19:23
Und doch nichts Konkretes zu einer dieser Red-Kameras.

Die hier brauchen jedenfalls nicht Jahrzehnte, um auch mal etwas über eine Kamera zu sagen:
Nur mal Interessehalber um deine Posts einordnen zu können: Bist du wirklich nur Theoretiker und hast gar keine richtige Produktionserfahrung? Hast du schonmal eine Produktion mit einer Red als DP gemacht? Oder mit welchen anderen Kameras?



iasi
Beiträge: 26294

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 10:34
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 19:23
Und doch nichts Konkretes zu einer dieser Red-Kameras.

Die hier brauchen jedenfalls nicht Jahrzehnte, um auch mal etwas über eine Kamera zu sagen:
Nur mal Interessehalber um deine Posts einordnen zu können: Bist du wirklich nur Theoretiker und hast gar keine richtige Produktionserfahrung? Hast du schonmal eine Produktion mit einer Red als DP gemacht? Oder mit welchen anderen Kameras?
Ich finde eine andere einordnung viel interessanter:

Da wird an anderer Stelle viel über eine kommende Kameras sinniert, die eigentlich nur das mittlerweile übliche bietet.
An dieser Stelle wird jedoch über eine Kamera, die auch technische Weiterentwicklungen und Neuerungen bietet, nicht mal nachgedacht.

Warum willst du etwas über mich wissen und nichts über die neuen V-Raptor X?

Was bringt es mir denn z.B. wenn Frank hier nur ständig tönt, er habe mit Kameras schon Erfahrungen gesammelt, er aber über die Kameras letztlich nichts sagt.

Wo sind denn z.B. Franks Erfahrungen mit HDRx?
Wo ist überhaupt mal ein konkreter Beitrag zu der neuen oder auch den alten Red-Modellen?

Mach dir mal lieber Gedanken über die V-Raptor X statt über mich oder Frank.
Weil ich ´ne Red besitze und damit auch gedreht habe, bedeutet das doch noch gar nichts.
Nur weil jemand neben einer Red posiert, macht es ihn noch lange nicht zum Experten.



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