Deshalb bestehen wohl auch die Hollywood-Focus-Puller auf T4. ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2023 20:43 @ Darth
Ich meinte auch nicht abblenden um den AF zu nutzen. Man kann auch mauell auf einem Gimbal den Fokus ziehen (z.B. mit einem Follow Fokus), oder achtet eben auf den Abstand zum Objekt, wenn's möglich ist. Manuell den Fokus zu ziehen ist auch kein Hexenwerk. Aber für die meisten ist das ja heute schon irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit. Die scheinen völig 'Lost' ohne AF.
VG
Warum f1.4? Besser f0.95 ;) Und danach schimpfen die Zuschauer auf RED, weil "Army of the Dead" so blurry ist bzw nicht alles im Focus.. ;)
Deshalb schrieb ich ja, wenn es nicht gerade f1.2 sein muss. Aber selbst das kann man oft meistern, wenn man ungefähr weiß was passiert. Also z.B. bei szenischen Sachen. Und selbst wenn der Fokus beim manuellen Fokussieren mal leicht daneben liegt stört das in der Regel nicht, weil das organische Bewegungen sind. Also sich z.B. jemand aus der Schärfe heraus bewegt. Wenn ein AF daneben liegt, dann stört das oft viel mehr, weil dann z.B. auf völlig unwichtige Bilddetails fokussiert wird, oder die Fokusbewegungen nicht natürlich wirken.
Dieses Fokuspumpen hat man den AFs doch mittlerweile abgewöhnt - zumindest bei bestimmten Einstellungen.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2023 21:36Deshalb schrieb ich ja, wenn es nicht gerade f1.2 sein muss. Aber selbst das kann man oft meistern, wenn man ungefähr weiß was passiert. Also z.B. bei szenischen Sachen. Und selbst wenn der Fokus beim manuellen Fokussieren mal leicht daneben liegt stört das in der Regel nicht, weil das organische Bewegungen sind. Also sich z.B. jemand aus der Schärfe heraus bewegt. Wenn ein AF daneben liegt, dann stört das oft viel mehr, weil dann z.B. auf völlig unwichtige Bilddetails fokussiert wird, oder die Fokusbewegungen nicht natürlich wirken.
VG
Tja ich habe keinen Grund genervt zu sein, denn bei meiner S5M2 bleibt der Tracking Fokus am gewünschten Objekt. Und nun?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2023 19:25 Alleine schon diese Touch Tracking Fokus Funktion die dann doch nicht beim gewünschten Objekt bleibt würde mich so sehr nerven um sie nie zu nutzen…
Wie oft willst du denn eigentlich noch ein und das selbe Video posten? Davon abgesehen, kenne ich dieses Video bereits, da ich es selbst schon vor ein paar Wochen auf YT geschaut habe.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 03:27 Dann ist das scheinbar nicht bei jedem Objekt/Person so und du hattest bisher Glück weil es gibt einige im Netz die sagen was anderes.
Ab ca 5 Min gehts zum Autofokus Thema:
Und nun ?
Gar nix.
Ich warte mal noch ganz entspannt auf die S5 Mark3…:)
…echt? Ich habe noch nie so einen guten Stabi gehabt wie in dieser Kamera. Auch nicht in der GH5. 😀