Zwei Stichworte vielleicht? Lowlight Performance und Lieferbarkeit. Da werden wohl viele schwach.iasi hat geschrieben:Abgesehen von Größe, Gewicht und wechselbarem Akku sehe ich keine Vorteile der 5dIII-Raw-Version gegenüber der BMCC.
AhaErnesto hat geschrieben:Überschätze nicht die Lowlightfähigkeit der 5D MKIII im Videomodus.
.......
Die BMCC hat wesentlich weniger Pixel, aber dafür größere auf ihren Sensor
und wird damit eher Lichtstärker sein, als die 5D.
Dazu sieht es so aus als ob auf dem Canon Bild irgendwo etwas weich gezeichnet wird und dann ein Highpass drüber gelebt wird,I upscaled the 1080p raw from the 5D Mark III to match the size of the Blackmagic’s 2.5K raw and there’s hardly any noticeable difference in detail levels.
Na so schlimm ist es nicht, man kann ja die original DNGs runterladen und selber anschauen. Ich finde den Unterschied auch nicht so wild aber verdammt schön sind die Canon Stills schon. Kein Verglich zum normalen Videomodus.Valentino hat geschrieben:Mal wieder der klägliche Versuch zwei DNGs mit Hilfe von 8bit Jpegs
zu vergleichen ;-)
Soweit ich das bei ein paar DNGs beobachten konnte, verhalten sie sich genau gleich wie Fotos im RAW Format. Somit kann der Weißabgleich im Nachhinein gesetzt bzw. angepasst werden. Bei der Aufnahme wird er gegebenenfalls als Information für die spätere Verarbeitung gespeichert. Auf das Bild hat er aber dann noch keinen Einfluss.abrar hat geschrieben:Ermöglicht das "halbrohe" RAW-Material der 5DMarkIII, das von der ganzen Fullframe-Sensorfläche stammt, "nur" die Nutzung der 14-bit Dynamik, oder kann man damit wie bei normalen RAW auch den Weißabgleich im Nachhinein ändern?
Vielen Dank für Eure Antworten.
tja - und nun denk dir noch das Traking von Programmen wie Resolve oder Speedgrade dazu, dann geht das auch mit bewegter Kamera.le.sas hat geschrieben:Jo genau,
du hast hinterher im Camera Raw zb die selben möglichkeiten wie bei einem Raw Foto.
Ganz interessant finde ich hier das Tool, um verschiedene Bereich des Bildes verschieden zu belichten.
Bei einer Aufnahme vom Stativ zb ist es ein leichtes, den Himmel mal eine Blende runterzufahren.