slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich

Beitrag von slashCAM »

BildMit steigender Videoauflösung erhalten Diffusionsfilter eine neue Relevanz. Wir wollten wissen: Wie verändert welcher Diffusionfilter (an einer Sony FS7) das 4K-Bild mit besonderem Augenmerk auf Licht und Haut? Wir schauen uns die gebräuchlichsten Diffusions-Filter im Vergleich an und geben eine Einführung in deren Funktionsweise.<i>(Sponsored by SAE)</i>



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich
Bild



TheGadgetFilms
Beiträge: 1293

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die Filter verändern das 4k Bild genau so wie das 2k Bild, wozu dann 4k im Artikel?Leserfang?



Axel
Beiträge: 16365

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Axel »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Die Filter verändern das 4k Bild genau so wie das 2k Bild, wozu dann 4k im Artikel?Leserfang?
Eigentlich unlogisch, was du schreibst. Gesetzt, die Sensorfläche ist gleich groß, muss die Größe der einzelnen Pixel bei UHD ein Viertel von HD betragen. Das ändert Vieles, u.a. den Zerstreuungskreis und damit das Ausmaß, in dem sich die Eigenschaften der Gläser auswirken. Andererseits: Moire, das durch Lineskipping bei einem weitaus höher auflösenden Sensor (der somit auch kleinere Pixel hat) auftritt, lässt sich durch LC und Diffusion nicht vermindern. Was wiederum dafür spräche, dass die o.e. Filter teilweise einen Einfluss auf die Schärfeempfindung haben, aber immer noch eine Auflösung weit über UHD unterstützen. Was wiederum logisch wäre, sind sie doch (vielleicht bis auf DD) vor allem Foto-Filter, und da sind ja ganz andere Auflösungen normal.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1601

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

wie im Text bereits erwähnt, sehen wir mit steigenden Bildauflösungen einen zunehmenden Bedarf an entsprechenden Filtern: Daher 4K.

Darüber hinaus scheinen die meisten uns bekannten Diffusionsfilter-Tests im Netz in HD zu sein ...

(Allerdings muss man sagen, dass die Videokompression von YouTube nochmal wie ein eigener "Filter" wirkt. Da es aber immer auch das Bild ohne Filter zum Vergleich gibt - ist zumindest ein relativer Vergleich möglich).

Viele Grüße

Rob



TheGadgetFilms
Beiträge: 1293

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ah okay, von den Infos hätte ich mir im Text n bißchen mehr erhofft.



srone
Beiträge: 10474

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von srone »

vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass es tiffen filter auch digital gibt (dfx4), was vor allem bei diffussion keinen unterschied zum glas macht und sich wesentlich besser als glas dosieren lässt.

lg

srone
ten thousand posts later...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1601

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von rob »

@TheGadgetFilms:

... ist immer ein Spagat zwischen Einsteiger und Fortgeschritten - in diesem Fall liegt der Fokus auf 4K-User, die sich erstmalig mit Filtern beschäftigen. Gerade bei Umsteigern von DSLR auf Großsensor-Cams dürfte es da den einen oder anderen geben ...

Für einen vertiefenden Filter-Workshop würden wir die Filter in umfassenderen Gradationsbereichen darstellen - hoffentlich demnächst mal ...

Darüber hinaus stehen die 4K-Auflösungen für´s Eigenstudium als ausgespielte Stills zum Download bereit.

Viele Grüße

Rob



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Peppermintpost »

ich bin auch ein grosser fan von diffusions filtern, was mich in diesem zusammenhab sehr interessieren würde ist was srone angesprochen hat. die digitalen tiffen. gerade black mist pro gegen seine digitale version würde ich sehr gerne mal sehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1601

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von rob »

Hallo Peppermintpost,

ist notiert.

Macht allerdings bei diesem Studio-Setup wenig Sinn, weil du eine bewegte Kamera im Vergleich benötigst, um die Unterschiede zu sehen.

Vielleicht können wir es mal zwischenschieben, wenn wir mit einem dualen Kamerasetup unterwegs sind ...

Viele Grüße

Rob



Axel
Beiträge: 16365

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Axel »

srone hat geschrieben:vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass es tiffen filter auch digital gibt (dfx4), was vor allem bei diffussion keinen unterschied zum glas macht und sich wesentlich besser als glas dosieren lässt.

lg

srone
Mensch, srone, 1000 Dank für den Hinweis. Es gibt eine 15tägige Demo mit hunderten digitalen Filtern im Set, Standalone, mit Host-Programm, OpenFX.

Die Einstellungsmöglichkeiten eines einzelnen dieser Filter erschlagen einen förmlich. Ich probierte, eine etwas klinisch geratene Szene mit Kerzen und zuviel Grundhelligkeit etwas Stimmung zu verpassen. Ich spielte gerade zehn Minuten damit herum. Die beiden Filter "Day for Night" und "Re-Light" brachten es echt voll. Klar ist "Day-for-Night" standardmäßig blau eingestellt, aber auf orange sah es schon recht gemütlich aus. Das kriegt man noch in jeder Software hin. Nun aber "Re-Light". Die hellsten Lichtquellen, die Kerzenflammen unter dem Unterparameter "Preserve Highlights" wurden zur imaginären Lichtquelle mit Falloff, Crops, Aspect-Ratios und Lichtkegelform - grandios!

Schade, dass die OFX-"Standard"-Sammlung (für z.B. Resolve) 500 Dollar kostet. Immerhin ist ein einzelner gescheiter Tiffen-Glas-Filter auch nicht gerade geschenkt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben:Schade, dass die OFX-"Standard"-Sammlung (für z.B. Resolve) 500 Dollar kostet. Immerhin ist ein einzelner gescheiter Tiffen-Glas-Filter auch nicht gerade geschenkt.
ab dem 3. glasfilter lohnt es sich, imho eines der besten plug-ins auf dem markt.

lg

srone

ps: @axel spiel mal ein bischen mit den selektion parametern, hiermit lässt sich die filterwirkung auf bestimmte helligkeitsbereiche begrenzen, gerade für zb den pro mist ein traum.
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Wurzelkaries »

Da schraub ich mir lieber den Filter vor die Linse. Ich hab den Black Pro Mist 1/8 für "immer drauf" ... bin soweit zufrieden.

Warum solte ich das in der Post machen? Das ganze Collor Correcting raubt doch auch schon Zeit genug am Rechner.

Und die Filter sind in 2sek draufgeschraubt

Nur mal so als mein Gedanke dazu



srone
Beiträge: 10474

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von srone »

Wurzelkaries hat geschrieben:Warum solte ich das in der Post machen?
wie oben schon erwähnt, lässt sich digital, die filterwirkung auf einen bestimmten helligkeitsbereich eingrenzen.

so auch, wie oben im artikel erwähnt, ist die filterwirkung bei unterschiedlichen brennweiten eine andere.

kurzum, die möglichkeiten sind digital um ein vielfaches grösser, als filter drauf oder ab.

lg

srone
ten thousand posts later...



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Danke Srone! Tipp ist echt fett.. und Slashcam..diese Thema, da freu ich mich drauf, feinstes filtern ist mein Winterhobby, hab da einige Ideen und
wh.auch Fragen. ( zb was mit einem Vollsensor A7 und lichtstarkem Glas
mit dem und dem Filter passiert und wo wir mit der Fs5 und Linsen da ran
kämen, täten,könnten,mögen..würden) :)
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Frank Glencairn - Mi 8:34
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von myrteye - Mi 8:27
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56