Ich hab deine Cam mal geriggt... Ist etwas Frontlastig....aber es geht ja ums Bild.Peppermintpost hat geschrieben: ich denke red erreicht die dynamik von 16,5 blenden genau so wie ich mit meiner neuen kamera, siehe bild. diese sensationelle neue kamera zeichnet in 32k raw auf, hat einen dynamik umfang von 22,9 blenden und kann bis zu 2500fps pro sekunde. vorbestellungen werden jetzt entgegen genommen. bankverbindung auf anfrage. die auslieferung beginnt zeitnah.
Nur auf das Video gesehen würde ich sagen ist die Ursa der klare Gewinner.Frank Glencairn hat geschrieben:Und zum Vergleich der grauen Theorie und saftigen Marketing Sprüche: the real world
Alexa vs. UM46 vs. Dragon
https://vimeo.com/brainstem/review/160979431/a065c5e5fe
Password: avbvd
erinnert mich ein bisserl an die wunderbare neue kamera, die ein gewisser j.l.godard seiner nichte in "Prénom Carmen" anzupreisen versucht:-paleface- hat geschrieben:Ich hab deine Cam mal geriggt... Ist etwas Frontlastig....aber es geht ja ums Bild.
Mir ist schon klar, dass hier kein Gesetz gebrochen wird. Aber doch, dass man hat halt durch cleveres "Engeneering" etwas erreicht, was nach konventionellem Denken für Manchen unmöglich zu sein schien. Alles andere ist Semantik. Ich bin kein Freak, aber ich habe nicht nur den Artikel gelesen, sondern auch ein oder zwei Podcasts dazu gehört und fand es einfach faszinierend, aber klar... Physik lässt sich nicht brechen... Das meinte ich ja auch...WoWu hat geschrieben: @rkunstmann
Und was den verlinkten Spiegelartikel betrifft ... man darf Entwicklungen nicht mit dem Brechen Physikalischer Gesetze verwechseln.
Früher konnte man auch nicht in den Körper eines Menschen sehen, bis man die Röntgenstrahlen entdeckte ... Das bricht aber kein physikalisches Gesetz, sondern bestätigt alle bestehenden Gesetze.
Oder noch einfacher ... In weiter Entfernung kann ich ohne Fernglas auch kein Detail erkennen. Der Umstand, dass ich es mit Ferngals aber kann, widerlegt keine optischen Gesetze, sondern bestätigt sie.
Ich würde also den Artikel -in dem hier besprochenen Context- nochmal genau lesen.
Das stimmt und es gibt eigentlich nicht mehr viel Grund zur Klage.rkunstmann hat geschrieben: Richtig: Beim Marketing wird eben geklotzt und übertrieben. Dennoch freue ich mich, dass moderne Kameras (sogar so manche DSLM) heute Blendenumfänge erreichen, von denen man in den DV Zeiten nicht mal zu Träumen wagte außerhalb von analogem Filmmaterial...
ja ja - und Margarine schmeckt wie Butter - sind ja schließlich alles Brotaufstriche.mediavideo hat geschrieben:Ja schon klar - RED kann die Gesetze der Physik brechen. Wer das glaubt wird selig oder ist schon längst vom RED-Marketing völlig RED-blind geworden.
Na ja, hier haben auch schon Spezialisten geglaubt die physikalischen Gesetze der Beugung mit eigenen kurzen Kameratests zu widerlegen. Oder wie war das damals mit Jott und Iasi? - Grausam.
Ach übrigens: Morgen ist der 1. April ...
Das ist ja schon ziemlich witzig:WoWu hat geschrieben:Eigentlich stimmt nur Rudis Headline nicht, denn das, was RED da betreibt hat nichts mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu tun sondern ist nichts Anderes, als das, was man bei HDR schon lange macht.
Dadurch wird aber der Störabstand, der die Dynamik definiert, nicht vergrößert, denn der durk current noise ist immer gleich und egal, ob ich 4 kurze Intervalle oder einen langen Intervall speichere, die Summe bleibt identisch und steht immer im selben Verhältnis zu der Menge der einfallenden Photonen, weil auch das Verhältnis pro Intervall immer gleich ist.
Auch die Ladungs-Gesamtmenge wird nicht vergrößert, durch die sich die Werte im Übertragungssprktrum hätten verändern können und so 1-2 Blenden ergeben hätten.
Hier werden also zwei paar Schuhe verwechselt.
Die höhere Abtastfrequenz ist dem Umstand geschuldet, dass die Kamera selbst bei den 2k, die sie im 4K Modus generierte, noch von inakzeptablem Moire befallen war.
Höhere Abtastraten sind erforderlich, um das zu eliminieren, weil OLPF für die hohen Ortsfrequenzen ohnehin nicht mehr vertretbar sind.
Dass HDR gern als höhere Dynamik verkauft wird, ist ja nun bekanntlich ein weit verbreiteter Irrtum, wenn immer er auch beharrlich wiederholt wird.
Es ist lediglich ein anderes Spektrum.
Ich habs ja im vorherigen Artikel geschrieben, RED rauscht in den Schatten wie Sau um 15 Blenden zu erreichen. Nein, die machen keinen temporalen Denoising, sondern einen schnellen Sensel "gate shut" durch das ADC. Deswegen das Rauschen im Post.Des Rätsels Lösung dürfte nicht im Dunkeln sondern ein weiteres Mal in den Schatten liegen. Oder genauer gesagt in der Noise-Reduction nach dem Sensor. Dass die angegebenen 16,5 Blendenstufen der RED-Dragon mit einem normalen Sensordesign bei einer Senselgröße von 5 µm kaum zu erreichen sind, vermuten nicht nur die DXO-Labs.
Doch für eine aufwändige NoiseNoise im Glossar erklärt Reduction mit Motion Estimation bei 4K-Auflösungen (oder sogar höher) ist viel mehr Rechenleistung notwendig, als man aktuell in den Signalprozessoren einer RED-Kamera kostendeckend verbauen könnte.
Deswegen muss die Kamera sich irgendeines Tricks bedienen, um eine temporale Art der Rauschreduzierung zu ermöglichen.
Welche Auflösung denn bei der Red? 6K? Welcher OLPF?Frank Glencairn hat geschrieben:Und zum Vergleich der grauen Theorie und saftigen Marketing Sprüche: the real world
In the real world stellt man eben nicht richtig scharf.j.t.jefferson hat geschrieben:Welche Auflösung denn bei der Red? 6K? Welcher OLPF?Frank Glencairn hat geschrieben:Und zum Vergleich der grauen Theorie und saftigen Marketing Sprüche: the real world
Oder bist du wieder wie damals beim BM 2,5K Test auf der Red auch auf 2K gegangen und mit dem Stativ einfach weiter weg gegangen damit du den selben Bildausschnitt hast?
Wie genau der Hersteller seine Motorcharakteristik erzielt, kann aber auch ein Kraftfahrzeugingenieur nicht anhand eines Blickes unter die Motorhaube erkennen. Und auch wenn ihm gesagt wird, der Motor habe einen Hubraum von 1,6l, wird er wohl kaum die genau Leistung angeben können.WoWu hat geschrieben:Ich kann die nur bedauern, die auf solch einen "Test" irgend etwas geben.
@Iasi
Dann zeigt sich ja endlich, was ich seit 2007 sage ... das, was viele Firmen als Full HD angeben ist ziemlicher Fake.
Nun bestätigt sich auch wieder, dass man für angestrebte Biödauflösungen ziemlich genau die doppelte Anzahl an Pixels braucht. Da hat sich also auch nichts geändert.
Schön, dass Du endlich soweit bis, das auch zu sehen.
Das ist doch endlich ein Fortschritt.
Und was das "Durschauen" angeht, so wird ein Kraftfahrzeugingenieur immer schneller die Folgen einer Gemischabmagerung auf den Motor durchschauen, als der Amateur, der das Fahrzeug fährt.
Theoretische Kenntnisse haben noch nie jemandem geschadet.
Wider die PhysikslashCAM hat geschrieben:Wider der Physik?
;-)WoWu hat geschrieben:... Aber Du weißt ja, "Dein Schicksal, das entgehst Du nicht."
trau dich und poste das auf reduser :)Frank Glencairn hat geschrieben:Thihi, dann ist die Weapon also endlich auf Ursa Niveau?
Ursa Nivveau ? Du meinst von den 30 die bisher Vieleicht schon ausgeliefert wurden und sowiso noch zig Updates brauchen bis sie dann das machen was sie versprechen ? Die haben mit den Teilen sicher schon unzählige Vielsagende Tests und Fime gemacht damit. Oder ?Frank Glencairn hat geschrieben:Thihi, dann ist die Weapon also endlich auf Ursa Niveau?
Aha---meine weapon cf kann genau das was versprochen wurde. 4K prores parallel und 120fps prallel in prores HD und ab der NAB auch dnx und blackshading per Knopfdruck.WoWu hat geschrieben:Wartet doch erst mal ab, was von den RED Ankündigungen wahr wird.
Bisher waren da ja auch mindestens 50% Abstriche für Marketing drin.