Seite 1 von 1

Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: Di 08 Aug, 2017 11:27
von slashCAM
Bild
Anamorphotischer Filmlook liegt derzeit schwer im Trend. Anamorphoten sind jedoch rar, teilweise sehr teuer und benötigen bei der Produktion auch entsprechende Workflows. Wer auf der Suche nach anamorphotischem Breitbildlook mit einem 2.35:1 Cache ist, findet hier einen sehr bequemen und schnellen Shortcut für DaVinci Resolve.


Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tips: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: Di 08 Aug, 2017 11:38
von Frank Glencairn
Na ja - 35 Crop halt, mit anamorphen "Look" hat das allerdings nix zu tun.
Weder die typische Linsenverzerrung noch das variable FOV (Bokeh und Flares sowieso ned).

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: Di 08 Aug, 2017 20:49
von rob
Hallo Frank,

Danke für dein Feedback.

Deshab steht auch im Text:

"Vorweg wollen wir diesem Praxistip die Ankündigung stellen, dass ein anamorphotischer Look mehr beinhaltet als das Ändern des Bildauschnitts und das Hinzügen von schwarzen Balken. Vor allem das Bokeh und das Verhalten von Lichtreflexen von Bildern, die mit Anamorphoten aufgenommen wurden, lassen sich nicht so einfach (wenn überhaupt) in Software nachbauen."

Viele Grüße
Rob

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: Di 08 Aug, 2017 20:51
von cantsin
Warum nicht einfach die Auflösung des Projekts auf 1:2.35 einstellen (z.B. 3840x1634)?

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: Di 08 Aug, 2017 23:25
von Paralkar
Das Lining ist bei den Kowas falsch, deshalb auch so schief...

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: Mi 09 Aug, 2017 07:50
von iasi
nebenbei:
Im 1.Video sieht man den überrachend großen Unterschied zwischen T4 und T1.3 beim Zeiss Super Speeds. Die Frau sitzt eben auch nicht im Bild-Center, was die Sache für das Objektiv nochmals schwieriger macht.

Beim 2.Video kam mir in den Sinn: Wo versteckt sich E.T.?

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: So 13 Aug, 2017 14:49
von carstenkurz
Nebenbei - seit der flächendeckenden Digitalisierung ist Scope 2.39:1 ...

Jedenfalls, wenn man plant, das Resultat auf einer Kinoleinwand zu zeigen.

- Carsten

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: Mi 30 Aug, 2017 00:02
von kling
Auch dies wieder eine Aktion für Gimmick-Anfällige. Niemand braucht wirklich die Fehler von anamorphotischen Objektiven, außer vielleicht Music-Clip-Macher, die beispielsweise auch Schwarzweiß oder Super8 faken wollen.

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: Mi 30 Aug, 2017 00:10
von cantsin
kling hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2017 00:02 Auch dies wieder eine Aktion für Gimmick-Anfällige. Niemand braucht wirklich die Fehler von anamorphotischen Objektiven, außer vielleicht Music-Clip-Macher, die beispielsweise auch Schwarzweiß oder Super8 faken wollen.
Du hast da, glaube ich, das ursprüngliche Posting nicht ganz verstanden.

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: Mi 30 Aug, 2017 00:39
von Paralkar
In Werbung sind Anamorphoten sehr beliebt, und auch genau solche Charakteristika, man könnte über die Randunschärfe oben und unten streiten...

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Verfasst: Mi 30 Aug, 2017 00:49
von -paleface-
kling hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2017 00:02 Auch dies wieder eine Aktion für Gimmick-Anfällige. Niemand braucht wirklich die Fehler von anamorphotischen Objektiven, außer vielleicht Music-Clip-Macher, die beispielsweise auch Schwarzweiß oder Super8 faken wollen.
Sag das mal den EDEKA Werbe Leuten! ;-)