Hallo Robrob hat geschrieben: ↑Do 04 Feb, 2021 17:17 Hallo Kluster,
Danke für dein Feedback.
Tja - ist wohl immer die Frage, wie realistisch man das Ganze halten möchte.
Zu heftige Bewegungen fände ich persönlich dann nicht mehr wirklich praxisrelevant. Caro bewegt sich hier ja trotzdem immer wieder komplett aus der Schärfeebene eines fixen Fokus heraus.
(Tatsächlich haben wir hier ein reales Interview geführt - das gibt's vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt zu sehen und zu hören ...)
Viele Grüße
Rob/
slashCAM
Großmeister iasi ist kein Freund von unscharfen Hintergründen.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 04 Feb, 2021 18:53
Einsacht ist doch eh was für Luschen... Großmeister iasi braucht das mindestens mit f1.2 für sein Meisterwerk ;)
Das sollte man bei AF Systemen per se etwas vorsichtig sein, da diese Systeme praktisch unter idealen "Lichtbedingungen", sprich im Bereich der Offenblende paradoxerweise theoretisch am effektivsten arbeiten da die AF Sensoren dann alles "bestens sehen" können und sowohl Phasen als auch Kontrastsensoren gemeinsam arbeiten.
Das ist schon richtig - daher auch mein Hinweis, dass es auch interessant gewesen wäre, den AF bei wenig Licht zu testen.rush hat geschrieben: ↑Do 04 Feb, 2021 20:42Das sollte man bei AF Systemen per se etwas vorsichtig sein, da diese Systeme praktisch unter idealen "Lichtbedingungen", sprich im Bereich der Offenblende paradoxerweise theoretisch am effektivsten arbeiten da die AF Sensoren dann alles "bestens sehen" können und sowohl Phasen als auch Kontrastsensoren gemeinsam arbeiten.
Blendest du dagegen spürbar ab kann die Geschichte schon völlig anders aussehen und der AF plötzlich viel schlechter performen da ab einer bestimmten Blende teilweise keine Phasensensoren mehr genutzt werden - auch nicht im Fotobetrieb. Und das spürt man dann deutlich. Im Fotobereich klappt oft noch das "Fokussieren" via Offenblende anstatt per Arbeitsblende aber da muss der Body und das Glas auch mitspielen was bei Sony nicht immer der Fall gewesen ist.
Die aktuellen und neueren Kameras kompensieren das zwar heute ziemlich gut und sind auch dahingehend recht fit auch bis Blende 8 und darüber hinaus - aber das war nicht immer so und die Hersteller machen dazu nicht unbedingt eindeutige Aussagen. Besonders wenn man mal keinen ND-Filter am Start hat und unweigerlich abblenden muss kann einen sowas unbewusst tangieren.
Bei der neuen Alpha 1 wird man da sicherlich nochmal mehr Bandbreite haben und sich keine Sorgen machen müssen - aber generell ist diese Aussage eben nicht allgemeingültig sondern immer auch in Hinblick auf den Body UND das Glas zu betrachten. Denn auch bei Den Objektiven gibt es unterschiedliche Ansteuerungskonzepte/Motoren die mal responsiver arbeiten oder auch etwas träger sein können.
Es ist aber schon wirklich spannend zu sehen wie gut die modernen Systeme heute schon performen - und das noch ganz ohne dedizierte LIDAR Technik die vermutlich in kommenden Generationen noch dazukommen wird...
Die ist leider momentan nicht lieferbar. Aber es gibt durchaus auch Videos, bei denen der autofokus seine Probleme zu haben scheint. Nachdem ich es mittlerweile gewohnt bin den Fokus manuell relativ treffgenau zu finden, erscheint es mir gerade irgendwie absurd mich auf den autofokus verlassen zu müssen.Franky3000 hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 10:11 Wie schlägt sich deine C70 im Autofokusvergleich Huitzilopochtli?
Ja, bisher hat’s auch bei mir mit 2 Kameras immer gut funktioniert. Ich nutze bodenmarkierungen, und zur Not eben sitzen. Auch wenn mal was unschärferes davie ist, besser als ein irrer, surrender autofokus.Mediamind hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 11:23 Wenn Du nur eine Kamera bedienen musst, ist alles ok. Ich arbeite mit mehr als einer Kamera und regelmäßig allein. Ein zuverlässiger AF ist für mich ein Segen.
Ich hatte bei einem Forum eine Vertreterin der IHK, die mir langsam aus dem Bild gelaufen ist. immer ein wenig näher zur Kamera, derweil ich mit dem anderen Blickwinkel beschäftigt war. und schon hatte man nur noch einen Blickwinkel....
Es gibt ja reichlich Einstellmöglichkeiten für den AF bei der R5/R6.Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 12:18Ja, bisher hat’s auch bei mir mit 2 Kameras immer gut funktioniert. Ich nutze bodenmarkierungen, und zur Not eben sitzen. Auch wenn mal was unschärferes davie ist, besser als ein irrer, surrender autofokus.Mediamind hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 11:23 Wenn Du nur eine Kamera bedienen musst, ist alles ok. Ich arbeite mit mehr als einer Kamera und regelmäßig allein. Ein zuverlässiger AF ist für mich ein Segen.
Ich hatte bei einem Forum eine Vertreterin der IHK, die mir langsam aus dem Bild gelaufen ist. immer ein wenig näher zur Kamera, derweil ich mit dem anderen Blickwinkel beschäftigt war. und schon hatte man nur noch einen Blickwinkel....
Die R1 scheint mir für Filmer ebensowenig interessant wie Canon EOS R5S.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 16:50 Ich glaube es soll wenn dann die Entwicklung der R1 ende Februar angekündigt werden. Weniger die Präsentation der Kamera stattfinden. Die R1 wird dann quasi Canons Spiegellose für Sportfotografen und soll ihre Premiere dann bei den Olympischen Spielen im Sommer haben. So verstehe ich zumindest die Rumors...
VG
Furchtbare Ästhetik, da muss man ja schon genau schauen wo das Bild scharf sein soll... Ich wäre damit sehr unzufrieden.iasi hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 15:07Es gibt ja reichlich Einstellmöglichkeiten für den AF bei der R5/R6.Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 12:18
Ja, bisher hat’s auch bei mir mit 2 Kameras immer gut funktioniert. Ich nutze bodenmarkierungen, und zur Not eben sitzen. Auch wenn mal was unschärferes davie ist, besser als ein irrer, surrender autofokus.
Konntest du das Focus-hunting unterbinden? Das ist wirklich das Schlimmste.
Ich hatte da meine Hoffnung auf die AF-Geschwindigkeits-Einstellung gesetzt:
Lass uns gar nicht erst anfangen über das Video zu sprechen - wäre verschwendet Zeit. :)Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 18:45Furchtbare Ästhetik, da muss man ja schon genau schauen wo das Bild scharf sein soll... Ich wäre damit sehr unzufrieden.
Da gibts noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als nur die Geschwindigkeit.iasi hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 19:41Lass uns gar nicht erst anfangen über das Video zu sprechen - wäre verschwendet Zeit. :)Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 18:45
Furchtbare Ästhetik, da muss man ja schon genau schauen wo das Bild scharf sein soll... Ich wäre damit sehr unzufrieden.
Es geht mir nur um die AF-Einstellungen.
Ja - das hab ich in einem anderen youtube-Video gesehen.Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 20:33Da gibts noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als nur die Geschwindigkeit.
Ich denke in Deinem Fall liegt es wirklich an den adaptierten Objektiven und nicht an der Kamera selbst. Ich hab zwar keine R6 sondern eine A7siii, aber die hat auch bei 2 Objektiven arge Probleme.Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 12:29 Wie gesagt, bei Auflicht vermutlich kein Problem... sobald halt die dunklere Seite zur Kamera gerichtet ist, war der af eben unzuverlässlich, bzw. denke ich nach wie vor, dass es ein Bug ist, da der af klar das dunklere Auge erkennt, und man es auswählen kann, aber eben nicht scharf stellt.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich spreche hier von adaptierten EF-Optiken. Ich denke es passiert wegen der Adaptierung irgendein Delay, Translation-Fehler bzw Ungenauigkeit. Aus dem Grund werde ich auch nach und nach alle EF-Optiken durch natives Glas ersetzen. Auch weil mit einer FX6 die Option zur Corporate-Bitch gegeneben ist und man dann komplett auf dem selben Bildkreis und Mount unterwegs sein kann.
Ich denke nicht, dass man adaptierte EF-Objektive an Sony-Kameras mit EF-Objektiven mittels originalem Canon-Adpater an die R6 vergleichen kann. Nochmals: Im Fotobetrieb ist alles vom Feinsten, und kein Unterscheid zu RF-Linsen.r.p.television hat geschrieben: ↑Mo 08 Feb, 2021 14:12Ich denke in Deinem Fall liegt es wirklich an den adaptierten Objektiven und nicht an der Kamera selbst. Ich hab zwar keine R6 sondern eine A7siii, aber die hat auch bei 2 Objektiven arge Probleme.Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 12:29 Wie gesagt, bei Auflicht vermutlich kein Problem... sobald halt die dunklere Seite zur Kamera gerichtet ist, war der af eben unzuverlässlich, bzw. denke ich nach wie vor, dass es ein Bug ist, da der af klar das dunklere Auge erkennt, und man es auswählen kann, aber eben nicht scharf stellt.
Meine Theorie: Es liegt am Fokusantrieb. Die Kamera steuert den Fokusmotor, aber weil dieser nicht genau genug rampt fährt er drüber, die Kamera will nachregulieren, aber der Fokusmotor überzieht wieder. Und so entsteht dieses Hunting. Hin und her. Hab ich jedenfalls bei einem Sigma 14mm f1.8 ART (weswegen ich dieses dann rein Hyperfocal betreibe) und einem Sigma ART 50mm f1.4. Die nativen Linsen dagegen haben dieses Problem null. Die Performance ist beinahe gruselig gut. Ich hätte nie gedacht dass man auf Fullframe und offenblendig so stabil mit AF unterwegs sein kann.