RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Mi 11 Aug, 2021 09:18
von slashCAM
Frisch aus den Ferien konnten wir endlich auch einmal die RED KOMODO bei uns in der Redaktion näher begutachten. Zum Beginn werfen wir dabei wie immer einen Blick auf das Sensorverhalten und den Rolling... äääh, Global Shutter...
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Mi 11 Aug, 2021 11:00
von freezer
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Mi 11 Aug, 2021 11:25
von iasi
freezer hat geschrieben: ↑Mi 11 Aug, 2021 11:00
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
Woher hast du denn diese Erkenntnis?
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
freezer hat geschrieben: ↑Mi 11 Aug, 2021 11:00
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Mi 11 Aug, 2021 11:35
von Frank Glencairn
Auf jeden Fall bekommt man mit der KOMODO den berühmten RED-RAW Workflow zum Einstiegspreis.
Man könnte noch erwähnen, daß sich der RED-RAW Codec der Komodo, vom "normalen" R3D in sofern unterscheidet, daß er nicht Wavelett sondern DCT basiert ist.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Mi 11 Aug, 2021 11:51
von iasi
Ich bin gespannt auf den DR, den Slashcam ermitteln wird.
Er hier kommt bei der Komodo auf 13 Stops DR.
-6,5 bis +6,5
wobei er die Grenze für die Unterbelichtung von Gesichtern bei -3 ziehen würde.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Auf jeden Fall bekommt man mit der KOMODO den berühmten RED-RAW Workflow zum Einstiegspreis.
Man könnte noch erwähnen, daß sich der RED-RAW Codec der Komodo, vom "normalen" R3D in sofern unterscheidet, daß er nicht Wavelett sondern DCT basiert ist.
Könnte man. Das ist allerdings nur bei ProRes Raw ein Grund zur Empörung bis zum Weltuntergang, bei RED natürlich nicht.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Man könnte noch erwähnen, daß sich der RED-RAW Codec der Komodo, vom "normalen" R3D in sofern unterscheidet, daß er nicht Wavelett sondern DCT basiert ist.
Könnte man. Das ist allerdings nur bei ProRes Raw ein Grund zur Empörung bis zum Weltuntergang, bei RED natürlich nicht.
Es spielt eben auch keine Rolle, welches Datenkomprimierungsverfahren verwendet wird.
Worauf es ankommt, ist, welche Daten da komprimiert werden.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Mi 11 Aug, 2021 15:58
von roki100
freezer hat geschrieben: ↑Mi 11 Aug, 2021 11:00
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
so siehts aus.
Irgendwo las ich, dass auch Panasonic Highlightrecovery (in HLG Modus) verwendet.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
freezer hat geschrieben: ↑Mi 11 Aug, 2021 11:00
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
so siehts aus.
Irgendwo las ich, dass auch Panasonic Highlightrecovery (in HLG Modus) verwendet.
Wobei dies nicht wirklich von belang ist.
Da muss der Kontrast schon wirklich sehr hoch sein und/oder die Gesichter drohen zu stark unterbelichtet zu werden, damit ich bei der Ampel einen oder gar zwei Kanäle leuchten lassen würde.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 14:16
von Mantas
Bin sehr gespannt wie Red in dem Markt noch Fuß fassen will. DSMC3 muss liefern, nicht nur die Auflösung.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 14:50
von iasi
Mantas hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 14:16
Bin sehr gespannt wie Red in dem Markt noch Fuß fassen will. DSMC3 muss liefern, nicht nur die Auflösung.
Red ist schon längst etabliert.
Mit DSMC3 geht es Red wie Arri mit der neuen 4k-S35-Kamera.
Wer ganz oben bleiben will, der muss etwas liefern, das zum Besten gehört.
DSMC3 dürfte wohl ebenfalls GS bringen. Das wäre dann schon mal ein Punkt, den Red liefern würde.
Die Komodo schlägt sich immerhin schon mal nicht schlecht.
Aber DSMC3 ist dann eben noch eine höhere Klasse.
Nebenbei: Red punktet eben auch mit RedRaw.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 15:03
von Mantas
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 14:50
Red ist schon längst etabliert.
ja, was Monat für Monat sinkt und die Crews schlechte Laune bei dem Wort bekommen.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 14:50
Red ist schon längst etabliert.
ja, was Monat für Monat sinkt und die Crews schlechte Laune bei dem Wort bekommen.
Deshalb kommt Red wahrscheinlich auch den Bestellungen der Komodo nicht nach.
"Schlechte Laune" ist ja zudem mal ein Kriterium für den Erfolg einer Firma.
Wie wird das denn gemessen?
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 15:47
von Mantas
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 15:26
Deshalb kommt Red wahrscheinlich auch den Bestellungen der Komodo nicht nach.
das einzige was die machen ist nur eine Verknappung und ja gibt paar Amis, die gern eine RED bei Insta posten. In meinem weiteren Kreis kenne ich nur einen aktuellen Red Besitzer.
Bei Verleihern verstauben die auch, bzw sind oftmals aus dem Programm raus.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 15:26
Deshalb kommt Red wahrscheinlich auch den Bestellungen der Komodo nicht nach.
das einzige was die machen ist nur eine Verknappung und ja gibt paar Amis, die gern eine RED bei Insta posten. In meinem weiteren Kreis kenne ich nur einen aktuellen Red Besitzer.
Bei Verleihern verstauben die auch, bzw sind oftmals aus dem Programm raus.
Na das will ja was heißen, wenn in Deutschland die Red-Cams nicht so beliebt sind, wie die einheimischen Arris, und nur in den USA Red-Cams benutzt werden.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 21:03
von Mantas
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 20:19
Na das will ja was heißen, wenn in Deutschland die Red-Cams nicht so beliebt sind, wie die einheimischen Arris, und nur in den USA Red-Cams benutzt werden.
uff ok. Die Verteidigung wird groß geschrieben. RED Hat keine große Relevanz mehr in Deutschland. Kannst auch keiner Produktion eine Verkaufen.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 20:19
Na das will ja was heißen, wenn in Deutschland die Red-Cams nicht so beliebt sind, wie die einheimischen Arris, und nur in den USA Red-Cams benutzt werden.
uff ok. Die Verteidigung wird groß geschrieben. RED Hat keine große Relevanz mehr in Deutschland. Kannst auch keiner Produktion eine Verkaufen.
Welcher Produktion in Deutschland? :)
Da lese ich nach kurzer Internet-Suche: Laut dem Bundeshaushalt 2019 sind knapp 36 Millionen Euro für die Filmförderung vorgesehen.
und The Suicide Squad was made for $175 million ...
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 21:35
von Mantas
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 21:28
Welcher Produktion in Deutschland? :)
Da lese ich nach kurzer Internet-Suche: Laut dem Bundeshaushalt 2019 sind knapp 36 Millionen Euro für die Filmförderung vorgesehen.
und The Suicide Squad was made for $175 million ...
öhm was. Es sind Musikvideos, große Werbung, kleine Werbung, noch kleinere Werbung, Social Media, Streaming, bla und bla. Da dreht sich mehr als im Kinobereich und von Jahr zu Jahr sieht man selten eine, Zurzeit so selten, dass es schon rar wirkt.
Aber was haben Förderung und Filmmillionen damit zu tun. egal.
Würd mich freuen, wenn die wieder mehr Fuß fassen könnten, sehe es aber nicht so positiv.
sind echt nur meine Beobachtung in meinem Umkreis, musst es nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 21:28
Welcher Produktion in Deutschland? :)
Da lese ich nach kurzer Internet-Suche: Laut dem Bundeshaushalt 2019 sind knapp 36 Millionen Euro für die Filmförderung vorgesehen.
und The Suicide Squad was made for $175 million ...
öhm was. Es sind Musikvideos, große Werbung, kleine Werbung, noch kleinere Werbung, Social Media, Streaming, bla und bla. Da dreht sich mehr als im Kinobereich und von Jahr zu Jahr sieht man selten eine, Zurzeit so selten, dass es schon rar wirkt.
Aber was haben Förderung und Filmmillionen damit zu tun. egal.
Würd mich freuen, wenn die wieder mehr Fuß fassen könnten, sehe es aber nicht so positiv.
sind echt nur meine Beobachtung in meinem Umkreis, musst es nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Dann sag ich´s mal direkt:
Deutschland ist ein Entwicklungsland, was Film- und Videoproduktionen betrifft.
Das ist kein Markt von Bedeutung.
Da tut sich ja in Ungarn mit seinen 10 Mio.Einwohnern mehr.
Es fehlt hier schlicht an Produzenten und Produktionsfirmen, die auch mal internationale Budgets aufbringen können.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 21:49
von Mantas
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 21:44
Dann sag ich´s mal direkt:
Deutschland ist ein Entwicklungsland, was Film- und Videoproduktionen betrifft.
Das ist kein Markt von Bedeutung.
Da tut sich ja in Ungarn mit seinen 10 Mio.Einwohnern mehr.
Es fehlt hier schlicht an Produzenten und Produktionsfirmen, die auch mal internationale Budgets aufbringen können.
so eine Red würde Deutschland aus der Bedeutung schon herausholen. Aber scheinbar sind die unfassbar teuer.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 21:44
Dann sag ich´s mal direkt:
Deutschland ist ein Entwicklungsland, was Film- und Videoproduktionen betrifft.
Das ist kein Markt von Bedeutung.
Da tut sich ja in Ungarn mit seinen 10 Mio.Einwohnern mehr.
Es fehlt hier schlicht an Produzenten und Produktionsfirmen, die auch mal internationale Budgets aufbringen können.
so eine Red würde Deutschland aus der Bedeutung schon herausholen. Aber scheinbar sind die unfassbar teuer.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 21:57
von Mantas
Du machst es schon
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 22:18
von iasi
Mantas hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 21:57
Du machst es schon
Was?
Es gab da vor Jahren mal eine Doku über die deutsche Filmindustrie.
Das war sogar noch zu Eichinger/Rohrbach-Zeiten.
Und schon damals gab es die Probleme, die sich seither noch extrem verschärft haben.
Mittlerweile gibt´s da auch nichts mehr, was man machen kann.
Nur mal eines der komplexen Probleme mal angerissen:
Man will einen Produktionsaufwand betreiben, der mit internationalen Produktionen vergleichbar ist, hat aber kein entsprechendes Budget und streicht dann die Drehtage derart zusammen, dass z.B. die Darsteller gerade mal die Möglichkeit haben, ihren Text aufzusagen.
Aber man hält das Elend dann mit Arri-Kameras und normgerechter Ausleuchtung fest.
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 22:27
von roki100
Bei Netflix gibt es neuen Film "Blood Red Sky" gedreht mit:
Arri Alexa Mini LF, Hawk65 Anamorphics
Arri Alexa Mini LF, Vantage Nikkor Lenses
sieht finde ich gut aus:
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Do 12 Aug, 2021 22:33
von Rick SSon
irgendwie albern, dass RED als angeblich etablierter Kamerahersteller bei der DR Angabe immer diese seltsame extended DR Doppelbelichtungsfunktion als Maß der Dinge nimmt. Man darf dann halt die Kamera nicht bewegen. Und nicht normal shuttern. Und am besten bewegt sich auch vor der Kamera nichts.
Sehr praxisnah.
Arri is da echt cooler. Die schreiben "highest dynamic range of any production camera".
mehr muss man doch nicht wissen :-D
Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Verfasst: Fr 13 Aug, 2021 08:04
von iasi
Rick SSon hat geschrieben: ↑Do 12 Aug, 2021 22:33
irgendwie albern, dass RED als angeblich etablierter Kamerahersteller bei der DR Angabe immer diese seltsame extended DR Doppelbelichtungsfunktion als Maß der Dinge nimmt. Man darf dann halt die Kamera nicht bewegen. Und nicht normal shuttern. Und am besten bewegt sich auch vor der Kamera nichts.
Sehr praxisnah.
Arri is da echt cooler. Die schreiben "highest dynamic range of any production camera".
mehr muss man doch nicht wissen :-D
Meinst du HDRx?
Es kann durchaus nützlich sein, wenn man es mit Bedacht einsetzt