Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So unverständlich ist die Benutzeroberfläche auch nicht mehr. Wenn man das Konzept verstanden hat ist das eigentlich sogar relativ strukturiert. Ich habe vor ein paar Monaten Resolve einmal ausprobiert, da habe ich auch erst mal etwas gebraucht um die nötigen Funktionen zu finden. Und bezüglich Videobearbeitung hat sich in Version 3.0 auch einiges getan (inklusive einer kleinen Änderung von mir). Es lohnt sich vielleicht das noch einmal zu versuchen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 20 Nov, 2021 13:33 Zitat von oben:
(Die Blender Oberfläche wirkt auf den ersten Blick nicht selbsterklärend)
Genau darum mag ich Blender nicht, wegen der Oberfläche, der Bedienung.
Gruss Boris
MarcusG hat geschrieben: ↑Mo 22 Nov, 2021 13:36 Ich habe wirklich versucht Blender zu mögen, weil es unglaublich viel kann und die Ergebnisse mancher Artist wirklich toll aussehen...
ABER
die Bedienung ist wirklich grässlich umständlich und teilweise für außenstehende völlig unlogisch.
Absolut jedes Tutorial das ich bis jetzt versucht habe nachzuvollziehen musste ich irgendwann abbrechen weil etwas bei mir nicht so funktioniert hat wie im Tutorial und auch nicht klar war warum.
Dann zum Beispiel zeichnen im Grease Pencil: Man HÄTTE die Bedienung ja einfach so gestalten können wie Zeichnen in einem Vektor-Illustrations-Programm, um die Linie zu zeichen einfach klicken und ziehen um Kurvenpunkte zu zeichenn. ABER NEIN! Um einen weiteren Knotenpunkt bei einer Linie zu zeichnen muss man es machen wie beim Modellieren, nämlich durch extrudieren. Im Blender Universum vielleicht kohärent, aber leider völlig gaga. Und habe ich das irgendwo im Netz gefunden? Ja, aber nach einer halben Stunde Suche.
Oder der Node Compositor: Ich muss eine Nudel beim Composen von zwei Bildern in den UNTEREN Eingang stecken, damit das Bild OBEN über dem Hintergrund erscheint? VÖLLIG Unlogisch. Ja, das kann man sich merken, aber wenn etwas so doof konzipiert ist habe ich schon gar keine Lust mehr noch mehr zu lernen oder damit zu machen. Und wenn man die Compositing Oberfläche öffnet muss man erst mal einen Haken bei USE NODES setzen, damit die Nodes erscheinen. Wie bitte soll ich denn sonst Composen?
Oder einer Fläche eine Farbe zuweisen: man kann nicht einfach auf die Fläche tippen und dann eine Farbe wählen. Nein Nein, das wäre viel zu einfach. Erst musst du Plus drücken und dann ein Name und dann noch mal Plus durücken und New und dann hast du vielleicht eine Farbe wenn du dir die Reienfolge genau gemerkt hast. HABEN DIE SIE NOCH ALLE?
oder der Mirror Modifier: Da gibt es plötzlich ganz seltsame Flacker Effekte und unlogische Transofrmationen, ohne dass ich da was kompliziertes mache. Ewig Tutorials geguckt ob das irgendwo auftaucht in Anleitungen. Nein. Als ob ich der einzige bin bei dem das ein Problem ist.
Was hab ich schon gekotzt innerlich bei Blender. Aber natürlich: Ohne ANleitung ist Resolve oder Fusion auch sehr schnell ein Buch mit sieben Siegeln und die FUnktionsweise der Nodes in Fusion ist auch nicht immer nachvollziehbar, z.B. wenn man mehrere Masken auf ein Bild anwenden will etc.
Mit "probiert" wird nichts ;) Du musst länger dabei bleiben und zuerst sich mit den onboard Werkzeuge beschäftigen. Irgendwann fängst Du mit Addons (!) an usw.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 22 Nov, 2021 13:53 Ich hab’s auch mehrmals probiert, die Bedienung ist auch voll nix für mich.
Maxxon Cinema 4D, und auch Lightwave finde ich diesbezüglich um Welten klarer und viel intuitiver zu bedienen.
Ja die Oberfläche ist besser, aber wenn die meinen Post und die Beispiele gelesen hast dann merkst du dass die Logik wie Sachen funktionieren einfach unlogisch und kompliziert sind.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 22 Nov, 2021 14:41 Die Bedienung (GUI etc.) war schon früher immer eine Thema und problematischer als heute. Das war eines der größten wünsche (ganz oben auf todo liste), als sich damals welche aus der Community zusammengetan haben (eigentlich angestellt bzw. sind bezahlte Entwickler die das ganze professioneller machen), um Blender zu verbessern/weiterzuentwickeln. Seitdem ist es nun wirklich besser geworden. Das andere große Ziel war ja VSE 3.
Du schreibst z.B.:MarcusG hat geschrieben: ↑Mo 22 Nov, 2021 14:46Ja die Oberfläche ist besser, aber wenn die meinen Post und die Beispiele gelesen hast dann merkst du dass die Logik wie Sachen funktionieren einfach unlogisch und kompliziert sind.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 22 Nov, 2021 14:41 Die Bedienung (GUI etc.) war schon früher immer eine Thema und problematischer als heute. Das war eines der größten wünsche (ganz oben auf todo liste), als sich damals welche aus der Community zusammengetan haben (eigentlich angestellt bzw. sind bezahlte Entwickler die das ganze professioneller machen), um Blender zu verbessern/weiterzuentwickeln. Seitdem ist es nun wirklich besser geworden. Das andere große Ziel war ja VSE 3.
Der andere weg wäre z.B. einfach oben auf "Shading" klicken, dann auf "+ New" und einfach die Farbe wählen. Warum ist das unlogisch?Oder einer Fläche eine Farbe zuweisen: man kann nicht einfach auf die Fläche tippen und dann eine Farbe wählen. Nein Nein, das wäre viel zu einfach. Erst musst du Plus drücken und dann ein Name und dann noch mal Plus durücken und New und dann hast du vielleicht eine Farbe wenn du dir die Reienfolge genau gemerkt hast. HABEN DIE SIE NOCH ALLE?
hat damit nichts zu tun, sondern es braucht zeit bis man es verstanden hat. Aber das stimmt schon, so benutzerfreundlich ist es immer noch nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 22 Nov, 2021 14:48 Gut ich denke roki programmiert beruflich.
Er hat somit ein ganz anderes Verständnis von kompliziert, am Rechner, wie ich zumindest.
Gruss Boris
Versuch doch mal die Vorschläge hier zu melden: https://blender.community/c/rightclickselectMarcusG hat geschrieben: ↑Mo 22 Nov, 2021 13:36 Ich habe wirklich versucht Blender zu mögen, weil es unglaublich viel kann und die Ergebnisse mancher Artist wirklich toll aussehen...
ABER
die Bedienung ist wirklich grässlich umständlich und teilweise für außenstehende völlig unlogisch.
Absolut jedes Tutorial das ich bis jetzt versucht habe nachzuvollziehen musste ich irgendwann abbrechen weil etwas bei mir nicht so funktioniert hat wie im Tutorial und auch nicht klar war warum.
Dann zum Beispiel zeichnen im Grease Pencil: Man HÄTTE die Bedienung ja einfach so gestalten können wie Zeichnen in einem Vektor-Illustrations-Programm. ABER NEIN! Um einen weiteren Knotenpunkt bei einer Linie zu zeichnen muss man es machen wie beim Modellieren, nämlich durch extrudieren. Im Blender Universum vielleicht kohärent, aber leider völlig gaga. Und habe ich das irgendwo im Netz gefunden? Ja, aber nach einer halben Stunde Suche.
Oder der Node Compositor: Ich muss eine Nudel in den unteren Eingang stecken, damit DAVOR erscheint? VÖLLIG Unlogisch. Ja, das kann man sich merken, aber wenn etwas so doof konzipiert ist habe ich schon gar keine Lust mehr noch mehr zu lernen oder damit zu machen.
Oder einer Fläche eine Farbe zuweisen: man kann nicht einfach auf die Fläche tippen und dann eine Farbe wählen. Nein Nein, das wäre viel zu einfach. Erst musst du Plus drücken und dann ein Name und dann noch mal Plus durücken und New und dann hast du vielleicht eine Farbe wenn du dir die Reienfolge genau gemerkt hast. HABEN DIE SIE NOCH ALLE?
oder der Mirror Modifier: Da gibt es plötzlich ganz seltsame Flacker Effekte und unlogische Transofrmationen, ohne dass ich da was kompliziertes mache. Ewig Tutorials geguckt ob das irgendwo auftaucht in Anleitungen. Nein. Als ob ich der einzige bin bei dem das ein Problem ist.
...
Hier ne kurze Demo was ich meine mit der Farbe:roki100 hat geschrieben: ↑Mo 22 Nov, 2021 15:13Du schreibst z.B.:
Der andere weg wäre z.B. einfach oben auf "Shading" klicken, dann auf "+ New" und einfach die Farbe wählen. Warum ist das unlogisch?Oder einer Fläche eine Farbe zuweisen: man kann nicht einfach auf die Fläche tippen und dann eine Farbe wählen. Nein Nein, das wäre viel zu einfach. Erst musst du Plus drücken und dann ein Name und dann noch mal Plus durücken und New und dann hast du vielleicht eine Farbe wenn du dir die Reienfolge genau gemerkt hast. HABEN DIE SIE NOCH ALLE?
EDIT: Ah, Du meinst wahrscheinlich mit "eine Fläche" (z.B. Würfel und dann nur auf eine Fläche andere Farbe) und das mit Assign...?
alles "nur" Gewöhnungssache... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 22 Nov, 2021 18:40 Auf der anderen Seite, man bezahlt nur einmal im Leben, ein einziger Tausender und kriegt dafür gleich alles zusammen in einem schon sehr potentem Paket.
https://www.lightwave3d.com/buy-lightwave/
Einfacher zu bedienen, professionell, ganz ohne im Netz überhaupt herum forschen und vergleichen zu müssen…
Gruss Boris
Ich will Dir damit sagen, dass alles nur Gewöhnungssache ist. Es braucht Zeit bis man Blender verstanden hat...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 22 Nov, 2021 19:28 @roki ???
Weiss jetzt nicht wirklich was du damit sagen willst.
Was auch immer.
Geht ganz gut in Blender. Siehe z.B. GIS-AddonIch hatte auch den Landschafts Generator Bryce.