News-Kommentare Forum



Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?

Beitrag von slashCAM »


Der meist bestens informierte Apple-Insider Mark Gurman hat berichtet, daß Apple mehrere neue Macs testet, welche die nächste Generation von Apples selbstentwickeltem M1 ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?



Jan Onderwater
Beiträge: 19

Re: Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?

Beitrag von Jan Onderwater »

Prognosen sind schwierig, zumal sie die Zukunft betreffen. Dies ist jedoch eine fundierte Vermutung.
Der M1 basiert auf den Firestorm-Leistungs- und Icestorm-Effizienzkernen, die auch im A14 zu finden sind. Der Nachfolger des A14, der A15, ist 7 % schneller bei der Single-Core-Leistung und 17 % schneller bei der Multi-Core-Leistung.
Die GPU-Kerne des A15 sind im Geekbench 22 % schneller als die des A14.
Wenn der M2 Avalanche also Hochleistungskerne und Blizzards energieeffiziente Kerne erhält, wäre die Leistungssteigerung ähnlich.
Dies gilt, wenn das M2 auf den A15-Kernen basiert, aber wenn es auf dem A16 basiert, der im September auf den Markt kommt, werden die Prozentpunkte hinzugefügt.

TSMC hat seinen 4N-Prozess schon seit einiger Zeit fertig und ich erwarte, dass das reguläre M2 im Oktober mit einem A16-Core-Design in 4nm auf den Markt kommt und dank der 2 zusätzlichen GPU-Cores etwa 20% mehr CPU-MultiCore und etwa 50% mehr Grafikleistung als das M1 bietet. Darüber hinaus besteht eine gute Chance, dass Apple mit der Umstellung auf LPDDR 5 auch die Menge des Arbeitsspeichers auf 16 und 32 GB verdoppelt, was allerdings dazu führen würde, dass das M2 das M1 nicht ersetzt, sondern als neues Mittelklassesegment mit einem höheren Preis als dem des M1 auf den Markt kommt.

Da TSMC auf dem besten Weg ist, noch in diesem Jahr 3NM in der Massenproduktion zu erreichen, ist dies auch meine gewagter Vorhersage:
Da die Stückzahlen für den MacPro sehr bescheiden sind, könnte Apple sehr früh mit der 3nm-Volumenproduktion für dieses Modell beginnen, so dass es bereits Ende des Jahres zu erwarten ist.

Apple wird als erstes einen MacPro auf der Basis von M2 auf den Markt bringen, der in 3NM produziert wird. Die CPU-Kerne werden IMHO zirka 15% schneller im Single Core sein, das bedeutet das der MacPro in Multicore mit 4 M2 auf einen SoC Platine mehr als doppelt so schnell sein wird als der M1 Ultra. Die GPU-Kerne werden etwa 40 % schneller sein als die in der M1.

Wie auch immer, Apple hat noch mehr zu tun. Nach dem, was ich von den MacStudio-Tests gesehen habe, scheint es, dass sie den SoC nicht optimal nutzen. Ob dies an nicht vollständig optimierten Anwendungen, dem Betriebssystem oder der Stromversorgung des SoC liegt, ist mir unklar. Bemerkenswert ist, dass DaVinci Studio eindeutig schneller zu sein scheint als Final Cut.



roki100
Beiträge: 15797

Re: Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

Jan Onderwater hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 14:10 Wie auch immer, Apple hat noch mehr zu tun. Nach dem, was ich von den MacStudio-Tests gesehen habe, scheint es, dass sie den SoC nicht optimal nutzen. Ob dies an nicht vollständig optimierten Anwendungen, dem Betriebssystem oder der Stromversorgung des SoC liegt, ist mir unklar. Bemerkenswert ist, dass DaVinci Studio eindeutig schneller zu sein scheint als Final Cut.
DaVinci Resolve, sobald man da FX/Effekte/Filter nutzt, wird es langsamer. FCPX ist bei Verwendung von FX/Effekte&Co. (getestet mit M1 Pro) definitiv schneller.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20014

Re: Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?

Beitrag von Darth Schneider »

Und warum muss dann alles immer so schnell gehen ?
Ich nehm definitiv keinen M2 Pro, lieber dann der neue M2, ich bin ja schliesslich auch gar kein Pro.:)
Nun gut ich fasse Fusion praktisch auch nie an, und Filter nutze ich lieber vor dem Glas, in Resolve nur selten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16366

Re: Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?

Beitrag von Axel »

Jan Onderwater hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 14:10Wie auch immer, Apple hat noch mehr zu tun. Nach dem, was ich von den MacStudio-Tests gesehen habe, scheint es, dass sie den SoC nicht optimal nutzen. Ob dies an nicht vollständig optimierten Anwendungen, dem Betriebssystem oder der Stromversorgung des SoC liegt, ist mir unklar. Bemerkenswert ist, dass DaVinci Studio eindeutig schneller zu sein scheint als Final Cut.
Da hast du die Antwort. Softwareoptimierung. Ist sicher noch weiter ausbaufähig. Wenn's auch in FCP besser läuft, steht die M2-Reihe in's Haus. Ich (M1 Mini) warte noch. Worauf? Entweder auf einen Mini M1 Pro oder auf einen Mini M2 oder ansonsten halt auf den Studio Max, wenn es mit den beiden zuvor genannten Optionen nichts wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?

Beitrag von Rick SSon »

Der M1 Max ist bereits so schnell, dass ich gar nicht weiss, wo ich dann so fix mit dem „alten“ Macbook Pro hin soll, wenn ich Ende des Jahres schon wieder einen neuen kaufen muss 😄 Am Ende schreibt die PA dann Emails da drauf, was sich schon bisl verschwenderisch anfühlt ^^

Persönlich würde ich mich erstmal mehr darüber freuen, wenn das gesamte Adobe Lineup und UE5 nativ auf apple
silicon laufen würde.



Axel
Beiträge: 16366

Re: Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?

Beitrag von Axel »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 15:57Persönlich würde ich mich erstmal mehr darüber freuen, wenn (...) UE5 nativ auf apple
silicon laufen würde.
Genau. Zum Beispiel mit funktionierendem Lumen:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15797

Re: Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 14:46 Und warum muss dann alles immer so schnell gehen ?
Ich nehm definitiv keinen M2 Pro, lieber dann der neue M2, ich bin ja schliesslich auch gar kein Pro.:)
Nun gut ich fasse Fusion praktisch auch nie an, und Filter nutze ich lieber vor dem Glas, in Resolve nur selten.
Gruss Boris
es gibt schon nützliche tools wo mehr speed schon was tolles wäre...Beispiel in Davinci, da reicht NeatVideo, Speedwrap und abspielen geht vll. mit 0.5fps^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2292

Re: Apple: Neun Macs mit neuem M2 noch in diesem Jahr?

Beitrag von R S K »

Das wäre gänzlich Apple untypisch und noch nie zuvor gesehen, dass sie im gleichen Jahr mit komplett neuen Generationen vom gleichen Rechner (inkl. iPad & Co) rauskommen und nicht einfach nur ein „Speedbump”. Glaube ich also, hinsichtlich der 14/16 MBPs so oder so, nicht für eine Minute. Bis der neue Mac Pro draussen ist glaube ich auch, dass sonst nichts nennenswertes neues kommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von pillepalle - Sa 4:06
» Prores Codec doch Käse?
von MK - Sa 1:05
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Fr 23:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 22:13
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von macaw - Fr 20:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 17:54
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von slashCAM - Fr 16:12
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Franz86 - Fr 12:26
» Adobe Premiere Pro v24.4.1 erschienen mit neuen Audio-Workflows
von MK - Fr 10:28
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von pillepalle - Fr 7:30
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Alex - Fr 7:28
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Fr 0:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:08
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von Walter Schulz - Do 22:13
» Guten Abend, ich wollte fragen ob jemand weiß ob die DJI Osmo Action 3 oder 4 mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal kompatibel
von -paleface- - Do 22:01
» i can't do this on youtube anymore
von klusterdegenerierung - Do 21:45
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:49
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:48
» Kostendruck
von rob - Do 19:24
» Canon Legria GX10
von Herbie - Do 16:18
» Neues Catalyst Browse update!
von klusterdegenerierung - Do 15:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von Bildlauf - Do 14:49
» Nikon Z6II - Top-Zustand
von soulbrother - Do 11:33
» Inferno Gamut Frage
von Frank Glencairn - Do 11:20
» Kostendruck in Produktionen
von iasi - Do 11:08
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von macaw - Do 10:40
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 10:00
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Mi 22:02
» AMD Radeon PRO W7900 PC-Grafikkarte ab Juli mit Dual-Slot-Design
von slashCAM - Mi 16:57
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von 7River - Mi 16:37
» Soviele Bugs in Resolve?
von Frank Glencairn - Mi 16:05
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Mi 15:28