Mit Dussel Gain wird sie unbezahlbarDarth Schneider hat geschrieben: ↑Di 08 Nov, 2022 11:49 Also mit internen Nd Filter und Dusl Gain kostet dann die S5 Mark 2 3000€
Man sieht am aktuellen Beispielt der A7RV, dass im Bereich des AF die Entwicklung immer weiter geht. Wer hier stehen bleibt, verschwindet vom Markt. So sehr ich Panasonic von der Haptik und den vielen nützlichen Details her schätze, ich nutze die S1 nur noch als Lückenbüßer. Meist mit WW, Blende 8, Focus fest eingestellt und vom Stativ. Ist eigentlich schade, die S1 fühlt sich nämlich noch richtig wie eine Kamera an.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 08 Nov, 2022 12:34 Die Dampfmaschine wurde in der Industrie damals abgeschafft, weil sie einfach überhaupt nicht mit den modernen technischen Optionen mithalten konnte…
Ich denke der Panasonic Kontrast Autofokus (der immer wieder verbessert wird und doch nie wirklich gut und gar nicht to Date ist)…
Das geht es in die absolut selbe Richtung, aber merken müssen esˋdie Hersteller und auch die Kunden schon selber…;)))
Gruss Boris
...und noch einen besseren/höherauflösenden EVF.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Nov, 2022 08:16 Warum die S5 nicht genau so lassen wir sie jetzt Ist ? Nur den Autofokus verbessern und einen grossen hdmi Anschluss daran.
Mehr braucht die S5 doch nicht.
…im Grunde stimmt das schon, aber ein 33MP-Sensor wäre so der Sweetspot für die Fotografie und gerade noch „vernünftig“ zum filmen. Wie gesagt, gern auch „umschaltbar“ bzw. zum croppen oder mit wählbarer Auflösung. Und das Ende des nervige Händling mit den ext. ND-Filtern sollte ebenso auf der Agenda stehen. Es gibt inzwischen zwar alle möglichen Varianten (magnetisch, schraubbar etc.), aber wer schnell und aus der Bewegung heraus zwischen Foto und Video „umschalten“ möchte/muss, weiss was ich meine.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Nov, 2022 08:16 Warum die S5 nicht genau so lassen wir sie jetzt Ist ? Nur den Autofokus verbessern und einen grossen hdmi Anschluss daran.
Mehr braucht die S5 doch nicht.
Gruss Boris
…beim Fotografieren hatte ich beim AF der S5 kaum Probleme. Klar, es fehlt noch das Sony iTüpfelchen „Augenfokus“ bei Tieren, aber dafür ist die S5 auch eine Kamera der nicht allerneusten KI-Riege.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Nov, 2022 09:27 Das wichtigste für das Fotografieren, finde ich ist ein schneller und exakter Autofokus.
Das könnte bereits Teil der neuen L³-Plattformstrategie (der gemeinsamen Kameraentwicklung mit Leica) sein - dass die höherpreisigen und -wertigen Modelle künftig nur noch als Leica-Kameras auf den Markt kommen.
Nicht immer alles glauben, was irgendwelche Youtuber oder Pixelpeeper absondern. Der Autofocus der S5 funktioniert (zumindest bei meiner) einwandfrei, auch auf dem Ronin. Kann ja sein, das ich und meine Kunden doof und blind sind, doch bisher hatte ich keinen Ausschuss durch mangelnde oder pumpende Schärfe.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Nov, 2022 12:22 Also z. B. auf dem Gimbal…oder wenn man einfach keine Zeit hat zu fokussieren, und sich auf den Autofokus verlassen können muss ist die S5 also suboptimal mit anderen Worten einfach schlecht ?
Also lieber gleich nur manuell fokussieren, denke ich…;)
Für mein Verständnis ist doch ein nicht so guter Autofokus heute einfach irgendwie ein No Go für Video….(wenn man Autofokus braucht)
Sogar mein iPhone 13 Pro schafft es nicht soo zu pumpen…
(Aber dennoch habe ich die Gh6 inzwischen sehr, sehr stark im Auge, als meine neue A Cam.) Die S5 interessiert mich eher weniger, die versucht mir zu fest eine Wollmilchsau zu sein..
Mir persönlich ist Autofokus nicht besonders wichtig beim filmen….
Gruss Boris
Die GH6 ist ohne Frage ne tolle Kamera. Habe auch geschwankt, aber wie's halt so ist: "Vollformat" ist derzeit ja der heilige Gral und Kunden fragen explizit danach, deshalb wurde es dann bei mir die S5. Wäre das kein Faktor gewesen, ich hätte ich auch die GH6 geordert. MFT macht mit dem richtigen Glas genug Bokeh ...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Nov, 2022 09:21 Komme was wolle mit Fullframe.
Ich kaufe mir ne Gh6.
Die Entscheidung ist gefallen.
Nicht zuletzt wegen dem teuren Olympus MFT Glas das ich ja eh schon habe.
Gruss Boris
Die GH6 ist halt de facto eine 99%-Videokamera und hat laut DPreview und anderen Tests erhebliche bildqualitative Einschränkungen als Stills-Fotokamera, auch ggü. den Vorgängern wie der GH5 und GH4. Wahrscheinlich ist man dann besser beraten, sich für Fotos einen zweiten, preiswerteren MFT-Body zuzulegen bzw. die bisherige MFT-Kamera zu behalten.