Und dann jammern wieder alle über die Speicherkartenpreise... Wie, tausend euro für Speicherkarten?! ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2023 17:00 Wir wollen das Raw viel lieber Kamera intern !!!
Was waren nochmal SD-Karten? Die kamen doch kurz nach der Diskette raus :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2023 17:26 Ausserdem beweisen die Pockets doch ganz klar das bis 4K RAW auf auf billigen SD Karten geht…
Bei den 6K der S5ii/x fallen aber doppelt soviele Daten an - da würde Deine Karte nur noch 12.5fps schaffen...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2023 17:38 Ich nutze für die 4K Pocket 64GB ca. 30€ Kingston SD Karten, damit geht BRaw mit bis zu Q1 in 4K mit bis zu 25FpS.
Das ist ja eigentlich nur bei Sony mit den Type A Karten ein Problem. Type B ist ja durchaus bezahlbar. Und angeblich soll die neue S5IIX ja auch auf SSDs über USB aufzeichnen können.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2023 17:06Und dann jammern wieder alle über die Speicherkartenpreise... Wie, tausend euro für Speicherkarten?! ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2023 17:00 Wir wollen das Raw viel lieber Kamera intern !!!
VG
Ziemlich sicher nur letzteres (zumal ja für Dinge wie ProRes für Panasonic Lizenzgebühren anfallen, die sie auf den höheren Kaufpreis der S5IIx umlegen).
Also zum Fotografieren brauchst du ja keine SSD und somit auch keinen Cage, oder?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2023 18:35 @DKPost
Ja das kann sie. was sie dann aber für mein Empfinden auch wieder etwas mehr unflexibel macht, weil man braucht zwingend ein beim fotografieren störendes Cage und einfach Grundsätzlich mehr Zubehör und Kabel, das auch beim filmen durchaus etwas im Weg sein kann.
Meine 4K Pocket kann das ja schon längst, aber die ssd Option zum Aufnehmen nutze ich aber trotzdem nur noch sehr selten….Weil siehe oben…
Gruss Boris
Cage für Lumix S"x"- Kameras, haben unten kleines Werkzeug, magnetisch dran - praktisch und es dauert ca 15 Sekunden, um die Kamera (mit Objektiv) komplett vom Cage zu befreien oder wieder im Cage zu packen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2023 18:35 @DKPost
Ja das kann sie. was sie dann aber für mein Empfinden auch wieder etwas mehr unflexibel macht, weil man braucht zwingend ein beim fotografieren störendes Cage und einfach Grundsätzlich mehr Zubehör und Kabel, das auch beim filmen durchaus etwas im Weg sein kann.
Meine 4K Pocket kann das ja schon längst, aber die ssd Option zum Aufnehmen nutze ich aber trotzdem nur noch sehr selten….Weil siehe oben…
Gruss Boris
Von Panasonic selbst. Die Meldung steht heute auf allen Foto-/Videoportalen, hier oben von der Slashcam-Redaktion, sowie u.a. hier: https://petapixel.com/2023/05/09/panaso ... -and-s5ii/
Nee.Apple sagt klar: keine ProResRAW Ausgabe mit der S5II.
Was kommen könnte: ein proprietäres Panasonic RAW-Videoformat, das der Atomos dann in ProResRAW wandeln kann (beide bräuchten dann noch ein Firmware-Update)
Apple ProRes Program Office <prores@apple.com>
Das stimmt ja auch. Auf der "Authorized ProRes Raw Product list" stehen als einzige Kameras überhaupt die Nikon Z9 sowie die DJI Zenmuse X7 und der Ronin 4D, weil sie intern Raw aufnehmen.Viteq hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 00:08 Apple ProRes Program Office <prores@apple.com>
Do, 20.04.2023 01:40
Thank you for your inquiry.
Panasonic Lumix S5II does not support ProRes RAW video natively. This is why you do not see the Lumix S5II on the Authorized ProRes RAW product list.
Exakt.The Atomos Ninja V is a ProRes RAW licensed product and and therefore on the Authorized ProRes RAW product list.
Eben. Stimmt doch völlig mit der Panasonic-Pressemeldung überein.In your situation, we suggest that you contact Panasonic to learn how to activate RAW video output in your Lumix S5II. If the Ninja V can support the source RAW video output from the Lumix S5II, the Ninja V should then be able to generate and output the ProRes RAW video files that you can then use in post production.
Ich dachte HR funktioniert nur mit inKamera-BRAW (Blackmagic Kameras)?
Die S5ii/x dürfte die erste Kamera sein, bei der das auch bei externer BRaw-Aufzeichnung geht. Auch die Auswahl der Log-Gammas, in denen das Material interpretiert bzw. auf das es in Resolves Raw-Tab umgestellt werden kann, ist ziemlich beeindruckend. Nehmen V-Log und Blackmagic Film sind u.a. auch Arri-Log, Canon C-Log, Leica L-Log und Nikon N-Log möglich:
Ist nicht die externe BRAW Aufzeichnung auch bei anderen Kameras möglich?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 07:31Die S5ii/x dürfte die erste Kamera sein, bei der das auch bei externer BRaw-Aufzeichnung geht. Auch die Auswahl der Log-Gammas, in denen das Material interpretiert bzw. auf das es in Resolves Raw-Tab umgestellt werden kann, ist ziemlich beeindruckend. Nehmen V-Log und Blackmagic Film sind u.a. auch Arri-Log, Canon C-Log, Leica L-Log und Nikon N-Log möglich:
ziemlich unpräziser Vergleich, der im Zweifelsfall nur Verwirrung stiftet.
Ja, aber nicht mit Highlight Recovery sowie mit nur anderen Einschränkungen im Raw-Tab (wie z.B. begrenzte Log-Gammas).wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 09:13Ist nicht die externe BRAW Aufzeichnung auch bei anderen Kameras möglich?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 07:31
Die S5ii/x dürfte die erste Kamera sein, bei der das auch bei externer BRaw-Aufzeichnung geht. Auch die Auswahl der Log-Gammas, in denen das Material interpretiert bzw. auf das es in Resolves Raw-Tab umgestellt werden kann, ist ziemlich beeindruckend. Nehmen V-Log und Blackmagic Film sind u.a. auch Arri-Log, Canon C-Log, Leica L-Log und Nikon N-Log möglich:
Und ja, es ist eindrucksvoll dass in Resolve das Material in den diversen log-Formaten dekodiert werden kann. Trotzdem frage ich mich, ob das Sinn macht? Denn wenn hier zu BRAW aufgezeichnet wird, kann ich zwar das Material auch als Arri log dekodieren, nur ist und bleibt das Material doch BRAW? Daher wirklich die Frage, worin hier der Sinn liegt.