Ich habe mir für wenig mehr Geld gerade noch eine (der nun verschwindenden) Fuji X-T4 geleistet (samt Set-Objektiv 18-55mm 2.8-4.0 - meine erste Fuji AF-Linse überhaupt). Die Kamera hat ebenfalls noch einen 26 Megapixel-Sensor (40 wie bei der X-T5 sind mir zu viel), ist aber eine Technologie-Generation älter - also z. B. kein 6.2K Open Gate Video mit 30p (das kann die X-H2S) , aber ansonsten eine schöne, vielseitige Kamera, die noch das klassische Bedienungslayout für Foto hat.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 24 Mai, 2023 21:36 Zu dem Preis IMHO weitgehend konkurrenzlos, nur noch mit der Canon R7 als Alternative. Die Canon hat den besseren AF und sehr wahrscheinlich auch die bessere Stabilisierung, die Fuji das ungleich bessere Objektivangebot.
Beide nehmen zwar 10bit mit Log auf, haben aber den Nachteil suboptimal implementierter Log-Profile (bei der R7 wird laut Slashcam-Redaktion die Farbe in den Schatten weggefiltert, bei Fuji hatten bisher alle X-Kameras eine zu aggressive Chroma-Rauschfilterung im Log-Profil, die die Farbauflösung auch ggü. den Rec709-Profilen reduziert).
Ansonsten sieht's ja so aus, als ob das mittlere Segment zwischen kastrierter Blogging-Kamera <1000 Euro und >2000 Euro teurer FF-Hybridkamera praktisch ausstirbt...
Und: keine programmierbaren Kameramodi, was erzwingt, bei jedem Wechsel vom Foto- in den Videomodus und umgekehrt die Kamera händisch in allen nötigen Parametern (wie z.B.: Bildprofil, Verschlusszeit, ISO, AF-Einstellungen, Bildschirmanzeigen) umzukonfigurieren.
Au weia - immerhin habe ich dafür noch die X-H2S ! -> "Fuji, Fuji all around" :-)cantsin hat geschrieben: ↑Mi 24 Mai, 2023 22:14Und: keine programmierbaren Kameramodi, was erzwingt, bei jedem Wechsel vom Foto- in den Videomodus und umgekehrt die Kamera händisch in allen nötigen Parametern (wie z.B.: Bildprofil, Verschlusszeit, ISO, AF-Einstellungen, Bildschirmanzeigen) umzukonfigurieren.
Ich werd's überprüfen und die Kameras bei Treffer alle zurückschicken mit Verweis auf diesen Thread! ;-)DeeZiD hat geschrieben: ↑Mi 24 Mai, 2023 22:28 So lange Fuji das Processing (völlig übertriebene Nachschärfung und Chroma-Filterung) nicht in den Griff bekommen sowie deren Codecs (Long-Gop mit Intra-Frame-Flackern, All-I unbrauchbar langsam auf den schnellsten Maschinen) kann Fuji deren Kameras gerne behalten...
Glaube nicht, dass Fuji die Probleme in naher Zukunft in den Griff bekommen wird.Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 24 Mai, 2023 22:32Ich werd's überprüfen und die Kameras bei Treffer alle zurückschicken mit Verweis auf diesen Thread! ;-)DeeZiD hat geschrieben: ↑Mi 24 Mai, 2023 22:28 So lange Fuji das Processing (völlig übertriebene Nachschärfung und Chroma-Filterung) nicht in den Griff bekommen sowie deren Codecs (Long-Gop mit Intra-Frame-Flackern, All-I unbrauchbar langsam auf den schnellsten Maschinen) kann Fuji deren Kameras gerne behalten...
Hast Du mal getestet, ob das Codec-abhängig war? Es gibt ja noch ProRes und externes RAW.DeeZiD hat geschrieben: ↑Mi 24 Mai, 2023 22:41Glaube nicht, dass Fuji die Probleme in naher Zukunft in den Griff bekommen wird.
Die X-H2S war eine Katastrophe und ging nach 3 Tagen wieder zurück.
Die X-T3 vor einigen Jahren war nur minimal schlechter, die temporale Rauschunterdrückung hat noch mehr Probleme bereitet. Die Tonalität und Farbtrennung waren in etwa genau so schlecht.
Selbst Sony ist deutlich besser.
Hier noch der Klassiker:DeeZiD hat geschrieben: ↑Mi 24 Mai, 2023 22:41Glaube nicht, dass Fuji die Probleme in naher Zukunft in den Griff bekommen wird.
Die X-H2S war eine Katastrophe und ging nach 3 Tagen wieder zurück.
Die X-T3 vor einigen Jahren war nur minimal schlechter, die temporale Rauschunterdrückung hat noch mehr Probleme bereitet. Die Tonalität und Farbtrennung waren in etwa genau so schlecht.
Selbst Sony ist deutlich besser.
Interne Signalverarbeitung. Abhilfe gibt's nicht, außer Drehen in den konventionellen Bildprofilen (bzw. Filmsimulationen), was ich bei Fuji-Kameras empfehlen würde.
Aber mit der X-H2S schon ? (obwohl ich die auch lieber ohne Video-Anhängsel benutzen würde)
Das habe ich mir gestern beim Durchsehen der 'Specs' auch gedacht! (und bin doch ganz froh, dass ich mit der X-H2S eine richtig schnelle (Serienbild- etc.), vielseitige (internes ProRes) Kamera mit hoher Sucherauflösung (meine manuellen Optiken!) habe (zu einem noch bezahlbaren Preis - muss eine Aktion gewesen sein) ;-)
Glückwunsch zum Erwerb der X-H2s und viel Spaß damit.Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 25 Mai, 2023 11:15 ... und bin doch ganz froh, dass ich mit der X-H2S eine richtig schnelle (Serienbild- etc.), vielseitige (internes ProRes) Kamera mit hoher Sucherauflösung (meine manuellen Optiken!) habe (zu einem noch bezahlbaren Preis - muss eine Aktion gewesen sein) ;-)
Das wünsche ich Dir mit der Lumix S5M2 ebenfalls - und bin aufgrund Deiner Beiträge schon sicher, dass Du den auch hast! ;-)
Jap.
Danke für den Hinweis!
Ja, so sind alle seine Videos. Auch wenn ich kein Fuji Nutzer mehr bin habe ich mein YT Abo bei ihm nicht deaktiviert weil es mir einfach Spaß macht seine Videos weiterhin zu schauen.
Wenn man bei der X-S10 das PASM Drehrad auf das Filmkamera Symbol gedreht hat, befand man sich im Video Modus (das ist quasi der Umschaltknopf) und dann hatte man auch ein völlig anderes (und videospezifisches) Menü zur Verfügung. Ebenfalls konnte man bei der X-S10 das Q-Menü für Foto und Video separat nach eigenem Gusto konfigurieren. Mutmaßlich wird das bei der X-S20 auch so sein.
Wenn das stimmt, dann ist das IMHO kein schlechter Wert. Aber auch schon bei der X-S10 hatte ich keine nennenswerten Rolling Shutter Probleme.
Ja den Eindruck habe ich auch.
cantsin erwähnte ja, dass bei der X-T4 beim Umschalten zwischen Foto und Video die Menüeinstellungen / Bildprofile teils verloren gehen.Funless hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 10:36Wenn man bei der X-S10 das PASM Drehrad auf das Filmkamera Symbol gedreht hat, befand man sich im Video Modus (das ist quasi der Umschaltknopf) und dann hatte man auch ein völlig anderes (und videospezifisches) Menü zur Verfügung. Ebenfalls konnte man bei der X-S10 das Q-Menü für Foto und Video separat nach eigenem Gusto konfigurieren. Mutmaßlich wird das bei der X-S20 auch so sein.
Also wenn man bei der X-S10 vom Video Modus in den Foto Modus wechselte und dort andere Einstellungen im Menü vorgenommen hatte und dann wieder in den Video Modus zurück wechselte waren alle Einstellungen im Video Modus so wie vorher auch eingestellt gewesen waren erhalten geblieben. Da ging nix verloren. Im Foto Modus hatte ich bspw. Auto-ISO aktiviert, im Video Modus nicht (da ich dort die ISO manuell einstellte). Oder im Foto Modus auf Blendenpriorität (A) und im Video Modus auf Manuell (M). Konnte ich problemlos hin und her switchen und musste nichts neu einstellen.Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 10:46cantsin erwähnte ja, dass bei der X-T4 beim Umschalten zwischen Foto und Video die Menüeinstellungen / Bildprofile teils verloren gehen.Funless hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 10:36 Wenn man bei der X-S10 das PASM Drehrad auf das Filmkamera Symbol gedreht hat, befand man sich im Video Modus (das ist quasi der Umschaltknopf) und dann hatte man auch ein völlig anderes (und videospezifisches) Menü zur Verfügung. Ebenfalls konnte man bei der X-S10 das Q-Menü für Foto und Video separat nach eigenem Gusto konfigurieren. Mutmaßlich wird das bei der X-S20 auch so sein.
Ist das hier besser gelöst, bleiben die erhalten[?] ...
Vermutlich ist das bei der X-T4 auch so. Und cantsin meinte mit seiner Bemerkung, dass nicht mehrere Profile gepeichert werden können, aus denen man dann auswählen kann.Funless hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 11:48Also wenn man bei der X-S10 vom Video Modus in den Foto Modus wechselte und dort andere Einstellungen im Menü vorgenommen hatte und dann wieder in den Video Modus zurück wechselte waren alle Einstellungen im Video Modus so wie vorher auch eingestellt gewesen waren erhalten geblieben. Da ging nix verloren. ...
Ich habe bei der X-H2S noch nichts auf C1-C7 gespeichert (weil ich die Einstellungen noch nicht im Detail ausgetüftelt habe), aber laut Anleitung kann man jederzeit die aktuellen Menüeinstellungen auf C1 bis C7 speichern und (Irrtum vorbehalten) wählt dann beim Abrufen aus, ob das Gespeicherte auf Foto oder Video angewendet werden soll. Bin mir aufgrund der Anleitung nicht sicher, ob jeder Speicher C1-C7 sogar dual ist, also sowohl eine Einstellung für Foto als auch eine für Video abspeichern kann. Werde das mal ausprobieren (nicht jetzt)!Funless hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 11:48 ...
... Allerdings wurde im obigen Video ja auch erwähnt, dass bei der X-S20 nun die C1-C4 Profile genauso konfiguriert und gespeichert werden können wie bei der X-H2s/X-H2. Wenn es also bei deiner X-H2s geht, dass du auf C1-C4 sowohl Foto, als auch Video Profile/-einstellungen konfigurieren und speichern kannst, dann sollte das wohl bei der X-S20 auch gehen.
Hängt davon ab, ob Du mehr Spielraum am Computer haben willst (nicht spielen, sondern von mehr Bit, also 12Bit, und nicht eingebackenem ISO-Wert und WB, mehr nutzen hast) sowohl für nachträgliche Korrektur, als auch für Grading. Wenn Du VFX machst, oder (was ich jetzt auch erfahren habe, wo 12Bit besser aussieht als 10Bit, zumindest mit ProRes RAW) ein besseres HDR graden möchtest, dann ist RAW schon sehr nützlich.Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 10:24 Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Thema RAW generell noch nicht befasst habe. Das Ganze ist reichlich computerlastig, und wenn ich die Diskussionen zum Thema Kamera-Log Profile und Grading hier am Rande mitverfolge, entsteht der Eindruck, dass man dabei beliebig viel Zeit mit Tests, Computer-Spielereien aller Art und Pixel- (bzw. Colour-) Peeping verbringen, oder sich gar ganz im Bild-Schrauber-Optimierungskosmos festfahren kann.
Hallo roki100,roki100 hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 13:16
Hängt davon ab, ob Du mehr Spielraum am Computer haben willst (nicht spielen, sondern von mehr Bit, also 12Bit, und nicht eingebackenem ISO-Wert und WB, mehr nutzen hast)r aussieht als 10Bit, zumindest mit ProRes RAW) sowohl für nachträgliche Korrektur, als auch für Grading. ...
Was das Bildrauschen betrifft, so bin in diesem Punkt am unempfindlichsten. Im Gegenteil, wenn es natürlich (da ist das Zauberwort schon wieder) aussieht, erinnert es vielleicht ans frühere Filmkorn. Ob mich das Chroma-Rauschen stören würde (falls mit ProRes RAW vorhanden) - Dein zweiter Punkt - kann ich erst sagen, wenn ich's mal gesehen habe.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 13:16 ... Und wenn Fuji bei ext. RAW Chroma NR nicht macht, dann wirst Du mit ProRes RAW Chroma Noise haben, was bedeutet, dass Du dann NeatVideo brauchst und das kann es besser (aber nicht schneller) als Fuji kameraintern. Alternativ mit https://www.rawconvertor.com/ ProResRAW in CinemaDNG umwandeln und dann in DaVinci bearbeiten bzw Chroma NR nutzen. Folgende (ext.ProRes RAW) Fuji Kameras werden unterstützt:
Fujifilm GFX100
Fujifilm GFX100s
Fujifilm X-H2S
Das liest sich so, als ob dein Freund, der seine eigene Firma hat und mit 3D Lightwave arbeitet, als unschlagbares Argument völlig ausreicht, um anderen zu sagen, dass ProRes HQ völlig ausreichend ist und das unabhängig vom Kamerahersteller und kamerainterne Prozesse auch bei ProRes HQ.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 15:09 @Skeptiker
Ein Kollege von mir der eine eigene Firma betreibt, der 3D mit Lightwave macht, hat die Fuji XT4 und den Ninja 5,.Er nutzt die Kamera als Ergänzung zum 3D und filmt aber nur mit ProRes HQ (also nie mit RAW) und ist so zufrieden mit den Möglichkeiten in Post.
Hallo Darth,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 15:09 @Skeptiker
Ein Kollege von mir der eine eigene Firma betreibt, der 3D mit Lightwave macht, hat die Fuji XT4 und den Ninja 5,.Er nutzt die Kamera als Ergänzung zum 3D und filmt aber nur mit ProRes HQ (also nie mit RAW) und ist so zufrieden mit den Möglichkeiten in Post.
RAW und. 12 Bit ist sicher toll, wenn man es dann auch wirklich braucht, aber gar nicht zwingend nötig…10 Bit ProRes/auch Log genügen für sehr vieles.
Gruss Boris
Nein, will ich normalerweise nicht (jedenfalls nicht farblich).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 15:42 @Skepiker
Also bei Natur Aufnahmen die du womöglich farblich gar nicht so stark verändern möchtest, ...
Stimmt - die gibt's auch noch. Habe noch keine Erfahrungen damit! :-(Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 15:42 Und was die Spielerei mit den Farben anbelangt, gibt es bei den Fujis auch noch die kamerainternen, sehr tollen Bildprofile, wie Eterna Bleach Bypass und so…;)