Das E-Mount-Teaserbild spricht auch eher für sphärisch, drum ist es tatsächlich vielleicht etwas zu wild geträumt. Andererseits kann ich mir so schlecht vorstellen, dass man sich trotz anamorphem Nischen-Know-How lieber mit der Hinz- und Kunz-Konkurrenz im sphärischen AF-Wald herumkloppt ;)Funless hat geschrieben: ↑Mi 05 Jul, 2023 12:17
Aber grundsätzlich wäre es natürlich eine willkommene Entwicklung sollte sich das Gerücht bewahrheiten, dass es sich bei den angekündigten Sirui AF-Objektiven tatsächlich um anamorphe handelt, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe. Werden IMHO eher sphärische sein.
welchen slr magic benutzt du da konkret? kriegst du da bei F1.8 auch noch ne ordentliche schärfe raus? Habe den compact, der is eher mau.Funless hat geschrieben: ↑Mi 05 Jul, 2023 12:17 Auch wenn ich grundsätzlich den Gedanken "anamorphe AF-Objektive" durchaus sexy finde, stört mich bei den anamorphen Objektiven von Sirui (und Konsorten) der pervers große MFD von knapp nem Meter extrem. Bei meinen Run&Gun Anwendungsfällen leider total unbrauchbar, da es beim situativen filmen äußerst ungünstig ist andauernd einen Diopter an- und abzuschrauben.
Für szenisches filmen ist das kein Thema, ich weiß das. Nur filme ich nunmal nicht szenisch.
Da bleibe ich lieber weiterhin bei meinem aktuellen Setup (SLR Magic Anamorphot gepaart mit AF-Objektiv) und kann sowohl anamorph mit AF filmen, als auch habe ich einen praktischeren MFD (i.d.R. so zwischen 40-50 cm, je nach benutztem Objektiv).
Aber grundsätzlich wäre es natürlich eine willkommene Entwicklung sollte sich das Gerücht bewahrheiten, dass es sich bei den angekündigten Sirui AF-Objektiven tatsächlich um anamorphe handelt, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe. Werden IMHO eher sphärische sein.
Ja, würde mich auch interessieren. Am SLR Magic Adapter sitzt ja noch der Near/Normal-Ring… und welche ist deine AF Taking Lens?Rick SSon hat geschrieben: ↑Do 06 Jul, 2023 00:31welchen slr magic benutzt du da konkret? kriegst du da bei F1.8 auch noch ne ordentliche schärfe raus? Habe den compact, der is eher mau.Funless hat geschrieben: ↑Mi 05 Jul, 2023 12:17 Auch wenn ich grundsätzlich den Gedanken "anamorphe AF-Objektive" durchaus sexy finde, stört mich bei den anamorphen Objektiven von Sirui (und Konsorten) der pervers große MFD von knapp nem Meter extrem. Bei meinen Run&Gun Anwendungsfällen leider total unbrauchbar, da es beim situativen filmen äußerst ungünstig ist andauernd einen Diopter an- und abzuschrauben.
Für szenisches filmen ist das kein Thema, ich weiß das. Nur filme ich nunmal nicht szenisch.
Da bleibe ich lieber weiterhin bei meinem aktuellen Setup (SLR Magic Anamorphot gepaart mit AF-Objektiv) und kann sowohl anamorph mit AF filmen, als auch habe ich einen praktischeren MFD (i.d.R. so zwischen 40-50 cm, je nach benutztem Objektiv).
außerdem musst du dann doch trotzdem noch am adapter schärfe ziehen?
Ich habe zwei SLR-Magic 1.33x 40'er Compact Adapter und beide Adapter habe ich so modifiziert, so dass ich den NEAR-NORMAL Ring nicht mehr benutzen muss, die zwei Adapter fungieren nun als Focus-Through Adapter, fokussiert wird also nur mit der taking lens.
Weshalb muss das Bild entzerrt werden?
Weshalb = wegen allem & alles und jeden und jedem und jeder .....
Die heutigen AF-Systeme von Sony, Canon & Co. basieren auf Objekterkennung durch machine learning. Wer mit machine learning-basierter Gesichts- und Objekterkennung schon mal rumexperimentiert hat, weiss, dass sich die durch ein verzerrtes Seitenverhältnis nicht so leicht aus dem Tritt bringen lässt... Zumal bei den Budget-Anamorphoten mit ihren moderaten Stauchungsverhältnissen von 1.33-1.6.