Ist das nicht eigentlich bei fast allen hochlichtstarken Objektiven in diesem Preisbereich der Fall?
Bei Cooke wird das als Feature verkauft :)
Eigentlich war es eher Kurosawa, der 50er-Objektive so weit abblenden ließ, bis er maximale Schärfentiefe erreichte. ;)Skeptiker hat geschrieben: ↑Mo 18 Sep, 2023 23:12 Da kann ich ja von cinematischem Glück reden, dass im Schrank noch zwei mechanische Vintage 50er/1.4 liegen - von Olympus und Canon.
Nur für den Fall, dass ich in einem Anflug von Grössenw... ähm Selbsterkenntnis(?) doch noch den gedanklich vorbereiteten Hollywood Blockbuster in Angriff nehme (objektivtechnisch)!
Und falls die Auflösung nicht reicht für den anspruchsvollen Digitalsensor, liegen da auch noch ein paar 50/3.5er-Makros bereit, die sich dann für Citizen Kane'sche Schärfentiefe auch noch kräftig abblenden lassen.
Kompromissvorschlag: Citizen Kurosawa.
Cooke macht's ja vor - Ein Quäntchen Imperfektion kann ungeahnte Reize ausüben - natürlich nur für Kenner mit dem cinemat(ograph)ischen Blick! ;-)
Das ist ein echter Nachteil von manuellem Altglas: Die Blende fehlt in den EXIF-Daten der Aufnahme. Während man der Kamera die Brennweite der adaptierten Altlinse mitteilen kann, ist das für die Blende nicht möglich. Ich frage mich, ob man die Kamera nicht prinzipiell für so ein Objektiv anfänglich eichen könnte durch manuelles Abblenden min./max und Eingabe, welche Objektivblende dabei jeweils eingestellt ist.slashCAM hat geschrieben: (zum Voigtländer Nokton RF 50mm f/1)
... Obwohl es eine manuelle Festbrennweite ist, ist es .. .. .. mit elektronischen Kontakten ausgestattet und ermöglichst so eine Kommunkation zwischen Kamera und Objektiv. In Kombination mit einer Kamera des Canon EOS R Systems werden Exif-Informationen, eine integrierte Bildstabilisierung (3-Achsen) und drei Arten von Fokusunterstützung (Vergrößerung, Peaking und Fokusführung) unterstützt. ...
Das ist auch ein Hauptgrund für Altglas: Dieses weiche (geschmeidige ist wohl das richtige Wort) Fokussieren (je nach Objektiv und Schmiermittel perfekt oder auch mal weniger) ist einfach wunderbar (wenn man als Amateur die Zeit dafür hat, ansonsten (Auftragsarbeit und wenig Zeit) alles auf zuverlässigen AF-High-Speed inkl. entspechende Kamera, das ist schon klar).