Genau das war auch mein erster Gedanke: Was ist wohl der Preis für die 'Wahnsinns'-Auslesedaten: In Sachen Hitze / Lüfter / Batterielaufzeit?Tscheckoff hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2023 17:50 Klingt interessant - Aber ich sage nur eines:
Ich hoffe sie haben aus dem anfänglichen Hitze-Debakel der R5 gelernt. ^^
(Hatte Sie selbst und mit den ersten Firmwares war es einfach nur stressig mit ihr zu arbeiten.) LG
Wenn man mir der R5 Mark II filmen kann, weshalb soll man dann auf eine R5C Mark II warten? :)CineFilm hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2023 23:35 Ich denke, kein (Schlauer) Video-Anwender wird dieser Kamera kaufen - da man lieber auf sowas wie eine C Version wartet
Wobei das eigentlich total Sinnlos ist = Die Z8/9 bekommt das ohne Lüfter hin in 8.3K 60FPS RAW ohne Überhitzung in der "Echten Welt"
Warten und hoffen kann man natürlich immer.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2023 08:19 @iasi
Man muss gar nicht warten, aber andersrum warum auch nicht warten ?
Aus ähnlichen Gründen warum sich viele nicht die S5II(X) gekauft haben und lieber auf den Nachfolger der S1H warten…
Oder aus den gleichen Gründen wie sich sich manche eine Fx3 gekauft haben anstelle einer Sony Alpha…
Zu erwarten ist das die neue R5C II für Filmer sicher mehr bieten wird als die R5 II.;)
Ob die C Version der R5 auch wirklich kommen wird ist eine andere Frage, aber ich gehe stark davon aus, genau so wie ein Nachfolger der C70….
Und viel mehr verschiedenes RF Glas wird doch so oder so kommen müssen…
Gruss Boris
Wie willst du denn "ordentliches Equipment" anschaffen, wenn du dich nicht damit beschäftigst, welches "Equipment" zur Auswahl steht.CineFilm hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2023 11:37 Ich finde es etwas peinlich, ganz ehrlich gesagt. Jeder, der sich selbst als Profi bezeichnet oder damit Geld verdient, sollte sich ordentliches Equipment anschaffen, statt ständig von einer Alternative zur nächsten zu springen. Ich kann 90% der Leute hier, einschließlich der Redaktion, nicht mehr ernst nehmen. Wenn man Professionalität suggeriert, sollte man diese auch untermauern. Solche Aussagen, wie Sie sie jetzt gemacht wieder werden, wirken peinlich.
Eine Kamera wird das fehlende Talent auch nicht kompensieren; manche können auf die R5C1000 warten.
Tja - manche beschäftigen sich nun einmal intensiver mit einer Thematik als andere.CineFilm hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2023 15:42 iasi 23268 Beiträge
Dart Schneider 17752 Beiträge
Wenn ihr statt jedes Beitrags ein Wort gelernt hättet, könntet ihr jetzt mehrere Fremdsprachen beherrschen.
Ob als Hobby oder professionell, wenn man sich für eine Sache entscheidet, informiert man sich, kauft eine Kamera und ist dann für die nächsten 2-3 Jahre zufrieden, bevor man eine neue benötigt. Hier jedoch scheinen die meisten ihre Kameras so häufig zu wechseln wie ihre Unterwäsche.
Dies liegt auch daran, dass immer die günstigste Kategorie gewählt wird, wie bereits bei der S5 erwähnt. Statt sich eine z.B S1H (2019), eine Nikon Z9 (2021), eine Canon C70 (2020) oder eine FX3 (2021) zu kaufen, wurde stets das günstigste Modell ausgewählt. Danach wird endlos diskutiert, welche die nächste Kamera sein wird.
Vor allem besteht hier kein Unterschied von mehreren 10.000 Euro, sondern nur ein marginaler. Dies gilt auch für die Diskussion um die Nikon 7III. Kauft euch einfach eine Z8, oder noch besser, eine Z9 – bei Canon ist es das Gleiche.
23.268 Beiträge, wow, das entspricht fast 64 Jahren, wenn man jeden Tag einen Beitrag schreibt. Das ist doch verrückt. Und am Ende ist man immer noch kein Profi, betreibt das Ganze nur als Hobby und beschwert sich über jede Kamera."
Das alles macht keinen Sinn, es schönzureden. Die Dynamik hier ist wirklich merkwürdig
Wer schon Objektive besitzt (z.B. auch EF), der kann sein System durch eine R5-II ergänzen - oder aufwerten - ohne dass er 10.000€ ausgeben muss.wolfgang hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2023 16:52 Mich könnte diese kommende Canon schon reizen. Hitzeproblem will ich natürlich keines. Und wenn man zusammen mit dem passenden Objektiv und Speicherkarten etc um die € 10.000 los wird, ist das tatsächlich nur für einen professionellen Einsatz in meinen Augen interessant.
Aber darf ich das? Tatsächlich nutze ich meine Pocket 6K Pro schon eine Weile, und würde so ein System hier länger als nur 2-3 Jahre nutzen wollen. Egal, ob Profi oder Nicht-Profi. 😄
Kommt diese Kamera auch mit EF-Mount? Und selbst wenn ja, ist dann die Nutzung des alten EF-Systems noch zukunftsweisend? Ja klar, wenn viele Gläser vorhanden sind ja. Aber generell?iasi hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2023 17:31Wer schon Objektive besitzt (z.B. auch EF), der kann sein System durch eine R5-II ergänzen - oder aufwerten - ohne dass er 10.000€ ausgeben muss.wolfgang hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2023 16:52 Mich könnte diese kommende Canon schon reizen. Hitzeproblem will ich natürlich keines. Und wenn man zusammen mit dem passenden Objektiv und Speicherkarten etc um die € 10.000 los wird, ist das tatsächlich nur für einen professionellen Einsatz in meinen Augen interessant.
Aber darf ich das? Tatsächlich nutze ich meine Pocket 6K Pro schon eine Weile, und würde so ein System hier länger als nur 2-3 Jahre nutzen wollen. Egal, ob Profi oder Nicht-Profi. 😄
Dies ist sowieso der sinnvollere Ansatz.
Im Vergleich zu einer Pocket 6k Pro würde die R5-II höhere Auflösung, geringere Ausmaße, nutzbaren AF, Vollformatsensor etc. bringen.
Das gilt es dann abzuwägen, ob man diese Aufwertung benötigt.
Es gibt EF-RF-Adapter mit ND - das ist für mich sogar vorteilhafter, als RF-Gläser, denn es kommt einem internen ND-Filter nahe.wolfgang hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2023 18:27Kommt diese Kamera auch mit EF-Mount? Und selbst wenn ja, ist dann die Nutzung des alten EF-Systems noch zukunftsweisend? Ja klar, wenn viele Gläser vorhanden sind ja. Aber generell?iasi hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2023 17:31
Wer schon Objektive besitzt (z.B. auch EF), der kann sein System durch eine R5-II ergänzen - oder aufwerten - ohne dass er 10.000€ ausgeben muss.
Dies ist sowieso der sinnvollere Ansatz.
Im Vergleich zu einer Pocket 6k Pro würde die R5-II höhere Auflösung, geringere Ausmaße, nutzbaren AF, Vollformatsensor etc. bringen.
Das gilt es dann abzuwägen, ob man diese Aufwertung benötigt.
Die Kamera wird mit einem RF-Mount erscheinen. Aber wie iasi schon schrieb, bleibt die Adaptierung auf EF damit erhalten.
Und es ermöglicht die Nutzung eines Speedboosters (Reduzierung des Crop-Faktors + 1 Blende Gewinn), was auch an der R5 C, trotz Vollformat, von nutzen sein kann.
Auch wenn ich für mich bisher noch keinen Bedarf dafür gesehen habe, ist es gut, dass auch diese Option geboten wird.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2023 21:25Und es ermöglicht die Nutzung eines Speedboosters (Reduzierung des Crop-Faktors + 1 Blende Gewinn), was auch an der R5 C, trotz Vollformat, von nutzen sein kann.
r5cspeedbooster.jpg
Die Sigma Art Reihe läuft ohne Probleme an den EF-RF/Speedbooster Adaptern. Aus eigenem Besitz kann ich das jedenfalls bei den 14/24/24-70/150-600mm Objektiven bestätigen. Lediglich die alten EX Versionen machen Probleme, in meinem Fall das 30mm f1.4. Bei Tamron leider das selbe. Keine Blenden- und Autofokusunterstützung im Videomodus der R5 C. Im Fotomodus alles kein Problem, weshalb das auch für eine mögliche R5 Mark II keine Rolle spielen wird. Hat mehr was mit der Cinema-Reihe zu tun.