Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // 8bit-Log nach s/w - Einschränkungen?



Frage von cantsin:


Dass Log-Profile wie Sonys Slog2/3 und Panasonics Vlog bei interner 8bit/4:2:0-Aufzeichnung und anschließender Transformation zu Rec709 zu verminderter Farbauflösung (inkl. Banding/Abrissen in den Tonwertkurven) führen, haben wir hier ja schon oft diskutiert.

Wie sieht's aber bei der Transformation solchen Materials zu schwarzweißem 8bit-Rec709 aus?

Space


Antwort von Bergspetzl:

ich behaupte mal das das ganze Gerede hier speziell um die Chromauflösung geht.

Bei SW bleibt ja wesentlich mehr Spielraum für Luma, also Helligkeitsunterschiede. Klar kann man hier auch spielen, Rot Blau und Grün wirken sich auch in ihren Anteilen auf das SW Bild aus, allerdings dürfte es hier etwas leichter sein "schöne" Ergebnisse zu erzielen, da der subjektive Vergleichseindruck fehlt. (so wie etwas zu viel Grün im Hautton, aber woher kommts...?).

Die Verlaufseinschränkungen von 8bit wiederum dürften hier ggfs. stärker zur Geltung kommen, da die Flächen sich eben nicht durch Farbe ablenken lassen, sondern rein die 256 Abstufungen zur Verfügung stehen...

Space


Antwort von WoWu:

Du kommst doch um die 235 Graustufen auch bei monochrom nicht herum.
Normalerweise reicht das ja auch, nur wenn es in die Bearbeitung geht, eben nicht mehr denn da unterliegt auch b/w Material den selben Bedingungen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


8Bit 4:2:0 vs 8Bit 4:2:2
Bildqualitative Einschränkungen von Prosumerkameras
Brauche Einsteigertipps für Premiere Pro (8bit vs. 10bit, V-LOG, HLG, etc)
Mein 8Bit Experiment!
Wie herausfinden, ob echtes 10-bit video vorliegt o. 8bit Quelle in 10-bit Container?
Schockiert über 8Bit Footage!
8Bit Ronin SC oder 10Bit RS2?
Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?
Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Nach der Bild- die Videorevolution: Neue KI "Make-a-Video" generiert Videos nach Text
LUTS uf V-LOG L sehen in Premiere furchtbar aus.
Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz beim Dynamikumfang?
Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat
Nikon 10 Bit N-Log 3D LUT für Nikon Z6 u. Z7 zum freien Download da - ProRes RAW kostenpflichtig
Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019
Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony
Was ist LOG?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash