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Infoseite // RodeLink Filmmaker an Tascam DR-40 zu leise



Frage von s.holmes:


Kennt jemand das Problem?
Tascam DR-40 bekommt kaum Pegel vom Empfänger des RodeLink Filmmaker Kit. Die Verbindung ist 3,5-auf-6,35 Klinkenadapeter in den XLR/6,35 Klinken-Eingang vom DR 90.
Ein Pegel ist da, aber kaum hörbar.

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Antwort von rush:

Was hast du denn Empfänger eingestellt? Am Rodelink kann man ja auch den Ausgangs-Pegel justieren...

Und was hast du dem Dr40 voreingestellt? Nicht das er ggfs ein Line Signal erwartet und du auf Mic switchen musst (Schieberegler an der Seite).

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Antwort von beiti:

Es könnte sein, dass der DR-40 an den 6,3mm-Buchsen ein symmetrisches Signal erwartet. Also mit heißem Signal an der Spitze und kaltem Signal am Ring. Der Klinkenstecker des RodeLink ist aber für Consumer-Geräte beschaltet und hat an Spitze und Ring dasselbe asymmetrische Signal anliegen. Diese Kombination kann dazu führen, dass das Signal im DR-40 nahezu komplett ausgelöscht wird.

Abhilfe könnte dann ein spezieller Klinkenadapter bringen, der das Signal aus dem RodeLink nur auf die Spitze des 6,3-mm-Steckers legt.

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Antwort von s.holmes:

Danke für die Hinweise! rush hat geschrieben:
Was hast du denn Empfänger eingestellt? Am Rodelink kann man ja auch den Ausgangs-Pegel justieren...
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie? Ich sehe nur den Schalter hinter der Abdeckung 0/-10/-20 dB. Bei mir steht er auf 0. rush hat geschrieben:
Und was hast du dem Dr40 voreingestellt? Nicht das er ggfs ein Line Signal erwartet und du auf Mic switchen musst (Schieberegler an der Seite).
Sorry, bin kein Tonexperte. Ich dachte, ich muss bei externen Quellen immer auf Mic oder Mic+48V Ph schalten?

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Antwort von s.holmes:

beiti hat geschrieben:
Abhilfe könnte dann ein spezieller Klinkenadapter bringen, der das Signal aus dem RodeLink nur auf die Spitze des 6,3-mm-Steckers legt.
https://www.tascam.eu/de/dr-40.html hat ja XLR und große Klinke Eingänge. Welcher Adapter wäre da eines Kaufs wert?
https://www.amazon.de/R%C3%B8de-VXLR-3- ... 16&sr=8-13 ?

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Antwort von carstenkurz:

Dual Mono, wie vom Ausgang des Filmmaker Kit Receivers, in einen symmetrischen Eingang löscht das Signal fast vollständig aus. Du brauchst ein einfaches desymmetrierendes Kabel, ob auf 6.3mm Klinke oder XLR ist dabei egal. Oder den von Rode dafür vorgesehenen XLR Adapter VXLR.
Alternativ ein schlichtes Mono-Klinkenkabel 3.5mm auf 6.3mm.

Hier sieht man auch die Beschaltung des VXLR:

https://images.reverb.com/image/upload/ ... u8lf0m.jpg

- Carsten

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Antwort von beiti:

s.holmes hat geschrieben:
Welcher Adapter wäre da eines Kaufs wert?
Schwer zu sagen, welche fertigen Adapter hier funktionieren. (Nicht umsonst löten viele Ton-Experten ihre Adapter selber. Da weiß man immer, was man hat.)

Das Problem ist:
Sowohl die Eingangsbuchsen des DR-40 als auch der Ausgangsstecker des FilmmakerKit sind 3-polige Klinkenverbinder, aber sie sind unterschiedlich beschaltet. Der Ausgangsstecker des Rode ist für asymmetrische Stereo-Eingänge gedacht (wie man sie an 90?% aller Consumer-Kameras findet), während die Buchsen am DR-40 symmetrische Mono-Signale erwarten. (Was der Unterschied ist, kannst Du bei Interesse hier nachlesen.)

Bei dreipoligen Klinkenverbindern unterscheidet man Schaft, Ring und Spitze.
Einfache 3,5-mm auf 6,3 mm Adapter verbinden Schaft mit Schaft, Ring mit Ring und Spitze mit Spitze. Aber das passt hier nicht.
Der Adapter müsste stattdessen so verbunden werden:
Schaft vom Rode an Schaft vom Tascam.
Ring und/oder Spitze vom Rode (sind eh gebrückt) zusammen an Spitze vom Tascam.
Ring vom Tascam bleibt frei oder wird mit dem eigenen Schaft gebrückt (Letzteres wird auch erreicht, wenn man Tascam-seitig einen 2-poligen Stecker benutzt.)
Ich dachte, ich muss bei externen Quellen immer auf Mic oder Mic+48V Ph schalten? Ob Mic oder Line hängt davon ab, wie hoch der Pegel ist. Also Mic für schwache Signale (dürfte hier passen), Line für hohe Pegel.
Ganz wichtig: Wenn asymmetrische Quellen angeschlossen werden, darf die Phantomspeisung (+48 V) nicht eingeschaltet sein! Es könnte sonst zum Kurzschluss kommen. (Ich nehme zwar an, dass der DR-40 halbwegs kurzschlussfest konstruiert ist, aber man muss einen Defekt ja nicht herbeiprovozieren...)

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Antwort von s.holmes:

beiti hat geschrieben:
[Schwer zu sagen, welche fertigen Adapter hier funktionieren.
Könnte ein Adapter auf XLR funktionieren?
keepdrum ADP08 Adapter XLR zu Miniklin ... Db75H8TB0

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Antwort von beiti:

s.holmes hat geschrieben:
Könnte ein Adapter auf XLR funktionieren?
Ja, der müsste funktionieren. 100prozentig kann ich es aber nicht sagen, solange ich nicht die genaue Verschaltung kenne.

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Antwort von mikroguenni:

Der Adapter könnte funktionieren muß aber nicht.
Wahrscheinlich musst du dir einen passenden Adapter l öten (lassen).

Du kannst ja so ein Kabel kaufen: https://www.thomann.de/de/pro_snake_km_1010.htm
Dann den XLR Stecker aufschrauben und die beiden inneren Adern auf pin 2 vom XLR löten und eine Brücke von 1 nach 3.
Wenn es schon so verschaltet sein sollte ist es ok, aber wahrscheinlich ist es anders.

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Antwort von mikroguenni:

Da hatte ich die Antwort von carstenkurz ganz übersehen:
carstenkurz hat geschrieben:
Dual Mono, wie vom Ausgang des Filmmaker Kit Receivers, in einen symmetrischen Eingang löscht das Signal fast vollständig aus.
...

Hier sieht man auch die Beschaltung des VXLR:

https://images.reverb.com/image/upload/ ... u8lf0m.jpg

- Carsten
Die Beschaltung die dort angegeben ist, ist die gleiche wie bei dem von mir vorgeschlagenen modifizierten Kabel.
Der Rode Adapter funktioniert aber nur mit einem Stereo Miniklinke Kabel. Bei einer Mono Miniklinke kommt kein Signal durch, weil es kurzgeschlossen wird.

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Antwort von carstenkurz:

Der Receiver des Filmmaker-Kit kommt mit einem Dual-Mono-Kabel auf Stereoklinke. Das funktioniert am VXLR.

Der TE hat offenbar dieses Miniklinkenkabel über einen üblichen 3.5->6.3mm Kopfhörersteckadapter an den Tascam angeschlossen. Da läuft dann dual Mono 1:1 auf + und - des symmetrischen Eingangs und löscht sich konsequenterweise aus. Mit einem 'echten' Monokabel wäre das Problem keines.

- Carsten

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Antwort von mikroguenni:

Mit einem echten mono kabel gibt es auch probleme weil der dual mono ausgang über den Ring anschluss kurzgeschlossen wird.

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Antwort von Mediamind:

Das Thema hat mich neugierig gemacht. Ich habe mein Filmmakerkit an einen Zoom F8 über einen Klinken/XLR Adapter angeschlossen. Dazu habe ich u.a. auch Stereokabel verwendet. Das Ergebnis ist sauber und gut ausgesteuert. Ich habe hierfür diesen Adapter verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B000Y0 ... UTF8&psc=1
Auch am XLR_Adapter für die Gh5/S1 funktioniert das ohne Probleme.

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Antwort von mikroguenni:

Bei mir wird kein Adapter angezeigt.

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