Dynamikvergleich Sony FX30 vs. FUJI X-H2s
Wir haben also für unseren Vergleich diesmal die FX30 vor allem in drei Modi mit sich selbst getestet. Base ISO 800, Base ISO 2500 sowie externes ProRes RAW mit Base ISO 800. Die Ergebnisse haben wir noch einer FUJI X-H2s gegenübergestellt, die momentan in diesem Preissegment "in unseren Augen" bislang das beste Dynamikverhalten mit einem S35/APS-C Sensor beim Filmen bietet. Hier also nun unsere Ergebnisse zum selber peepen:
Folgende Ergebnisse lassen sich festhalten:
Die beste Dynamik legt die FX30 in der Base ISO 800 bei interner 4K-Aufzeichnung an den Tag. Hierbei nutzt ihr mit Sicherheit das Downscaling der vollen 6,2K Sensorfläche, bei dem Sensel zusammengefasst werden.
Der Dynamikabfall mit der höherer Base ISO 2500 ist erstaunlich gering. Während der Abstand der beiden Base ISOs 1 2/3 Blendenstufen beträgt, würden wir den hier dargestellten Qualitätsabstand mit maximal 1/3 Blendenstufe einstufen. Die hieraus resultierenden Low Light Möglichkeiten bleiben also auch bei der FX30 ganz klar eine Stärke von Sonys Dual Base ISO Konzept.
Die RAW-Aufzeichnung liegt dagegen noch einmal ca. eine Blendenstufe unter der internen 4K-BASE ISO Aufzeichnung. Sie ist gleichzeitig von einem deutlich stärkeren Chroma-Noise überlagert der aufgrund des 1:1 Sensor-Readouts zudem eine gröbere Struktur aufweist.
An die aktuelle Dynamik-Königin in ähnlicher S35-Preisklasse - die FUJI X-H2s - kommt die FX30 nicht heran. Selbst in den besten Einstellungen bleibt der Dynamikvorsprung hier noch mindestens eine Blendenstufe besser.
Fazit
Die Dynamik der FX30 ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es geht in dieser Preisklasse noch besser, wie die FUJI X-H2s deutlich zeigt. Beeindruckend bleiben dagegen die Low-Light-Möglichkeiten mit der zweiten Base-ISO. Wer dagegen mit externem RAW filmen will, muss sich auf eine Einschränkung der Dynamik einstellen. Ein zusätzlicher Denoiser in der Nachbearbeitung könnte hier zwar eventuell die Dynamik noch etwas pushen, doch das gilt analog auch für die interne Aufzeichnung.