120 fps 4K Zeitlupe
Mit deutlich aufgewerteter Funktionalität zeigt sich auch die Zeitlupen-Funktion der Nikon Z9. Diese bietet jetzt erstmalig 120 fps auch in 10 Bit Nikon N-Log und in 4K. Wir schätzen hierbei vor allem die N-Log-Option, weil dies das Matching mit 8K und 4K N-log Material deutlich vereinfacht.
Die Datenrate des Nikon Z9 10 Bit 4K N-Log 120p Materials (H.265) liegt bei schlanken 135 Mbit/s – zum Vergleich: Intern aufgenommenes 4K ProRes HQ 50p liegt bei 1,42 Gbit/s. Die starke Datenreduktion spiegelt sich auch in etwas geringer auflösendem Zeitlupenmaterial und erhöhter Nachschärfung wieder.
Damit kommt die Nikon auflösungstechnisch nicht ganz an das Niveau der beim Thema Vollformat-Zeitlupe Klassenbesten Sony A7S III heran – bietet Dank 10 Bit und Log aber trotzdem ein in dieser Klasse sehr gutes Ergebnis.
AF-Performance
Bei der Autofokusperformance im Videobetrieb fällt zunächst die beachtliche Reichweite auf, über die hinweg die Augen- und Gesichtserkennung der Nikon Z9 arbeitet. Wir sehen hier Nikon auf ähnlichem Niveau wie Sony agieren.
Der AF der Nikon Z9 bietet zahlreiche Einstellungs- und Finetunemöglichkeiten. Bei unserem kurzen Hands-On hatten wir vor allem die AF-Geschwindigkeit etwas erhöht, womit wir bei unseren Testshots recht gut hingekommen sind. Bei einigen Situationen hätten wir vermutlich zusätzlich auch von einer leichten Erhöhung der Reaktivität profitiert. Hier gilt es in der Zukunft noch mehr Erfahrungen für optimale Einstellungen zu sammeln.
Besonders gut gefallen hat uns erneut die Umsetzung des manuellen Override-Modus des Nikon AF-Systems. Man kann zu jeder Zeit manuell in den AF eingreifen und diesen ab dem gerade aktuellen Schärfepunkt von Hand weiter führen. Möchte man erneut an das AF-System übergeben, reicht ein Klick auf die AF-Taste und der AF-übernimmt quasi nahtlos.
Gerade für Bewegtbildanwendungen ist dies ein hervorragendes System und unserer Meinung nach eines der besten manuellen Fokus-Override-Systeme am Markt.