Werbung A7S von Sony - flexibles Filmerwerkzeug Dank SLOG-2 und Lowlight-Exzellenz

A7S von Sony - flexibles Filmerwerkzeug Dank SLOG-2 und Lowlight-Exzellenz

Alpha 7S von Sony heisst: Maximaler Dynamikumfang mit SLOG-2. VollformatSensor für kompromisslose Bildkomposition. 12,2 MP Low-Pixel-Count für bemerkenswerte Lowlightfähigkeit und exzellente HD- und 4K-Auflösungen. Was genau aber bringt SLOG-2 im Praxisvergleich und was bedeutet „LowlightExzellenz“ für das Filmen aus der Hand bei Nacht? Antworten und Beispiele gibt es hier …

// 14:07 Mo, 1. Dez 2014von
Alpha7sAlpha 7S von Sony heisst: Maximaler Dynamikumfang mit SLOG-2. VollformatSensor für kompromisslose Bildkomposition. 12,2 MP Low-Pixel-Count für bemerkenswerte Lowlightfähigkeit und exzellente HD- und 4K-Auflösungen. Was genau aber bringt SLOG-2 im Praxisvergleich und was bedeutet „LowlightExzellenz“ für das Filmen aus der Hand bei Nacht? Antworten und Beispiele gibt es hier …


A7S von Sony: SLOG-2 versus Werkseinstellung

Je größer der abgebildete Dynamikumfang, desto größer auch der kreative Spielraum in der Postproduktion, um die eigene Vision zu verwirklichen. Mit dem Industrie-Standard SLOG-2 Gamma-Bildprofil steht der A7S von Sony eine der mächtigsten Bildfunktionen für die Optimierung des Dynamikumfangs zur Verfügung.

Insbesondere bei Motiven mit hohem Kontrastumfang garantieren Sony S-Log Profile ausreichend und qualitativ hochwertige Zeichnung sowohl in den Schatten- als auch in den Lichterpartien des Bildes. Im Folgenden ein Beispiel von einem hoch kontrastreichen Bild einmal ohne Bildprofil (Werkseinstellung) und einmal mit SLOG-2 (Bildprofil 7) der Alpha 7S gefilmt - beide Shots mit diversen Beispielen der Bearbeitung der Schatten- und Lichterpartien:



Die erste Aufnahme erfolgte in den Werkseinstellungen ohne Bildprofil. Es handelt sich um ein Motiv mit hoher Bilddynamik zwischen Lichtern und Schatten. Entsprechend wurde hier auf den Himmel belichtet, so dass dieser noch Zeichnung besitzt, also nicht clippt. In der Folge verschwinden die Decke und andere Details fast komplett in den Schatten.

Sony A7S

Die zweite Aufnahme der Szene erfolgte in Sony SLOG-2. Auch hier wurde darauf geachtet, dass der Himmel nicht überstrahlt.

Sony A7S

Versucht man nun in der Farbkorrektur die Dynamik des Bildes sinnvoll auf 8 Bit abzubilden, dann wird man in der Regel bei der ersten Aufnahme ohne Bildprofil in der Postproduktion die Schatten etwas anheben - zu sehen in der dritten Aufnahme:

Sony A7S

Bei der SLOG-2-Aufnahme werden hingegen in der Nachbearbeitung vor allem die Schatten abgesenkt, damit diese bei einer 8 Bit-Distribution ein stimmiges, kontrastreiches Bild ergeben.

Sony A7S

Der Vergleich der Bildergebnisse im Detail zeigt, dass beim Anheben der Schatten des ersten Clips schnell problematische Farbflächen durch Color Banding entstehen, weil hierfür in den Schatten nicht genügend Helligkeitsnuancen aufgezeichnet wurden (links). Bei der SLOG-2-Aufnahme (rechts) stehen dagegen deutlich mehr Farbnuancen für die schattigen Bildpartien zur Verfügung, da diese in den Mitten aufgezeichnet wurden und anschließend in der Farbkorrektur abgesenkt werden können. Das SLOG-2 Bild ist qualitativ deutlich höherwertiger als das Bild ohne Gammaprofil.

Sony A7S

Wie viel Bildinformation in der SLOG-2-Aufnahme tatsächlich enthalten ist, zeigt sich, wenn man versucht, den Luma-Bereich komplett abzubilden. Hier sieht man dann das enorme Abbildungspotential von SLOG-2. (Allerdings landet man schnell in surrealen HDR-Anmutungen mit gestauchten Mitten, wenn man es wie hier für Anschauungszwecke auf die Spitze treibt):

Sony A7S

Die S-LOG 2 Implementierung bei der A7S von Sony garantiert größtmögliche kreative Freiheit bei der Umsetzung der eigenen Bildvision. SLOG-2 entfaltet seine größte Kraft, wenn es mit Bedacht und umsichtiger Belichtung eingesetzt wird. Das gleiche gilt für das nächste Bildbeispiel einer freihand-geführten Kamera bei Nacht (ohne Rigg oder Stativ)...


A7S von Sony & Lowlight: Minimale Freihand-Kamera bei Nacht

Das Sony Objektivrepertoire verfügt über hervorragende optische Stabilisierungssysteme, die selbst bei Nachtaufnahmen das Freihand-Filmen ermöglichen. Die Base-ISO von 3200 im SLOG-2 Profil bietet sich gerade auch für Lowlightaufnahmen an, bei denen auf den Einsatz eines ND-Filters verzichtet werden kann, wodurch das Setup nochmals einfacher zu bedienen wird. Zusammen mit dem für Lowlightaufnahmen optimierten Low-Pixel-Count des A7S Vollformat-Sensors von lediglich 12,2 MP ergibt sich eine bemerkenswert lichtstarkeKombination.

Die folgenden Aufnahmen wurden im Minimal-Setup aufgenommen: A7s Kamerabody und Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS. Also freihand, nur der Kamerabody und das Objektiv. Die im Objektiv verbaute Bildstabilisierung arbeitet zusammen mit der A7S auf einem hohen Niveau, so dass im Schnittprogramm nur eine leichte Bildstabilisierung für den Feinschliff zum Einsatz kam, und somit die ansonsten mit Post-Stabilisierung einhergehenden Auflösungsverluste vernachlässigbar werden. Alle Nachtaufnahmen wurden mit aktiviertem SLOG-2 gefilmt.



Der erste Durchlauf zeigt das Ergebnis nach dem korrekten Pegeln der Luminanzwerte:

Sony A7S

Auffällig sind die gut kontrollierten Kontraste zwischen den hellen Glühlampen und dem schwarzen Nachthimmel. Trotz des hohen Kontrastes sind kaum geclippte Lichter zu finden, wie sie bei einem Video ohne SLOG-2 Profil verstärkt auftreten könnten. Gleichzeitig begrenzt sich das Rauschen in den Schattenpartien auf ein Minimum.

Sony A7S

Der zweite Durchlauf zeigt die originale SLOG-2 Variante ohne Farbkorrektur. Beim Belichten wurde darauf geachtet, dass die Lichter so wenig wie möglich ausbrennen. Im dunklen Nachthimmel zeigt sich in der originalen SLOGAufnahme Rauschen, das in der Farbkorrektur allein durch das Absenken der Schatten kontrolliert wurde. Eine spezielle Noise-Reduction musste nicht angewandt werden.

Sony A7S

Der dritte Durchlauf zeigt den Vergleich zwischen SLOG-2 ohne und mit Farbkorrektur. Selbst mit geringstem Aufwand lassen sich mit der Alpha 7S von Sony auch bei Lowlight hervorragende Ergebnisse erzielen. Die kompakten Abmessungen der A7S machen das Gesamtsystem zu einem sehr leicht hantierbaren Setup gerade auch für kleine Kamera-Crews.

Sony A7S

Im vierten Abschnitt des Clips findet sich ein Vergleich zwischen Vollformat und DX-Auslesung des Vollformat-Sensors der A7S von Sony mit dem gleichen Objektiv. Unterschiedliche Ausleseverfahren bieten eine Reihe von Vollformat-VideoDSLRs. Bemerkenswert an der A7S ist die Qualität des aus dem APS-C Bildkreis (DX) generierten Materials. Es ist von der Qualität kaum von der Vollformatauslesung zu unterscheiden und stellt damit ein ebenbürtiges Videosignal zur Verfügung. Das bedeutet, dass sich jede Vollformat-Optik via DX-Sensorauslesung bei der A7S quasi in ein zweites Objektiv verwandelt bzw. die gesamte Palette an DXObjektiven ohne Abstriche auch an der A7S nutzen lässt. Hinzu kommt für extreme Actionshots ein reduzierter Rolling-Shutter bei der Nutzung der DX-Sensorauslesung.

Alpha7sDen Möglichkeiten zur Bildgestaltung bei der A7S sind kaum Grenzen gesetzt. Damit empfiehlt sich die A7S von Sony als ideale Kamera für alle diejenigen, die größtmögliche kreative Freiheit von einer kompakten Systemkamera erwarten.

Wer darüber hinaus auf der Suche nach möglichst cinematischer Anmutung ist und gleichzeitig eine zukunftssichere 4K Option zu schätzen weiss, findet in der Vollformat-A7S von Sony ein Filmwerkzeug allererster Güte.

Mehr Informationen zur A7S gibt es bei Sony.


Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Alpha 7S Promo-Kampagne auf slashCAM.
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