Mit der Creative Suite 6 Production Premium stellt Adobe die Suite mit dem umfassendsten professionellen Funktionsumfang vor, die es je gegeben hat. Ein echter Meilenstein - besonders mit Blick auf das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Applikationen im professionellen Postproduktionsumfeld. Durch User generiertes Feedback sind Hunderte von Verbesserungen in die Adobe Creative Suite CS6 Production Premium eingeflossen. Hier eine besondere Auswahl der Top Funktionen für professionelle Anwender:
RAW-Formate
Mit der nativen Unterstützung der RAW-Formate von RED EPIC, RED SCARLET-X, ARRI Alexa und Canon EOS C300 bietet Adobe Premiere Pro CS6 die Möglichkeit, ohne Konvertierungsprozesse im Quellformat von Pro-Kameras zu arbeiten. Hierbei wird die größtmögliche Qualität und Integrität des Sourcematerials garantiert. Das perfekte Zusammenspiel von Premiere Pro CS6 mit der Farbtechnologie mit 32-Bit-Gleitkommapräzision von Speedgrade liefert Postproduktionsergebnisse auf höchstem Niveau.
Dynamic Trimming
Premiere Pro CS6 bietet nun in einem speziellen Trim-Modus neben einer In- Out-Monitor Vorschau auch zahlreiche Trim-Konzepte aus dem professionellen Bereich. Diese sind alternativ per Tastatur-Shortcut, per Mausklick oder Nummerntastatur bedienbar. Das dynamische Trimmen erlaubt dazu, den Schnitt in einem permanenten Loop zu betrachten, während man die In- und Out-Points setzt.
3D Motion Tracking
Special Effects Shots im Spielfilm, Titlings, Augmented Reality Animationen oder die Integration von 3D in 2D Welten in Werbeclips: Die Liste der Anwendungsfelder für 3D Motion Tracking ist lang und war bislang vor allem hochspezialisierten Einzellösungen vorbehalten.
Mit der Integration des 3D Trackers in After Effects CS6 auf Grundlage der bereits sehr erfolgreichen Warp-Stabilizer Technologie erschliesst After Effects CS6 eine ganze Klasse neuer, professioneller Animationsmöglichkeiten und dies ohne After Effects dabei verlassen zu müssen. Hochwertige 3D Tracking Technologie inklusive Shadow Catcher, Licht und Kamerafunktionen war noch nie so einfach und gleichzeitig so effizient in After Effects integriert wie mit dem After Effects CS6 3D Tracker.
Professionelles Color Grading
Selbst für den letzten Farbschliff muss man nun die Creative Suite nicht mehr verlassen. Denn mit Speedgrade steht eine Layer-basierte Color-Grading Suite zur Verfügung, die sich vor den professionellen Konkurrenten aus Hollywood nicht verstecken muss. Die GPU-Beschleunigung ermöglicht zahlreiche Secondaries in Echtzeit, dazu lassen sich Kontrollpulte von Tangent direkt zur Bedienung einsetzen. Der Roundtrip von und zu Premiere erfolgt verlustfrei mit 10 Bit DPX-Bildsequenzen und auch LUTs können applikationsübergreifend genutzt werden.
Produktionsassistenz
Mit Story wird nicht nur das Drehbuch entwickelt sondern auch der ganze Dreh professionell geplant. Neu ist hier das Online-Sharing von Projektdaten für die Kollaboration von Teams über Netz. Aus den Drehbüchern bzw. den darin enthaltenen Metadaten können Ablauf-, Dreh- und Terminpläne erzeugt werden, die genau bestimmen, welche Assets wann wo verfügbar sein müssen. Ebenso können anhand dieser Informationen dann Produktionsberichte erstellt werden wie zum Beispiel Call Sheets, Camera Cards oder Costume Continuity Daten.
Automatic Speech Alignment
Für professionelle Filmproduktion unverzichtbar ist das "Dubben", das nachträgliche Vertonen von Dialogen. Genau darauf zugeschnitten ist Auditions neue Funktion des "Automatic Speech Alignment". Diese gleicht per Analyse des Frequenzspektrums und der Wellenformen die Studioaufnahmen Wort für Wort exakt den Originalaufnahmen an und hilft so beim Dubben der einzelnen Sprechstimmen. Selbst wenn der vor Ort aufgenommene Sound nicht sehr sauber ist, oder die beiden Audiorecordings nicht die exakt gleiche Länge besitzen, funktioniert das Zusammenführen.
On Location Logging
Vollkommen neu in der CS6 Suite ist das Tool Prelude. Dieses Programm steht ganz am Anfang des professionellen Postproduktions-Workflows, denn hier werden die gerade gedrehten Takes geloggt, mit Metatags versehen und schon grob geschnitten, bevor sie dann in Premiere weiterbearbeitet werden.
So kann etwa der Regisseur beim ersten Sichten des Materials bestimmte Stellen mit Markierungen und Kommentaren versehen, um besondere Informationen zu jedem Clip für spätere Stationen der Nachbearbeitung aufzubewahren - diese Daten sind dann in Premiere durch den Cutter lesbar. Per Keyword-Funktion können auch alle Clips nach besonderen Stichworten durchsucht und geordnet werden. Subclip Markierungen definieren Stellen in Clips, die spezielle Aufmerksamkeit verdienen, ohne dass diese erst als Einzelclips ausgespielt werden müssten.
Ausführliche Informationen zu der neuen Creative Suite 6 Production Premium sind bei Adobe zu finden.
Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Adobe Creative Suite 6 Promo-Kampagne auf slashCAM.