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Infoseite // Meine Audiotimeline wurde bei der Mischung in Tausend Teile geteilt. Was jetzt? (DaVinci Resolve)



Frage von Fassbrause:


Hallo zusammen,

mein Filmemacher-Kollege hat für ein 90-minütiges Dokumentarfilmprojekt von uns eine Tonmischung gemacht, in DaVinci Resolve 17. Lange Rede, kurzer Sinn: Er wollte keine Keyframes verwenden, stattdessen hat er jeden Audioclip in Stücke geschnitten und Lautstärke und EQ in diesen einzelnen Clips separat eingestellt. Wie ihr euch vielleicht vorstellen können, führt dies zu einigen Problemen. Und Entsetzen bei mir.

Problem1: Gelegentliche Audio- und Noisefloor-"Drops", keine weichen Übergänge innerhalb einer Spur oder zwischen Spuren.
Problem2: Der Export für und das Arbeiten mit Pro Tools wird jetzt kompliziert.
Problem3: Wir müssen noch und haben viel iZotope RX7 für Soundprobleme verwendet. Auch auf einer globalen Ebene eines Clips. Das wird jetzt richtig unübersichtlich.

Eine einfache, aber nicht ganz so "feine" Lösung könnte sein, diese Audiospuren ggf. als Compound Clip wieder zu verbinden. Die auftretenden Noisedrops über eine Entrauschung mit iZotope zu korrigieren und am Ende ein sanftes Rauschen wieder drunterzulegen, um das auszugleichen...

Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann, was denkt ihr? Ich möchte wirklich nicht alles noch einmal mit Keyframes durchmachen.

Jede Art von Ratschlag wird sehr geschätzt. Ich danke euch.

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Antwort von pillepalle:

Normalerweise kann man auch Schnitte in Audiospuren wieder rückgängig machen (also zwei Clips zusammenfügen), das ist aber vermutlich zu umständlich. Warum exportiert ihr nicht nur die einzelnen Audiospuren, oder Teile davon? Dann könnt ihr sie als komplette Spuren wieder importieren.

VG

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Antwort von Frank Glencairn:

Das Problem bleibt dabei ja - nur am Stück :D

Daß Dialog, Atmo, Foley, FX, Musik etc einzelne Schnipsel sind ist ja eigentlich normal (und sinnvoll), daß sie schlecht bearbeitet sind eher nicht.
Wo dabei das Problem mit Protools sein soll, seh ich jetzt allerdings nicht.
Wenn ihr das mit RX global hinbiegen wollt, könnt ihr das plugin ja direkt im Mixer Slot auf den ganzen Kanal anwenden, daß muß ja nicht unbedingt auf dem Clip liegen.

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Antwort von pillepalle:

Ich dachte das Problem seien gerade die vielen Stücke. Wenn man z.B. einen Effekt auf eine Dialogspur legen möchte, dann möchte man das doch nicht für jedes einzelne Stück wiederholen. Deshalb eben die einzelnen Spuren exportieren. dann hat man alles auber getrennt am Stück.

VG

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Antwort von Frank Glencairn:

Deshalb legst du so einen Effekt ja auch im Mixer über die Spur und nicht in der Timeline.

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Antwort von pillepalle:

Ja, würde ich normalerweise auch so machen (in der Fairlight Page). Scheinbar hab' ich sein Problem auch nicht so ganz verstanden :)

VG

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Antwort von Fassbrause:

Jetzt bin ich selbst ein wenig verwirrt... Wobei ich die Idee super finde, das PlugIn einfach auf die Spur zu legen. Geht aber glaube ich nicht, weil RX7 Connect als reines VST PlugIn mit DaVinci nicht funktioniert und ich deshalb den Umweg als External Audio Application gehe. Das kann man doch nicht auf eine Spur anwenden. :(

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Antwort von Frank Glencairn:

Normal gehen VST Plugins, mach ich ständig. Bei Connect speziell weiß ich es nicht, weil ich andere nutze - aber Izotope VSTs gehen eigentlich schon.

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