Erst vor kurzem wurde die Canon EOS R7 vorgestellt mit einem beweglich gelagerten S35/APS-C Sensor und einer 4K-Aufnahme mit 4:2:2 10-Bit, wahlweise in C-Log 3. Gepaart mit DualPixel AF und einem relativ kleinen Preisschild von 1.500 Euro stößt sie damit auf einiges Interesse in der Filmer-Community, ist allerdings noch gar nicht verfügbar.
Inwieweit man als Filmer auch bei dieser Kamera (wie damals bei der R5/R6) wieder mit Hitzeproblemen zu kämpfen haben wird, ist noch nicht klar - Canon selbst gibt beispielsweise bei 4K 30p HQ eine Aufnahmezeit von ca. 60 Min. an bei +23 °C Ausgangstemperatur. Da der Sensor mit 32,5MP auflöst, wird das 4K-Material per Downsampling aufgezeichnet, was auf jeden Fall Rechenleistung erfordert.
Wie CanonRumors nun schreibt, soll im nächsten Jahr eine cine-optimierte Version der Kamera folgen, so wie der R5 die R5 C zur Seite gestellt wurde. Die Canon EOS R7 C soll gerüchteweise bis zu 7K60P in Cinema RAW Light aufnehmen and die gleichen Codec-Optionen bieten wie die EOS R5 C.
Dank aktiver Kühlung sind Hitzelimits bei der R5 C kein Thema mehr, allerdings fiel ja im Gegenzug konstruktionsbedingt der IBIS weg, da sich laut Canon beides nicht kombinieren ließ. Was die Kamera an weiteren Optimierungen für den Videobereich mitbringt, hatten wir uns im Praxistest der Canon R5 C angeschaut.
Apropos Canon und S35: Die Canon EOS C200 erschien in 2017 und ist somit gute fünf Jahre auf dem Markt. Da würde ein Nachfolgemodell nicht überhastet wirken und laut Gerüchteküche ist ein solches auch in Planung - allerdings erst für nächstes Jahr.
Die Cinema EOS C200 Mark II soll ersten Informationen nach über den Sensor und die Anschlüsse der C300 Mark III verfügen und auch die gleichen Framerates und Auflösungen bieten. Was wiederum auch ein bißchen nach einer C300 Mark IV riecht, wenn der Abstand zwischen den Produktlinien gewahrt bleiben soll; tatsächlich sollen laut CanonRumors im nächsten Jahr mehrere Cinema EOS Kameras erscheinen.
Weiter heißt es zur vermuteten C200 Mark II, ihr Objektivanschluß sei sehr einfach zwischen EF und RF wechselbar. Auf dem nativen RF-Mount soll demnach ein abnehmbarer EF-Mount sitzen. Ob dies tatsächlich ein richtiger Mount sein wird, oder nicht vielmehr ein Adapter (wie er auch bei der Canon R7 mitgeliefert wird), bleibt abzuwarten. Ist ja ohnehin noch eine ganze Weile hin bis 2023.