RED und Nikon: Culture-Clash?

Beim Blick auf die potentiell hervorragenden Synergie-Effekte wird häufig vergessen, dass hinter der Technologie Menschen stehen, die miteinander kommunizieren, zusammenarbeiten und sie dann auch implementieren müssen. Und beim Thema Mentalität sehen wir einen ziemlich großen Unterschied (um nicht zu sagen diametralen Gegensatz) zwischen der konservativen, eher introvertierten Unternehmensmentalität von Nikon und der extrovertiert laut-flippigen Start-up-Mentalität der Kalifornier.


Nikon kauft RED Risiko oder Chance? Nikon"s RED-Wagnis : REDScull

Falls es Nikon darum gehen sollte, das RED-Team in sein R&D- bzw. in sein „Imaging Solution Development Department“ zu integrieren, könnten die größten Hindernisse bei der Implementierung einer effektiven Kommunikationsstruktur liegen. Entscheidend dürfte hierbei sein, ob die RED Entwickler überhaupt Lust haben, sich in eine größere, vermutlich deutlich hierarchischer geführte Unternehmenskultur einzugliedern, bzw. in wie weit es dem Nikon-Management gelingt, eine andere Kommunikationskultur zuzulassen.



Sicherlich lösbare Aufgaben – aber für uns eine der zentralen Herausforderungen, sofern überhaupt RED-Teams bei Nikon integriert werden sollten.






High-End Cine groß genug für drei Player?

Zwar war in der Pressemitteilung von Nikon die Rede vom „fast-growing professional digital cinema camera market“ doch eigentlich hätte es „fiercely fought over digtal cinema market“ (heftig umkämpfter digitaler Cinema-Markt) heissen müssen. Und RED zählt aktuell laut vielen Marktbeobachtern eher zu den Verlierern als zu den Gewinnern dieses Kampfes.


Nikon kauft RED Risiko oder Chance? Nikon"s RED-Wagnis : BestCine

Während ARRI recht stabil an Position 1 zu stehen scheint, hat sich Sony in den Augen vieler an RED vorbei auf Position zwei im High-End Cine Bereich geschoben (offizielle Zahlen gibt es zu den Marktanteilen - anders als im Consumer-Bereich – nicht). RED´s Anteile bei High-End Produktionen scheinen zu sinken und Sony hat jüngst mit der Burano zuvor getrennte Technologien in einer High-End Cine-Kamera recht eindrucksvoll zusammengeführt und zeigt eine zunehmend starke Performance im Cine-Bereich.



Die Frage, ob im High-End Cine Bereich also tatsächlich genügend Platz für drei Player vorhanden ist, darf durchaus ernst gestellt werden, zumal es auch Canon bislang nicht geschafft hat, hier Fuß zu fassen.



Aber es existiert ja nicht nur der „High-End“ Cine-Bereich, sondern auch den in Bezug auf Stückzahlen viel attraktivere Content-Creator- und Prosumer-Bereich. Ein Bereich übrigens, in dem RED lange vergeblich versucht hat, Fuß zu fassen und erst kürzlich mit Komodo und Komodo X erste, zarte Erfolge aufweisen kann.



Womit eine andere Erfolgsgeschichte als Vorbild und als potentiell wichtigster Wettbewerber ins Bild rückt: Blackmagic Design.




Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Meine nächste Kamera wird eine











slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash