Wird Nikon das neue Blackmagic Design?

Was wäre, wenn es Nikon überhaupt nicht um das vielbeschworene, prestigeträchtige „Ticket in den High-End Cine-Himmel“ geht, sondern vielmehr und ganz nüchtern betrachtet, um das „Aufrollen des Marktes von unten“? Technologie aus einem hochpreisigen Marktsegment nehmen und sie dann einem deutlich günstigeren Marktsegment zur Verfügung zu stellen, kann viel Dynamik freisetzen und hat bereits erfolgreiche Vorbilder im digitalen Filmmaking-Segment.


Nikon kauft RED Risiko oder Chance? Nikon"s RED-Wagnis : BMCinemaCamera6K

Nikon würde hierbei sicherlich noch eine Weile RED Cine-Kameras wie wir sie kennen weiterproduzieren – allein, um die Marke RED und den „Cine-Image Transfer“ am köcheln zu halten – doch Stückzahlen und Marktanteile wären in diesem Segment dann eher egal.



Wo es hingegen sehr wohl auf „Zahlen“ ankäme, wäre das Preissegment zwischen 2.000 – 8.000 Euro – ein Segment in dem sich Nikon sehr gut auskennt, sich bei Filmern allerdings bislang eher schwer tut. Hier tummeln sich zwar ebenfalls altbekannte Konkurrenten wie Sony, Canon und Panasonic – doch das eigentlich Vorbild für Erfolg im Cine-Prosumer-Bereich dürfte Blackmagic Design sein. Eine Nikon Cine-DSLM mit RED-Codec, optional sehr gutem AF und Color-Science, bestens implementiertem Postproduktions-Workflow zu einem Preis einer Blackmagic Cinema Camera 6K – halten wir nicht für undenkbar …



Aber wir haben noch kühnere Gedankenspiele auf Lager:




REDCODE auf Atomos Recordern!?

Nikon gehört zu den Unterstützern der ersten Stunde von Atomos. Jeromy Young, Gründer von Atomos hat dies in einer soeben kommunizierten Pressemitteilung anlässlich der RED-Übernahme von Nikon noch einmal betont.



Wie wir bereits erwähnt haben, wird es noch etwas dauern, bis Nikon in der Lage sein wird, REDCODE in ASICs von Nikon-DSLMs zur Verfügung zu stellen. Wir rechnen frühestens in ca. 18 Monaten damit. 18 Monate sind eine lange Zeit im Technologiebereich und es wäre nicht schlecht, diese Zeit für eine Vergrösserung der REDCODE User-Basis zu nutzen.


Nikon kauft RED Risiko oder Chance? Nikon"s RED-Wagnis : NikonAtomos



Relativ schnell liesse sich hingegen REDCODE RAW in FPGAs zur Verfügung stellen, wie sie in Atomos Recordern verbaut werden. Vermutlich wäre hierfür „lediglich“ ein Firmware-Update notwendig. Daraus folgt:



Wieso also nicht REDCODE RAW an Atomos lizensieren? Mit einem Schlag könnten alle Atomos-User in RED RAW inklusive zugehöriger Colorscience entweder mit ihrer jeweiligen DSLM (oder nur mit Nikon-DSLMS?) aufzeichnen. Wer dann in den kommenden 18 Monaten REDCODE RAW schätzen gelernt hat, kann sich dann überlegen, ob er REDCODE RAW auch intern nutzen möchte und sich dafür dann eine Nikon DSLM inklusive REDCODE ASIC kauft.



Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders und der Deal zwischen Nikon und RED platzt in letzter Sekunde (bislang scheint er noch nicht 100% unter Dach und Fach zu sein) und Sony, Canon, Panasonic oder Fujifilm plündern ihre Übernahme-Kassen und präsentieren sich als neue Cine-Macht …



Möge (welche?) die Macht (auch immer) mit uns sein.


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