8K: Canon RAW 25p

MacBook Pro / M1 Pro 32 GB



In einem 8K Projekt in FCX lässt sich kein Canon 8K RAW-Clip in voller Auflösung auf dem MacBook Pro M1 Pro 32 GB abspielen – erst nach Reduzierung der Auflösung sind maximal 4 Clips parallel möglich – gleiches gilt für eine 4K Timeline.


Vergleich: MacBook Pro M1 Pro vs M1 Max im Schnitt-Performance Test mit Resolve, Premiere und FCP : CanonR5c

In DaVinci Resolve kann in einem 8K DCI Projekt ebenfalls kein Clip ohne dropped Frames wiedergegeben werden. Erst bei Halbierung der Auflösung sind maximal 2 parallele Clips möglich. Im 4K Projekt sind ebenfalls 2 parallele Clips möglich.



Auch in Premiere Pro kann erst nach eine Reduzierung der Auflösung ( auf ¼) das 8K Canon RAW Material ohne dropped Frames wiedergegeben werden. Hier sind dann maximal 2 Clips möglich.



MacBook Pro / M1 Max 32 GB



Mit dem MacBook Pro M1 Max kann im Resolve 8K Projekt wie zuvor kein Clip ohne dropped Frames bei voller Auflösung wiedergegeben werden. Bei halbierter Auflösung sind es 2 Clips. Im 4K DCI Projekt 2 parallele Clips in maximaler Auflösung. Beim M1 Max 64 GB waren es 3 Clips parallele Clips gewesen – allerdings auch erst im 4K Projekt!



In Premiere Pro ist auch beim M1 Max 32 Gb MacBook Pro erst bei ¼ Auflösung eine flüssige Wiedergabe des Canon Materials möglich - hier sind dann max. 2 Clips parallel möglich.



in FCPX im 8K Projekt erst bei reduzierter Auflösung keine dropped Frames mehr – hier sind dann 4 parallele Canon 8K RAW Clips möglich – ebenfalls im 4K Projekt.



Damit liegen hier alle drei Macbook Pros fast auf dem gleichem Level bei der Schnittperformance des Canon RAW Materials. Werden die Projekte jedoch rausgerendert (s.o.) ergeben sich signifikante Unterschiede.




5.1K RED 24p

MacBook Pro / M1 Pro 32 GB



In Final Cut Pro konnte kein 5.1k RED Clip in voller Auflösung wiedergegeben werden – erst nach Reduzierung der Auflösung waren maximal 4 Clips parallel möglich.


Vergleich: MacBook Pro M1 Pro vs M1 Max im Schnitt-Performance Test mit Resolve, Premiere und FCP : RED6Kjpg

In DaVinci Resolve konnte 1 Clip in voller Auflösung auf der 5.1K Timeline abgespielt werden. Eine Halbierung der Auflösung oder ein Setup im 4K-Projekt brachten keine Verbesserung.





In Premiere Pro haben wir diesmal die Renderqualität bei den Sequenzeinstellungen zusätzlich auf maximale Qualität gesetzt. Hier waren dann 6 parallele RED RAW Clips möglich, (wobei hier eine verminderte Wiedergabegröße für die außergewöhnlich gute Performance verantwortlich sein könnte – hier gilt es mit etwas mehr Zeit in Zukunft mal genauer nachzuforschen).



MacBook Pro / M1 Max 32 GB



In DaVinci Resolve konnte 1 Clip (wie bei der 64 GB Version) in Echtzeit und voller Auflösung wiedergegeben werden. Beim 4K Projekt oder bei der halben Auflösung blieb die Performance gleich.



in Final Cut Pro konnte ebenfalls 1 Clip ohne Dropped Frames in bester Qualität im 5.2K Projekt wiedergegeben werden. Bei halbierter Auflösung waren es 4 parallele Clips (wie beim 64 GB M1 Max Model.)



In Premiere Pro waren hier 6 parallele RED RAW Clips möglich.




Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Meine nächste Kamera wird eine










    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash